Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Tjo die Japaner setzten eben andere Prioritäten. Gevatter Staat pushed bei uns lieber sinnlos die Energiekonzerne, die sich jedes Jahr über Reckordgewinne freuen, aber nicht eine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet haben auch nur ein bisschen seinen Kunden zurück zu geben.
In Deutschland wird noch 5 Jahre diskutiert werden, wer für die erneuerbaren Energien aufkommen soll. In Japan wird das (Steuer)Geld in die Hand genommen und einfach gemacht. Das ist der große Unterschied.

Das ein so Kriesen gebeuteltes Land wie Japan, so immens in zukunftsträchtige Technik investiert, spricht Bände. Technisch ist uns Japan 10 Jahre+ voraus.


In Sachen technologischer Fortschritt mögen die Japaner uns weit voraus sein, so viel ist wohl sicher. Nichtsdestoweniger bin ich in mancher Hinsicht fron, dass die Politik bei uns nicht genauso arbeitet. Sicher, es wird viel Unsinn betrieben, was in Japan aber an Geld in die Hand genommen wird, wie du es formulierst, ist zu einem großen Teil kein Steuergeld mehr, vieles wird auf Kredit gemacht, denn die Schulden sind gewaltig und die Zinsen wollen auch erstmal bedient werden. 200% der eigenen Wirtschaftsleistung sind kein Pappenstiel, auch und gerade für eine große Industrienation nicht. Ohne massive Investitionen würde man gar kein Wachstum generieren, das Ganze ist ein Teufelskreis.

Wie auch immer, um auf's Thema zurückzukommen:

Keine Frage, 2 Gbit/s für 40 Euro im Monat sind ein Wort - mit einer solchen Leitung stößt man wohl eher an die Grenzen der eigenen Hardware als an die der Bandbreite.

Trotzdem halte ich zumindest Klagen über Leitungen, die 50 Mbit/s und mehr leisten, für Ausdruck eines "Erste Welt-Problems", wie es neuerdings so schön heißt :D
Die Datenverkehrsinfrastruktur ist sicherlich zukunftsträchtig, entsprechend wichtig und ich finde auch, dass man hier aktiver investieren und modernisieren sollte.
Das eine oder andere dringlichere Problem gibt es dann aber doch noch zu lösen und wenn man dann irgendwann mal Leitungen in dieser Größenordnung schaltet, sind diese in erster Linie vielleicht nicht mal unbedingt für Privatnutzer interessant.

Und ja, ich zähle mich zu der Fraktion, die so viel Bandbreite nicht ausnutzen könnte :D Eine 16k-Leitung bekomme ich aber noch voll :P
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Ohne massive Investitionen würde man gar kein Wachstum generieren, das Ganze ist ein Teufelskreis.

Vollkommen richtig! Aber irgendwann muss jemand den Anfang machen. Wir können ja nicht ewig die Verantwortung vor uns her schieben. Die Zeichen der Zukunft stehen nun mal auf globale Vernetzung.
Jeder will schnelles Internet und ist dafür bereit entsprechend zu bezahlen - erstmal unabhängig davon ob er dies tatsächlich ausnutzt - doch niemand sieht sich hier in der Verantwortung auf Provider-/Bundesebene.
Stattdessen wird von Anbieterseite aus angefangen den Traffic zu reglementieren, statt das Netz weiter auszubauen. Völlig surreale Entwicklung in meinen Augen.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Vollkommen richtig! Aber irgendwann muss jemand den Anfang machen. Wir können ja nicht ewig die Verantwortung vor uns her schieben. Die Zeichen der Zukunft stehen nun mal auf globale Vernetzung.
Jeder will schnelles Internet und ist dafür bereit entsprechend zu bezahlen - erstmal unabhängig davon ob er dies tatsächlich ausnutzt - doch niemand sieht sich hier in der Verantwortung auf Provider-/Bundesebene.
Stattdessen wird von Anbieterseite aus angefangen den Traffic zu reglementieren, statt das Netz weiter auszubauen. Völlig surreale Entwicklung in meinen Augen.

das völlig surreale in meinen augen ist, dass du von dir auf andere schließt. Nur weil DU und deine 2-3 Bekannten es wollen, heisst es nicht, dass andere Leute dafür bezahlen wollen :schief:
Warum wird wohl das Glasfaser Projekt eingestampft? Weil keiner Vorverträge unterschreiben wollte. Man konnte es ja schön auf der Telekomseite sehen, dass in den wenigstens Städten 2 Wochen vor Ablauf der Frist
die hälfte (!!!) der benötigten Vorverträge unterschrieben wurden. Und die Aktion lief 3 Monate. Am ende stand der Preis bei 55€ für 100 MBit inklusive Entertain. Den Preis kriegst du bei keinem anderen Anbieter.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

55€ für 100Mbit sind Vergleichen mit Google Fiber immer noch sauviel Geld.;)
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Eine Naturkatastrophe die einen SuperGAU zur Folge hatte, mit dem weiteren Ausbau des Telekommunikationsnetztes. Es geht schlicht um die Tatsache, dass nach dem Unfall wirklich Maßnahmen in Japan ergriffen wurden. Hier in Deutschland wird nur darüber palavert.


Ich vergleiche nichts (das überlasse ich dir), ich stelle fest! Herrje, jetzt ist die Natur schuld, dass Japan strahlt wie ein Christbaum. Die Japaner konnten ja schließlich nicht wissen, dass ein Kernkraftwerk so nah an der Küste eines erdbeben- und tsunamigefährdeten Gebiets leichtsinnig ist.
Ja, die japanische Regierung hat wirklich viel dafür getan, dass die Atomindustrie weiter floriert.

Es geht um die Tatsache, dass in Japan der technische Fortschritt gefördert wird, in Deutschland obliegt das der Laune der Konzerne/Bundesregierung...

Das ist keine Tatsache, sondern eine nicht belegte, leichtfertige Pauschalaussage von dir.

Na und Deutschland strahlt ja wohl auch fleißig vor sich hin.
Und wenn es keine Strahlen sind dann sind es Kohlekraftwerke, nicht minder schädlich.

Was hier keiner bestritt.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Fragt sich, wie e sbei denen in Sachen Effizienz aussieht. bei uns wird (auch) nur mit bis zu ... angeboten. Bei mir kommt auch nur ein bruchteil der 32.000er an.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

55€ für 100Mbit sind Vergleichen mit Google Fiber immer noch sauviel Geld.;)

für 5 € mehr gibts 200 MBit/s und bei google kostet fernsehen noch mal feuchtfröhlich 50$ drauf. Und man muss bedenken, dass die Telekom das Netz ausbaut im Gegensatz zu google.
die haben das Glasfaser Netz für 1$ von der Stadt bekommen :schief:
Oder Beispiel Kansas City

The development agreement between Google and Kansas City stipulates that “Google will bear all costs for the [Fiber] project.” Yet it goes on to guarantee the company:

  • Free power
  • Free office space for Google employees
  • Expedited permits and inspections (with fees waived)
  • Free marketing, including direct mail
  • Free right-of-way easements (i.e. Google can build anywhere they want without compensating the city for noise or increased traffic)
  • The right to approve or reject any public statements the city makes about Fiber
:daumen2:

Dann kann man den Preis natürlich gewaltig drücken
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

@Unrockstar85
Da kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Sorry, wenn ich das so sage. Aber ich bin kein Schäfchen sondern Setze meinen Kopf ein.. Du möchtest Beweise dass das alles nur ein fake ist?
Bestes Beispiel das Thema Netzneutralität. T-Com und die großen wollen von YT, Facebook etc am liebsten Kohle haben, damit sie die volle Bandbreite bekommen.

Hier mal was zut Netzneutralität: Netzneutralität steht der Vereinnahmung des Internet im Weg | c't
Bestes Beispiel für den Unwillen, zum Ausbau des Netzes:
Neue Spielregeln für DSL? | Blogs.Telekom

Sorry, es mag ja vllt wie Stammtischgewäsch klingen, aber es ist nunmal die reine Wahrheit und jeder Mensch der seinen Kopf eben auch zum Nachdenken nutzt, muss sehen, dass in Deutschland eben gegen das Volk und für die Wirtschaft gearbeitet wird: Beispiele?
Frauenquote: Nein von CDU
gegen die privatisierung von Wasser: Nein von CDU
Betreuungsgeld: JA durch CDU obwohl Sinnfrei

Es werden seit nunmehr 8 Jahren Sinnvolle Vorschläge blockiert, nur um nicht wie der letzte Trottel dazustehen. Und nein es ist hierbei egal ob CDU oder SPD oder Linke , Grüne etc. Alle machen nur Lippenbekenntnisse und passieren tut nichts.. Jeder der Immernoch glaubt, Deutschland ist Wettbewerbsfähig, den frage ich dann mal wieso Deutsche Firmen ins Ausland gehen müssen? Richtig, weil der Kunde nur Billig Billig will.. Prominente Beispiele für die Billiggesellschaft sind der Praktiker Konzern, der durch Billig Billig Pleite gegangen ist.
Wir steuern grade auf etwas zu, was einer Witschaftlichen Totalausfall gleichkommt. Und dann sage ich euch, werden wir uns alle mehr als nur umsehen und warm anziehen werden. So lange Wirtschaftliches Intresse vor dem Volkesintresse steht, wird sich nichts ändern, und das Thema Telekommunikation ist da das essenziellste Beispiel
Ich bin echt enttäuscht, wie wenig Menschen ihren Kopf benutzen. Die Warnsignale aus Griechenland und Frankreich sollten eigentlich für uns das 5 vor 12 aufzeigen...

Und banned4life, es geht nicht um Otto Normal Verbraucher.. Firmen würden sich die Finger danach lecken, wenn die Bandbreiten endlich erhöht werden. Jeder der in einem Rechenzentrum schon mal war, weiss was da für Kosten aufkommen und weiss auch, mit welchen Einschränkungen solche Unternehmen leben müssen.. Die Meisten bauen nämlich ihre Infrastruktur selbst, um eben Konkurenzfähig zusein. Die Telekom macht nichts andres als das Bestandsnetz welches Quasi vorhanden war, nur Stück für Stück zu Upgraden, und auch nur wenn mind. 30000Leute im Einzugsbereich sind. So Kann man aber nunmal kein Broadband Netz aufbauen, wenn man nicht in Vorinvestition geht. Ist das so schwer zu kapieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Im Großen und Ganzen stimm ich dir ja zu.
Aber! Diese Geselschaftsform läßt doch garnichts anderes zu. Heist ja nicht um sonnst Imperialismus.
Logisch, ist sich doch jeder selbst der nächste, dass ist mit der Regierung nicht anders.
Ach ja nee wir haben ja eine Demokratie. Oder noch besser oder grotesker "soziale Marktwirtschaft".
Dass das Eine das Andere auschließt, ist ja "nur" meine Vermutung.
Jetzt könnte man den ganzen Tag darüber lamentieren oder es hin nehmen. Die Zeit für Veränderung ist halt noch nicht gekommen.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Jetzt könnte man den ganzen Tag darüber lamentieren oder es hin nehmen. Die Zeit für Veränderung ist halt noch nicht gekommen.
Und wieso nicht?
Die groeßte Partei in Deutschland ist die Nichtwaehlerpartei.
Dann wenn man etwas bewegen koennen wuerde, bleibt der deutsche Michel lieber mit zahlreichen Ausreden mim Hintern zu Hause anstatt seine Stimme abzugeben. Wer davon profitiert sieht man doch bei all den Wahlen.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Jetzt setzt du voraus das eine Wahl etwas ändern könnte aber genau in diesem Punkt driften unsere Meinungen schon auseinander.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Und banned4life, es geht nicht um Otto Normal Verbraucher.. Firmen würden sich die Finger danach lecken, wenn die Bandbreiten endlich erhöht werden. Jeder der in einem Rechenzentrum schon mal war, weiss was da für Kosten aufkommen und weiss auch, mit welchen Einschränkungen solche Unternehmen leben müssen.. Die Meisten bauen nämlich ihre Infrastruktur selbst, um eben Konkurenzfähig zusein. Die Telekom macht nichts andres als das Bestandsnetz welches Quasi vorhanden war, nur Stück für Stück zu Upgraden, und auch nur wenn mind. 30000Leute im Einzugsbereich sind. So Kann man aber nunmal kein Broadband Netz aufbauen, wenn man nicht in Vorinvestition geht. Ist das so schwer zu kapieren?

