Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Es besteht kein Zweifel daran, dass immer mehr Frauen zu Maus, Tastatur oder Gamepad greifen und das Klischee des männlichen Videospielers schon lange nicht mehr stimmt. Doch Microsoft-Designer Tom Abernathy geht noch einen Schritt weiter und hält Frauen sogar für die neuen "Core-Gamer". Das müsse sich auch in den Spielen wiederspiegeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

ist der nun für die frauenquote beim zocken? - ich werd nicht mehr. :lol:

mfg
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Also meine Zockerweibchen mischt auch fleißig mit in BF3 oder CoD und das ganz gut, zum Frust vieler anderer ;), Anno 2070 bin ich sogar unterlegen hat sie in 4 Tagen sammt addon durch gespielt :wow: Hab da nichts dagegen wenns einem Spaß macht !!!
Außerdem ist das zu süß wenn sie sich in BF3 mal wieder aufregt und dann bitter böse zurück schlägt !
Achtung Frauen können das sehr, sehr gut, ich denke die Männer verstehen mich :devil:
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Mehrere Studien, beispielsweise von PopCap oder der Entertainment Software Association, hätten gezeigt, dass in den USA schon 30 Prozent aller Gamer Frauen sind.
PopCap ... muss man mehr sagen? Dass mittlerweile viele Frauen zocken stimmt, doch wie viele davon zocken ernsthaft Titel wie BF3, Tomb Raider etc.? Der Großteil hält sich bei Spielen für zwischendurch auf, welche eben auch PopCap oder Bigfish Games entwickeln. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass recht viele Frauen auch MMOs wie WoW gezockt haben/hatten.

Aber zu behaupten, Frauen seien die neuen Core-Gamer ist schon sehr weit hergeholt. So weit sind wir noch lange nicht ... wenn wir überhaupt jemals an diesen Punkt ankommen.
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Call of Duty oder BF könnten ruhig mal eine Schwarze Frau haben nicht immer weiße Kerle als "Helden"/"Antihelden".

Aber wieviele Frauen zocken diese beiden und ähnliche Titel eigentlich ?
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Ich will jetzt keine Frauen bevorurteilen aber die die ich kenne spielen maximal ihre kleinen Spielchen auf dem Smartphone, derzeit ist Pou ganz beliebt.:D:ugly:
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Ich will jetzt keine Frauen bevorurteilen aber die die ich kenne spielen maximal ihre kleinen Spielchen auf dem Smartphone, derzeit ist Pou ganz beliebt.:D:ugly:

Also Bobi, sag das mal nicht. Gibt genug Girls die auch anständige Games zocken. Ob es nun unbedingt BF 3, CoD oder C3 sein müssen, sei mal dahin gestellt. Wenn man sich dir Videos der großen Wettkampfevents im eSport anschaut, sind da auch immer mehr Mädels vertreten. Meine Ex z.B. hatte auch damals FEAR gezockt und sich an Crysis 1 herangewagt. War mir x-mal lieber als die Mutter meines Sohnes, die hat ja meist Bomberman oder andere Spiele bei Freenet oder bei Facebook gespielt, Shooter aber nicht. Meine Jetzige spielt LoL, auch nicht verkehrt.:daumen:
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Farmville und Bejewel sind keine Core-Games.
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Meine Freundin z.B zockt gerne Gears of War 3 sowie Crysis 3 auf der Box mit mir. Außerdem kenne ich viele Damen die Zocken und ich fühle mich dann auch nicht beschämt wenn mich mal eine Abzockt :D denn schließlich soll Gamen ja Spaß machen egal ob Männlein oder Weiblein
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Ja ja, meine Schwester ist auch die totale Zockerin seit sie ihr S3 hat :ugly:

Aber im Ernst: In meinem Bekanntenkreis hab ich nur eine Dame, dich auch mal bei CoD oder Halo mitzockt, der Rest sitzt hüchstens vor dem Smartphone bzw. Tablet (oder Facebook :schief:).
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Hmmm....Meine bessere Hälfte zockt auch bereits seit Jahren Left for Dead 1+2, Team Fortres 2 und auch gerne mal nen Autorennspiel wie GRID. Aber das generell die FRAUEN die neuen Core-Gamer werden, halte ich für ein nicht tragbares Gerrücht :schief:. Es sei denn die oberpeinlichen Facebook Spielchen zählen dazu :lol:.
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Nur weil man 5-10 Stunden am Tag Farmvill oder Angry Birds zockt ist man noch lannge kein Gamer auf den man AAA spiele zuschneiden muss.
Ich kenn ein paar Damen die gerne zocken, das sind aber weit unter 5%, bei Männern ist es da was anderes, da zocken locker 50% regelmäßig.

Da es auf langer sicht wohl immer mehr Casul Gamer geben wird, könnte man vielleicht eines tages die Casul Gamer als Core Gamer bezeichnen xD dann wären es was anderes
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

*hust* Sure.

