DirectX Blue: Kommt 2014eine neue Grafikschnittstelle?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX Blue: Kommt 2014eine neue Grafikschnittstelle?

Die US-amerikanische IT-Webseite Fudzilla will auf der Cebit erfahren haben, dass die nächste DirectX-Version nicht DirectX 11.2 oder DirectX 12 heißen, sondern auf den Namen DirectX Blue hören wird. Erhält nach Windows 8 und Windows Phone 8 also auch bald DirectX ein neues Update?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX Blue: Kommt 2014eine neue Grafikschnittstelle?
 
Bitte noch weniger System-Last, effizientere Draw-Calls und APUs in die Rechnung miteinbeziehen.
Das muss einfach eine sehr saubere und gute API werden.
Hoffentlich versteht auch Blue mehr davon, wie man effizient mit APUs umgehen kann.
 
Da die nächste Grafikgeneration erst so spät herauskommt, könnte sie es direkt unterstützen. Evtl. ist das auch mit ein Grund für die Verschiebung.
 
Ja, klingt plausibel. Das wäre ein guter Grund warum AMD seine HD 8000 auf Ende des Jahres verschoben hat.
 
Ich glaube ja eher nicht, dass das nächste DirectX/Windows "blue" heißen wird... ich könnte mir vorstellen, dass das Microsoft-interne Codenamen für das kommende Zeugs sind, und auch das nächste DirectX der Öffentlichkeit unter einem anderen Namen vorgestellt werden wird.
 
Da die HW für die neue Xbox schon steht, wird diese wohl am Jahresende nicht auf DX Blue setzen können. Das wäre ja der Knaller gewesen.
 
Dann wird mal also auf den PC wieder eine Schnittstelle haben die auf Grund mangelnder Konsolenunterstützung ewig vor sich hin vegetiert? :daumen2:
 
Durch Valve wird ja evtl auch OpenGL wieder interessanter.
ABer ja leider wird man erstmal wieder nichts vom nächsten DX haben. Aber jetzt kommt immerhin (hoffentlich) mehr DX11. Evtl setzen sie es auch optimierter ein :)
 
Also wenn AMD und Nvidia schon an neuen Chips mit der neuen DX Version arbeiten, könnte es durchaus sein das die Konsolen auch noch was davon haben. Immerhin hieß es mal das der AMD Kaveri mit Steamrollerkernen und GCN 2 alias HD 8000 kommt. Da AMD jetzt schon dran arbeitet, wäre möglich das die Jaguarkerne auch schon ne GCN 2 als GPU im Gepäck haben. Und wenn sich die Gerüchte bestätigen, das PS 4 und XBox 720 mit AMD Hardware an den Start gehen, sollten Beide dies vielleicht sogar schon unterstützen. Grad Microsoft denke mal legt großen Wert darauf Sony einen Schritt voraus zu sein. Und bis zum Weihnachtsgeschäft sind noch 9 Monate Zeit. Also seit ma optimistisch:ugly:
 
Naja die OEM 8000er sind ja noch GCN. Mache mir da keine große Hoffnung. Aber 11.1 ist nicht groß interessant. Wann wurde 10.1 wirklich genutzt. Assassins Creed^^ Aber wurde das nicht rausgepatcht? Teile von 11.1 unterstützt NVidia sogar. Sind also nur ein paar Befehle, die sie nicht können...
 
Nee, die umbenannten HD7000er meinte ich damit nicht. Ich meine schon die wirklich neuen HD 8000 auf GCN 2 Basis. Und wenn NV auch dran werkelt, wirds auch die GTX 700er Serie dann unterstützen. Oder wieder nur zum Teil, wie DX11.1 auch;)
 
Naja die OEM 8000er sind ja noch GCN. Mache mir da keine große Hoffnung. Aber 11.1 ist nicht groß interessant. Wann wurde 10.1 wirklich genutzt. Assassins Creed^^ Aber wurde das nicht rausgepatcht? Teile von 11.1 unterstützt NVidia sogar. Sind also nur ein paar Befehle, die sie nicht können...
DX11.1 ist in dem Sinne tot, ohne Nvidia auch nicht für AMD.
Ähnliches wie bei PhysX.
Teile davon zu können bringt aber Nvidia gar nichts.
Man kann das Featurelevel immer nur dann nützen, wenn ALLE Befehle unterstützt werden.
Also als Progger habe ich jetzt nicht die Wahl mir für Nvidia ein "11.05" Renderpfad zu schreiben.
 
DirectX 11 ist doch nicht schon seit 2009 auf´m Markt :what: ??!!

Edit-> Oh...doch schon :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn DXblue kommt, wird man wieder eine neue grafikkarte brauchen. naja bis dahin werde ich meine gtx 690 behalten.
für CRYSIS III braucht man ja zwingend eine DX11 karte, vielleicht kann man bei DXBlue spielen, auch mit einer DX11 karte diese spielen, ohne die neuen effekte.
 
z.Z konzentriert sich Nvidia darauf, Karten die nur einen Wert von 500 euro haben für das doppelte zu verkaufen
1. DX11.1 ist ja wirklich nicht mehr als ein aufgewärmtes DX 11, genauso wie eben 10.1 und 10. Der Einzige Vorteil war bei Far Cry 2 zu finden, wo mit AMDs Schatten auch weich gerendert werden konnten. Das wars aber schon.
2. Woher willst du einschätzen, wie viel eine Titan wert ist? Die 900€ scheinen ja zu passen, immerhin wird sie ja von vielen Enthusiasten gekauft. Wenn AMD es nicht auf die Reihe bringt, eine konkurrenzfähige Karte auf den Markt zu werfen, dann ist es durchaus legitim, für die Titan so viel Geld zu verlangen, auch, wenn das natürlich keinem Konsumenten richtig schmeckt. So funktioniert eben Angeot und Nachfrage. Wo kein anderes Angebot ist, kann ein Hersteller die Preise diktieren.
gRU?; cAPS
 
1. DX11.1 ist ja wirklich nicht mehr als ein aufgewärmtes DX 11, genauso wie eben 10.1 und 10. Der Einzige Vorteil war bei Far Cry 2 zu finden, wo mit AMDs Schatten auch weich gerendert werden konnten. Das wars aber schon.
Es gab einige tolle Sachen, auch bei der Kantenglättung, nicht nur bei Schatten.
DX 11.1 hat da auch etwas nettes, aber ohne Nvidia bringt das AMD auch nichts.
Direct3D 11.1 Features (Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück