DirectX Blue: Kommt 2014eine neue Grafikschnittstelle?

Joa schon, aber in Arma 2 war der sli betrieb auch net der knaller. War mehr am abstürzen und max ging eh nieee, ich bin echt gespannt was es damit auf sich hat. Mit Win 8 kannste nix anfangen, ist nur spielerrei, laufen eh nur die neusten Games drauf. Und viele alte kannste weghauhen, ich hoffe es kommt mal wieder nen richtiger sprung. Und nicht ewig dieses vertrösten, das sie auf die consolen rücksicht nehmen müssen.
 
Sorry aber Du brauchst mir nicht sagen dass Du ein BF3 oder Skyrim mit Mods in Full HD und dann noch
Deine 60fps erreichst Du nur wenn Du in niedrig/Mittel ohne MSAA spielst.
Interessant, vielleicht verwenden die eine besondere Benchmarkszene.
In 80-% der Zeit habe ich NICHT unter 60 fps (xfire overlay) nur zu deiner Info, völlig egal was jetzt gebencht wird, mit 25 fps würde ich nicht spielen, schon gar nicht im Durchschnitt.
Ich habe außerdem irgendwelche Beleuchtungs/Blendeinstellungen leicht reduziert, weil ich die als störend empfunden habe. Ändert nix an den trotzdem so gut wie stabilen 60fps.
BTW: grade bei MP shootern fällt die Grafik kaum auf, da machts eigentlich relativ wenig aus, wenn man die Grafik rutnerschraubt, da hab ich eh nicht Zeit zum Gaffen :D
Bei der Gamestar hat die Karte auch durchschnittlich 50Fps, wobei die sicher auch keine wenig fordernde Szene verwenden:
http://www.gamestar.de/spiele/battl...efield_3_im_benchmark_test,45612,2561754.html
Wobei man hier gut sieht, die mehr als 2x so teure und 1.5 Jahre später erschienene GTX 580 bringt im schnitt auch grad mal 8 fps mehr...
Also ein Grund mehr die GPU nicht wegen so kleiner Schrittchen upzugraden.
680? Nö: erstens: zu teuer, zweitens Schritt immer noch zu klein für mich. 780 ? Nö: weil sie kaum schneller sein wird als die 680 (Fertigungsverfahren = dasselbe).
Meine Preisklasse wäre ja eher sowas wie die 660er/Radeon 7850, alles drüber kostet so viel mehr für nur etwas mehr Leistung :(
Und zwischen 7850 und 5850 (in meinem Fall leicht OC auf 5870 Niveau bei Bedarf) ist nun wirklich nicht deeer Unterschied.


Wobei BF3 ein Spiel ist, welches eh wenig Unterschied macht zwischen Mid und High (also grafisch). Was wiederum nur ein Grund mehr ist meine Grafikkarte noch 2 Jahre zu halten, aufn Weg ist jetzt nicht wirklich was, was diese völilg ausreizt. Ebenso beim Prozessor, welcher zur Selben Zeit gekauft wurde.
Wird wohl mein langlebigster PC.
Joa schon, aber in Arma 2 war der sli betrieb auch net der knaller. War mehr am abstürzen und max ging eh nieee, ich bin echt gespannt was es damit auf sich hat. Mit Win 8 kannste nix anfangen, ist nur spielerrei, laufen eh nur die neusten Games drauf. Und viele alte kannste weghauhen, ich hoffe es kommt mal wieder nen richtiger sprung. Und nicht ewig dieses vertrösten, das sie auf die consolen rücksicht nehmen müssen.
Max wird vermutlich wegen der hohen Sichtweite noch lange nicht gehen.
Das braucht enorm viel Ram davon hast du ja trotz 2 Grafikkarten nicht viel, weil die ja redundant spreichern.

Ich schätze auch, dass es für Bohemia nicht besonders wichtig ist auf solche kleinen Zielgruppen hin zu optimieren, schließlich ist das Unternehmen ja winzigst, man hat einfach nicht die Ressourcen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian1303:

Die Chips und die Hardware für PS4 und Xbox 720 sollte(n) schon final sein, schließlich werden ja schon Spiele programmiert bzw. sind in Planung. Ergo kein DX 12 höhstens 11.1 mit kleineren Erweiterungen.

Ja sicher, die HW wird schon final sein, aber ein Vorteil ist das man auch schnell was ändern kann. Nicht im Aufbau, aber was die Zusammensetzung der HW betrifft. AMD selbst wirbt doch mit flexibler Kombination ihrer APU´s. Und da wie gesagt noch 9 Monate Zeit sind bis zum Weihnachtsgeschäft, haben die noch Zeit Änderungen vorzunehmen. Die neuen Produktionsanlagen können ja triotzdem aufgebaut werden, der Austausch eines Chips ist nicht problematisch. Fürs Weihnachtsgeschäft fangen die im Frühherbst mit produzieren an, oder auch Spätsommer im August. Sollte Zeit genug sein, da AMD und Nvidia ja jetzt schon an den Grafikchips arbeitet. Bin optimistisch, das die neuen Konsolen DX Blue unterstützen. Und selbst wenns nur 11.1 is, aus der Schnittstelle können die noch ne Menge rausholen. Gut für uns PCler. Sorgen macht mir nur, wenn ich dann ne neue Graka hole, das mein Windows 7 von Microsoft übergangen und nur W8/9 Dx Blue bekommt.

Ach, und Leute, macht ne HD 5850 nicht so schlecht. Ich zock selbst noch mit ner GTX 465 oc auf 800, kann BF3 und auch Crysis 3 auf hoch spielen, flüssig in Full HD. In C3 zeigt der mir zwischen 35- 50 fps an, bei SMAA 2tx und 16 AF. Die Karten nehmen sich beide nicht viel in der Leistung.
 
Was bringt den diese ewige DX kacka, die Spiele nutzen es eh nicht richtig. Schonmal Arma 3 gezockt, also ich habe noch kein Spiel gehsehen. Wie Arma 3 das so schlecht SLI unterstüzt und so beschissen läuft, da bringt DX 11 auch net viel. Zumal ich mich immer noch frage wo mein Vorteil gegenüber andren leuten ist. Es gibt keine GTX 680 Games, ich sehe überhaupt nicht warum ich die Karte hab. Und darüber hinnaus ja als sie neu war, habe ich am mondschein gehsehen, das sie bessere Licht Effekte da stellt. Also egal was die GTX 680 kann sie kann mehr wie ne 580.......... Und hat irgendwas drinne damit die Grafik besser aussieht und die Bild quli steigert. Ich bin echt gespannt ob man dann alle seine Games wegschmeissen kann. Weill dann alles nur noch mit Direct X Blue und neuem Win Funtzt, weill viele Games laufen ja unter win 8 schon wieder nicht. Win 7 ist immer noch das beste.......

Also da müss echt schon einiges gehen, in der neuen Direct X Version damit man Grafisch sich abhebt und auch mal sieht warum man immer neue Karten braucht. Selbst ein Crysis 3 rechtfertigt keinen Titan, irgend wann Spielste es eh mit einer Karte mit 100 fps Alles auf anschlag. Also man sollte schon sehen können warum man neue HW hat sonst macht das alles keinen sinn.

?
Du weißt das Arma 3 ne ALPHA ist und dann auch noch von Bohemia...
Ausserdem gibt es noch so was wie Treiber(optimierungen). :schief:
Ein Porsche fährt auf dem Acker auch nicht unbedingt 250 km/h (die Optimierung "Autobahn" fehlt).
DEIN Vorteil mit der 680 ist das so die Spiele deutlich schneller/besser laufen als mit OnBoard Grafik.
Und was soll das rumgeheule mit "GTX 680" games? Gibt es GTX 580 oder HD 7970 Games?
 
Interessant, vielleicht verwenden die eine besondere Benchmarkszene.
In 80-% der Zeit habe ich NICHT unter 60 fps (xfire overlay) nur zu deiner Info, völlig egal was jetzt gebencht wird, mit 25 fps würde ich nicht spielen, schon gar nicht im Durchschnitt.
Ich habe außerdem irgendwelche Beleuchtungs/Blendeinstellungen leicht reduziert, weil ich die als störend empfunden habe. Ändert nix an den trotzdem so gut wie stabilen 60fps.
BTW: grade bei MP shootern fällt die Grafik kaum auf, da machts eigentlich relativ wenig aus, wenn man die Grafik rutnerschraubt, da hab ich eh nicht Zeit zum Gaffen :D
Bei der Gamestar hat die Karte auch durchschnittlich 50Fps, wobei die sicher auch keine wenig fordernde Szene verwenden:
Technik-Check: Battlefield 3 im Benchmark-Test - Geforce schneller als Radeon - GameStar.de
Wobei man hier gut sieht, die mehr als 2x so teure und 1.5 Jahre später erschienene GTX 580 bringt im schnitt auch grad mal 8 fps mehr...
Also ein Grund mehr die GPU nicht wegen so kleiner Schrittchen upzugraden.
680? Nö: erstens: zu teuer, zweitens Schritt immer noch zu klein für mich. 780
? Nö: weil sie kaum schneller sein wird als die 680 (Fertigungsverfahren = dasselbe).
Meine Preisklasse wäre ja eher sowas wie die 660er/Radeon 7850, alles drüber kostet so viel mehr für nur etwas mehr Leistung :(
Und zwischen 7850 und 5850 (in meinem Fall leicht OC auf 5870 Niveau bei Bedarf) ist nun wirklich nicht deeer Unterschied.
.

Ich hatte die HD 5870, die GTX 580 und nun ne GTX 680 (und eine HD 7950 im Zweit-PC).
Wäre wirklich nett wenn Du mal die Spiele nennen würdest wo Du ~60 FPS im Durchschnitt bei 1920*1080 @ HQ hast.
 
GTX 580 Games hmm da müss ich net lange überlegen, das größte heisst Battlefield 3, Rage , Metro, Stalker Call of Prypjat , Bo 2 , Max Payne 3 , GTA 4 , UT 3

ATI 7970 Games Tomb Raider, Hitman Absolation , Crysis 3 , Far Cry 3 , Bioschock 3 , Dirt Showdown ,

GTX 680 : Guild Wars 2 das ist so schlecht optiemiert läuft selbst bei mir net gehscheiht.


P.S Trotzdem werde ich mir keine ATI einbauen, die Karten halte eh nicht so lange wie meine 2 :P deswegen sind seh ja auch billiger.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S Trotzdem werde ich mir keine ATI einbauen, die Karten halte eh nicht so lange wie meine 2 :P deswegen sind seh ja auch billiger.....

habe im office pc noch eine 9800 pro....soviel dazu...


b2t: das Microsoft die Namensgebung von DX ändert zeigt nur das jetzt denen auch die letzten Sicherungen durchgebrannt sind. warum Verwirrung stiften ? es ist doch das beste wenn man fortlaufende zahlen nimmst um Übersicht zu behalten ?!?! zumal DX ja nun nicht an den man gebracht werden muss da es eh überall als Beigabe dabei ist.
zumindest passt es in den ganzen mist den die in letzter zeit verzapfen!
 
@ Gremling, es zwingt dich doch keiner eine AMD/ATI einzubauen. Jeder hat seine Vorlieben. Aber das eine länger hält als die Andere, ist Blödsinn. Mein Bruder seine alte 8800GT von Zotac is früher abgeraucht als meine 8800GT AMP von Zotac. Gekauft haben wir die zum fast selben Zeitpunkt. Meine AMP lebt heute noch, im ZweitPC meines Buben. Und die HD 6870 im HTPC nutzen wir auch zum Zocken, läuft super am TV, selbst mit Crysis, Avatar sogar in 3D und so. F2010 in vollster Auflösung. Und wenn mal eine abraucht, liegts kaum an Nvidia oder AMD, dann wohl eher an den verbauten Komponenten der AIB.
PS: Die KFA² GTX 580 Anarchy von meinem Buben ist nach einem Jahr und einem Monat abgeraucht, Spannungsversorgung defekt. Klasse, war ne tolle Karte.
 
P.S Trotzdem werde ich mir keine ATI einbauen, die Karten halte eh nicht so lange wie meine 2 :P deswegen sind seh ja auch billiger.....
wusste gar nicht, dass die ein Ablaufdatum haben ;)

Falls du meinst, bis sie ausfallen/Kaputt gehen, ist dein Argument bloßes Geblubber, sorry:
Das das ganze ja am KARTEN nicht am CHIP Hersteller liegt, hat es absolut nix mit AMD/Nvidia zu tun welche Grafikkarte früher abraucht.
Außer in dem einen Fall, wo Nvidia ein neues Trägermaterial eingesetzt hat, die sind nämlich ALLE abgeraucht :D
 
Sorry aber Du brauchst mir nicht sagen dass Du ein BF3 oder Skyrim mit Mods in Full HD und dann noch mit 2-4 AA mit 60 fps spielst?

Ob die Karte "reicht" oder nicht hängt von den eigenen Ansprüchen ab... eine HD5850 kriegt sehr vieles in F-HD noch auf 60 FPS mit den richtigen Einstellungen. Dem einen so und dem anderen reicht die Leistung von zwei GTX Titan nicht. Kann man doch so pauschal nicht sagen, da gibts sehr viel Interpretationsspielraum für "genügend Leistung"...

Dass darüber überhaupt so lang und breit diskutiert wird... :schief:
 
Was manche scheinen zu vergessen, ist dass neue DirectX-versionen nicht nur bessere Grafik meinen können, sondern auch bessere Leistungen. Zum Beispiel rannte Far Cry 2 besser in DX10/10.1 als in DX9 mit denselben Einstellungen, und Battleforge rannte besser in DX11 als DX10.1.

Vergesst nicht dieses Artikel um DX11. Seht dass moderne Computers verlieren gegen die alten Spielkonsolen wenn es von "draw calls" handelt!
The DirectX Performance Overhead | bit-tech.net

Ich hoffe wirklich dass die neue DX-version benutzt werden wird. Negativ ist jedoch ob ich Metro tolerieren muss:P

Solange Windows 7 dominiert, und die neuen Spielkonsolen nur DX11.1-funktionen stützen, werden leider die Spiele nur DX11.1 stützen.
 
hab das ganze mal überflogen und muss den jungs auch zustimmen. 60fps je nach game eventuell noch möglich , aber nicht bei ultra settings ohne aa und af versteht sich , aber schalte mal 1,5x downsampling dazu dann sieht die sache ganz anderes aus. Ok mir reichen auch 30-40fps aber in ultra-hd.
Aber kannst dann froh sein dass dein ego dich nicht dazu zwingt alles immer auf ultra zu zocken und wenns zu wenig wird auch aufzurüsten. :)
 
Zurück