Wenn man diejenigen dazuzählt die Tetris aufm iPad zocken weil sies schon auf dem grauen Uralt-Gameboy gespielt haben und diejenigen die auf ihrem Smartphone n Scheißhaufen bunt anstreichen vielleicht.
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Ist ja lustig.
Ich kenn keine einzige Frau, die länger als 5h Battlefield gespielt hat.
Die dies getan hat war danach tödlich gelangweilt.

Wenn ich aber vergleiche wie viele diese ganzen Browsergames und Smartphonespiele spielen muss ich natürlich bestätigen, dass 30% der "Coregamer" Frauen sind.
Ansonsten ROFL
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Also mein Weibchen ist ja eher für die Sony-Fraktion und Nintendo-Fraktion, wenns um Konsolen geht. Kirby, Ni No Kuni, inFamous, God of War, Last Guardian (wann kommts endlich???) etc. pp. gefallen ihr eben mehr als Halo, Gears of War und Konsorten. Nebenbei gesagt zockt sie mittlerweile mehr als ich, sodass sie eher der Core Gamer ist und ich mich mehr um Wartung, Videoschnitt und Sonstiges kümmere.

Sie hat Bioshock Infinite schon durch (auf Hard :ugly:), ich noch lange nicht. Nebenbei hat sie auch >200h Skyrim auf dem Buckel, Dead Space 1+2 durchgespielt, FEAR, die STALKER-Teile, Bioshock 1+2, Metro 2033, Crysis 2 (Post-Human-Warrior:devil:) etc. Die anderen auch auf hohen Schwierigkeitsgraden, versteht sich. ;) Momentan konnte ich sie auch für Far Cry (1) begeistern.:D Sie ist also in der Tat (mittlerweile) mindestens genau so viel Core-Gamer wie ich. Trine 2 haben wir kürzlich auch gemeinsam durchgespielt, nun folgt noch der DLC.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Grundsetzlich trifft man trozdem recht selten Frauen die shooter spielen, auf Handys und Flashgames haben sie die Männer
schon eingeholt nehm ich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Weil Frauen natürlich auch gerne spielen, bevorzugt meist aber eher Casual/Social/Party/Sing-Spiele, und nur zu einem Bruchteil echte Core-Titel (so zumindest meine Erfahrung), sollen Frauen jetzt die neuen "Core"-Gamer sein? Aha ... :schief:



Ich hätte nix dagegen, wenn auf Messen oder vor Läden bei den echten Core-Titeln der Frauenanteil massiv steigen würde - auch abseits des "Freundin mitgebracht"-Faktors, im Gegnteil: Ich würde es begrüssen! Nur dauert das wohl noch ein wenig, der absolut überwiegende Anteil der Core-Spieler ist weiterhin männlich, aber es ändert sich tatsächlich ganz allmählich was, nur ist es für obige Aussage einfach noch zu früh.


An dem Punkt sind wir erst wirklich agelangt, an dem sich die durchschnittliche Freundin ebenso über eine Konsole als Weihnachtsgeschenk ihres Freundes freut wie es umgekehrt der Fall wäre.
 
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Ja, Frauen die "Core-Gamer" sind, sind in manchen Bereichen relativ selten im Vergleich zur breiten männlichen Spielerschaft.:D Auf der GamcesCom 2010 wars lustig, beim C2-Anzocken, als mancher H4rdC0re-Gam0r erstmals (in seinem Leben?) auf ein fremdartiges Wesen stieß:
Jüngerer männlicher Spieler: "Boah, wer hat mich gerade von hinten gemessert?!?" *um sich schau* "Ah, ein...Mädchen?!?!? Wie kann das sein" ..."Welcher *Huan Son (Hai :ugly:)* hat mich weggesnipert? *glotz..starr* "Schon wieder die?!?!? FU this S#it!!!"
And so on... ich habe mich köstlich amüsiert.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Frauen sind laut Microsoft-Designer die neuen "Core-Gamer"

Ich habe Heute bei Killzone 3 die Kampagne zu Ende gespielt und kann sagen, das Spiel spielst so gut wie keine Frau.
Ohne das ich die Frauen damit beleidigen will, wenn ich Freunde frage ob sie Frauen kennen die Spiele wie Shooter spielen oder Allgemein solche Spiele bei denen es Blutig zu geht, dann sagen sie, Nein sie kennen keine Frau die solche Spiel spielt.

Der MS.Designer meint wohl eher solche Spiele wie Puzzle oder einfach sowas wo es nicht blutig wird bzw kein Ab 18 Logo drauf ist.

Bei MMOs, die ich zum Teil seit Jahren spiele, war es immer so das es ein paar Frauen gab aber eben, das sind auch keine Spiele die ab 18 sind.

Nachtrag: Auch wenn ich Spiele in den Läden kaufen gehe, kann ich mich nicht erinnern eine Frau ein Spiel zu kaufen ohne ihren Freund dabei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück