Erreichen SSDs bis 2014 das Preisniveau von Festplatten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erreichen SSDs bis 2014 das Preisniveau von Festplatten?

Geht es nach Analysten und der Webseite CNR, könnten SSDs bereits im kommenden Jahr das Preisniveau von Festplatten erreicht haben. Doch anscheinend gilt das nur im Vergleich mit kleinen Festplatten in heutzutage unbrauchbaren Speicherkapazitäten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erreichen SSDs bis 2014 das Preisniveau von Festplatten?
 
Ich denke da eher an 2015/2016. Derzeit bezahlt man für ein TB noch mindestens das Zehnfache des Preises einer HDD. Daher halte Ich es eher für unwahrscheinlich, dass sich daran in den nächsten zwei Jahren etwas ändert.
 
Irgendwann schon, aber nicht bis 2014 - das ist nächstes Jahr :schief:

Wahrscheinlich dauert das, wie Oberst Klink schon geschrieben hat, locker bis 2016.
 
Ich denke/hoffe, dass die 240GB SSD's 2014 unter 100,-€ fallen werden. Dann wäre ich vorerst glücklich. :D
 
Jetzt mal abgesehen vom Preis: Ich glaube die meisten User brauchen gar keine SSDs mit mehr als 500 GB. Als Datengrab sind HDDs schnell genug. Da braucht man nicht unbedingt die schnellen Zugriffszeiten von SSDs.

Es gibt sicher User, die auch mit 1TB-SSDs etwas anfangen können. Von daher will Ich gar nicht behaupten, dass diese SSDs überflüssig sind. Das gleiche könnte man dann ja auch von High-End-GraKas behaupten und jeder weiß ja, dass das Quatsch wäre.

Allerdings sehe Ich für mich keinen großen Vorteil von SSDs als Massenspeicher. Als Systemlaufwerk sind SSDs ideal, da man damit den Systemstart und Programmstarts beschleunigen kann.

Irgendwann werden SSDs wohl auch HDDs als Massenspeicher ersetzen, aber wenn es nach mir geht, eilt das nicht. Ich wäre schon über 512GB-SSDs für 200€ froh.
 
Tja, ich hab' seit November meine 128GB SSD 830 voll... Aber seit Weihnachten 200 Ocken fest für eine größere SSD á lá 840 Pro o.Ä. zur Seite gelegt... Seitdem warte ich auf Preisverfall... bis jetzt hat sich nicht allzu viel getan... Ok, 10 € bzw ~5% über 3 Monate... toll ... noch 3 mal 5% für die nächsten 3 Quartale, und das Ding kostet 2014 immernoch über 160...
Aber mittlerweile hab ich echt alles wieder runter geschmissen, was ich nicht wirklich brauche, und es sind wieder 15 GB frei...
Wenn die Topmodelle mit 256GB unter 150 Ocken sind, schlag ich zu... mal schauen, wie lange das noch dauert! Welche es dann wird... KP-KA ...
Macht hinne mit dem günstiger und größer werden! :D
 
hmm also mai 2010 hab ich 190€ für 80gb bezahlt, november 2012 hab ich 144€ für 256 gb bezahlt somit denke ich eher das es noch 3-6 jahre dauern wird. Also wenn ich wir z.b.diese ssd nehmen das wird noch ein paar jahre dauern bis man sowas günstig bekommt.
 
Also zumindest für 120 und 250GB SSDs halte ich es für möglich, vielleicht erst 2015, aber könnte passieren.
250/256 GB SSD kosten momentan ab 140€, 250GB HDD kosten etwa 50-60€. Ist also gerade fast unter der 1:3 Marke.
Von Januar bis jetzt ist die Samsung 840 250GB etwa um 10€ gefallen, wenn es so weiter gehen würde wäre diese SSD in 3 Jahren zum aktuellen HDD Preis erhältlich. Da müssen die Hersteller die SSDs günstiger anbieten damit das klappt bis 2015.
 
hmm also mai 2010 hab ich 190€ für 80gb bezahlt, november 2012 hab ich 144€ für 256 gb bezahlt somit denke ich eher das es noch 3-6 jahre dauern wird. Also wenn ich wir z.b.diese ssd nehmen das wird noch ein paar jahre dauern bis man sowas günstig bekommt.

Blödsinn. Diese SSD ist eine mit der Brechstange zusammengewerkelte 800GB-SSD. Da wurden entsprechend keine Kosten gescheut. Wenn man das mit aktueller Technik machen würde, würdest du nur einen Bruchteil bezahlen. In einem jahr sind 256GB-SSD unter 100€, dessen kann man sich zumindest sicher sein. Wo dann 512er liegen, ist wieder was anderes. ich denke mal, die kosten dann knapp 200€.
 
Habe gar nicht gewusst das der Controller am wärmsten (besser gesagt "so Heiß") in einer SSD wird, und dass das Gehäuse auch als Kühler fungiert, wieder was wichtiges gelernt.
@Marco & Carsten, ist ein wirklich Informatives Video geworden, mehr davon bitte, Top :daumen:
 
naja
Meine 128GB für Windows 7 ist nun ca. 50% voll.
Will lieber nicht wissen wieviel % davon nur Savegames & Co sind.
Wirklich interessant wäre jetzt eigendlich für mich nur dann eine 5XX MB um ein paar Spiele draufzupapen welche von den besseren Zugriffszeiten/höhrem
Lese/schreibtempo profitieren. Für ein komplettter Tausch wäre alles unter 3TB komplett uninteressant für mich.
 
mit meiner 256GB Samsung habe ich derzeit das optimum was ich brauche und immernoch reichlich Platz. Eine HDD ist nur als Backup Medium eingesetzt.
Bei einer Preisanpassung nach unten von SSD 128 oder 256 Gb könnte ich noch meine beiden Notebooks damit tunen. :daumen:
 
Zurück