und jetzt die Preisfrage. Warum sollte ein privatwirtschaftliches Unternehmen investieren, wenn es weiß dass die Investitionen nicht geschützt werden. Der Ausbau kostet Geld und spätestens seit der UMTS LizenzVergabe, scheuen die großen Telcos hohe Investitionen. Das ist nunmal Kapitalismus in Reinstkultur.
Das schöne ist ja, dass ab 2016 die Telekom den Service richtig umstrukturiert. Dann gibts nur noch ganz wenige Techniker und noch mehr Subler (yeaaah, geiz ist geil). Nix mehr mit 24h Entstörung. Vielleicht kommt der Techniker nächste Woche oder wenn er grad Zeit hat. Amerikanische Verhältnise werden das.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Das schöne ist ja, dass ab 2016 die Telekom den Service richtig umstrukturiert. Dann gibts nur noch ganz wenige Techniker und noch mehr Subler (yeaaah, geiz ist geil). Nix mehr mit 24h Entstörung. Vielleicht kommt der Techniker nächste Woche oder wenn er grad Zeit hat. Amerikanische Verhältnise werden das.

Oh, die haben ihr Support in den letzten Jahren doch erst stark ausgebaut?
Bin zwar selbst kein Kunde bei denen, hab doch ab und an Berührungspunkte. Die gerade in den letzten Jahren eher positiv endeten. Wenn ich das mit 1&1, Vodafone oder, gar noch viel schlimmer, Alice vergleiche.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Jetzt setzt du voraus das eine Wahl etwas ändern könnte aber genau in diesem Punkt driften unsere Meinungen schon auseinander.

Würde durch eine entsprechende Wahl eine absolute Mehrheit im Bundestag durch die Piratenpartei entstehen, dürfte der komplette Ausbau Deutschlands mit Glasfaserkabel nur noch Formsache sein. Oder wie siehst Du das?
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Würde durch eine entsprechende Wahl eine absolute Mehrheit im Bundestag durch die Piratenpartei entstehen, dürfte der komplette Ausbau Deutschlands mit Glasfaserkabel nur noch Formsache sein. Oder wie siehst Du das?

Das wär schon aber nein der Meinung bin ich nicht.
Macht korrumpiert... über kurz oder lang auch die, die es erstmal ehrlich meinen. Die Menschheit ist wohl einfach noch nicht so weit.
Zu dem wäre auch eine regierende Piratenpartei erstmal an bestehende Gesetze und finanzielle Regelungen gebunden.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Ein kompletter Glasfaserausbau ganz Europas ist in jedem Fall "nur Formsache".

Alles eine Frage der Zeit... alleine vom (langfristigen) Investitionswillen der Telekommunikationskonzerne hängt ab ob es noch fünf Jahre dauert oder eher fünfzig.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Ein kompletter Glasfaserausbau ganz Europas ist in jedem Fall "nur Formsache".

Alles eine Frage der Zeit... alleine vom (langfristigen) Investitionswillen der Telekommunikationskonzerne hängt ab ob es noch fünf Jahre dauert oder eher fünfzig.

Wohl eher 50 Jahre, Glasfaserkabel gibt es schon lange nur nicht überall wird es verwendet.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Ich hoffe in Japan ist die Telekom nicht so stark vertreten, da ist das Volumen weg bevor man Batt... ausprechen kann.
 
AW: Japan: 2 GBit/s für 40 Euro im Monat - Nuro macht's möglich

Würde durch eine entsprechende Wahl eine absolute Mehrheit im Bundestag durch die Piratenpartei entstehen, dürfte der komplette Ausbau Deutschlands mit Glasfaserkabel nur noch Formsache sein.

Ist doch alles nur Wahlkampf Populismus was die da treiben. Ernst zu nehmen sind die doch sowieso nicht.
 
Zurück