Xbox 720 oder Xbox Next - neue Infos zum Preis, zur Hardware und zum Release-Termin

Ich bin eigentlich eher von einem hypothetischen vollausbau des GCN ohne den GP-Anteil ausgegangen und ja ich weiss, dass der vergleich mit dem GK104 mehr als nur hinkt:ugly:
Wie gesagt, es gibt kein GP-Ballast. Was soll das denn sein? DP, ECC oder sonstige Features wirst du nicht finden können.
All die Gründe wieso GCN so gut abschneidet ist, dass bei GCN aus architektonischen Gründen das Verhältnis der Register und Caches sehr günstig für Threads gewählt wurde. GCN hat z.B. viel mehr Register pro ALU. Ich habe die ganzen Zahlen nicht auswendig im Kopf, aber bei AMD hat z.B. eine CU=64 Shader ähnlich viel Speicher, wie eine SMX bei Nvidia=192 Shader.
Bei Nvidia läuft auch noch alles gut, solange der Datensatz klein ausfällt, aber wenn er zu groß ausfällt bricht Kepler immer mehr ein.
Bei einer Konsolen GPU kann mal viel, mal wenig verändert werden, jedenfalls wird sehr stromhungriges/sinnloses oder zu teures Zeug weggelassen, z.B. irgendwelche Einheiten deaktiviert, das Speicherinterface kastriert usw.
Dann gibt man vielleicht die ein oder andere sinnvolle Fähigkeit mit, wie Speicherzugriff auf einen gemeinsamen Speicher oder eine extrem schnelle Speicheranbindung beim Backend.

Wie ist das überhaupt möglich, das die alten Dev-Kits bereits mit SB-E ausgestattet waren.
Die kommen da zwar sicherlich an Samples ran, aber ist das auch wieder nur ein Gerücht gewesen, oder Fakt?
Scheinbar ist das Fakt, jedenfalls das da Intel und Nvidia drinnen sind.
Wollte man das Personal auf 8 Threads schulen? Wollte man mit der Nvidia 570 GTX GCN "emulieren" da man als Progger nicht den Code in clauses schreiben muss, sondern einfacher für 1D-Shader? GCN und Bulldozer waren vielleicht für die ersten Konzepte noch nicht spruchreif. So alt sind die Kits glaube ich dann aber auch nicht.
Schon das Gehäuse sieht total strange aus.
 
Schon das Gehäuse sieht total strange aus.

Das Gehäuse ist doch nur irgend ein Entwurf aus dem Netz. Genau so wie man sie für die PS4/Orbis findet. Da würde ich noch nichts drauf geben.

Trotzdem hätte so ein Custom SB-E bestimmt eine höhere IPC wie ein FX. Aber da dürfte wie immer auch der Preis eine große Rolle spielen.
Bin jedenfalls gespannt wie sich diese Entwicklung bei PC-Gamern auf ihre AMD-CPUs auswirkt.

PS: Ob die dann wohl schon auf Vishera setzen?
 
Das Gehäuse ist doch nur irgend ein Entwurf aus dem Netz. Genau so wie man sie für die PS4/Orbis findet. Da würde ich noch nichts drauf geben.
[...]
PS: Ob die dann wohl schon auf Vishera setzen?
Das Gehäuse ist glaube ich zweimal aufgetaucht und auch mehrere Leute haben den Matrix-Desktop bestätigt.
Also ich glaube schon irgendwie daran. Das ganze ist natürlich mega strange und trollig.

PS: Ich glaube ja auch schon langsam, dass da Jaguar-Cores reinkommen :D
 
Der GCN ist durch die Bank ein DP Monster.
Das hört auch bei Pitcairn nicht auf. Hier hätte AMD so oder so schon bei kleineren Modellen anfangen können diese zu gunsten der Gamingperformance zurück zu fahren.
Für Spiele wird DP kaum/nicht benötigt und der ausbau in diese Richtung frisst einfach P/E.
 
Wenn das Gehäuse am Ende so aussieht, seh ich die neue PS jetzt schon als Gewinner was das Design angeht. Hierzu ist zwar auch noch nichts bekannt, aber die Black Lady machte schon immer was her (ok, abgesehen von der Ersten^^).
 
Der GCN ist durch die Bank ein DP Monster.
Das hört auch bei Pitcairn nicht auf. Hier hätte AMD so oder so schon bei kleineren Modellen anfangen können diese zu gunsten der Gamingperformance zurück zu fahren.
Für Spiele wird DP kaum/nicht benötigt und der ausbau in diese Richtung frisst einfach P/E.
1/8 DP-Leistung ist kein Monster ;) (Und 1/16 erst Recht nicht)
Es wird ja so getan, als ob das 20% Strom schlucken würde und 30% die-space kostet.

Wenn das Gehäuse am Ende so aussieht...
Natürlich sieht es so aus :ugly:
Es ist ja nur ein Dev-Kit, aber schon das sieht mega strange aus.
 
Natürlich sieht es so aus :ugly:
Es ist ja nur ein Dev-Kit, aber schon das sieht mega strange aus.

Dev-Kits müssen vielleicht so strange aussehen. Schließlich will man zum Release noch irgend wie positiv überraschen können, nachdem die Specs der Gerüchteküche immer zu hoch gegriffen waren.;)
 
Weist du was man schon mit einer 7870 machen kann ? :ugly:
Das kann man imho schon Monster nennen ok das Das ding hat nur 160 DP-FP und die 7970 etwas über 1000 aber die hat das Ding schon. Und genau da setze ich ja eigentlich an, der GCN ist bis auf die kleinste Ausbaustufe zu einer anständigen DP Leistung fähig. Und imho steckt da eben noch optimierungs Potenzial klar geht es nicht um 30% vlt. nichtmal um 5% aber das sind bei Konsolen bei denen es um jedes Grad und jedes Watt geht Welten.
 
Ich glaube mal das mit dem acht Kern Sandy Bridge im Dev Kit war ein Schreib Fehler. Eher wars ein 4 Kerner. Denn ein 8 Kerniger Sandy wäre von Anfang an überdimensioniert gewesen.
 
Dev-Kits müssen vielleicht so strange aussehen. Schließlich will man zum Release noch irgend wie positiv überraschen können, nachdem die Specs der Gerüchteküche immer zu hoch gegriffen waren.;)
Ja, die sehen ja alle total strange aus :D
Sixth_gen_dev_kits.png

Wii und PS3 will ich gar nicht erst zeigen xD

Weist du was man schon mit einer 7870 machen kann ? :ugly:
Das kann man imho schon Monster nennen ok das Das ding hat nur 160 DP-FP und die 7970 etwas über 1000 aber die hat das Ding schon. Und genau da setze ich ja eigentlich an, der GCN ist bis auf die kleinste Ausbaustufe zu einer anständigen DP Leistung fähig. Und imho steckt da eben noch optimierungs Potenzial klar geht es nicht um 30% vlt. nichtmal um 5% aber das sind bei Konsolen bei denen es um jedes Grad und jedes Watt geht Welten.
Auch bei Konsolen sind 5% keine Welten :D
Wir wollen es mal nicht überdramatisieren. ;)
Wenn etwas unnötig ist, wird es einfach anders gestaltet.

@ Standeck
Ich glaube nicht. Es wird der High-End Sockel genannt und es gibt ein Modell mit 8 Cores.
 
Naja wenn da wirklich ein FX reinkommt ist es eh egal :ugly:, da machen die 5% wirklich nichts mehr. Aber wenn ich mir meine Xbox360 so anschaue, dann bekomme ich durchaus das Gefühl, dass das Teil permanent kurz vorm Hitzetod steht :D, aber du hast recht die Leute werden ja nicht ohne Grund bezahlt.
 
Bei den zukünftigen Konsolen ist das sicher weniger schlimm. Die "heutigen" Konsolen haben ja nicht einmal ein Idle-Modus.
Heutige Hardware hat ja mit ZeroCore, Powertune und Powergate-Mechanismen schon deutlich feinere Lastmodis, als die alten Teile.
 
Next ? Was ist das für ein blöder Name, wie soll dann die nächste heissen?
Next 2, Next²

Next ist nur ein Lückenfüller, steht doch im Artikel bis sich MS für einen Namen entschieden hat. So wird logischerweise die nächste Konsole als "Next" angepriesen bis der entgültige Name steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne es AMD beides zu liefern. Der 8 Kern von AMD ist bestimmt deutlich schneller als ein 8 Kern IBM risc Prozessor. Und der Bulldozer hat auch seine guten Seiten, gut optimiert ist er evt sogar die bessere Wahl als der i7 mit nur 4 Kernen, bei entsprechender Auslastung bringt HT kaum einen nutzen. Eine modifizierte HD 7870mit 2 GB Vram + 4 GB Arbeitsspeicher würde deutlich länger durchhalten als die modifizierte ati x1900 und der 3 kerner von iBM mit HT.
 
Ich würde es AMD wirklich gönnen das die mir iwie sympathisch erscheinen :D und die Finanzen mal ein wenig gesichert werden könnten.
 
Zurück