Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Herkömmliche Blu-ray-Discs bieten eine Speicherkapazität von etwa 25 GiB. Verbatim hat schon im Jahre 2010 eine Blu-ray-Disc mit einer viermal so großen Kapazität vorgestellt: Die 100-GiB-Disc BDXL. Im Oktober steht der Release der Discs bevor. Preislich sollen die Discs für etwa 45 Euro zu haben sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Und welcher Brenner kann mit dem Rohling umgehen?
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Alle Brenner, die das BDXL-Format unterstützen. Besonders groß ist die Auswahl aber noch nicht.
Beispielsweise der Asus SBW-06D2X-U, im Preisvergleich ab 93€ zu haben.
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

da kaufe ich mir lieber weitere festplatten. zur not werden sie per esata oder usb3 abgeschlossen und gewechselt...

wie lange dauert es eigentlich, bis eine 100gb bluray gebrannt ist?!
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Die Brenner verfügen i.d.R. über ein 6x-Schreibgeschwindigkeit. Die Verbatim-Scheiben sind für eine Geschwindigkeit von 4x ausgelegt.
Das Schreiben selbst sollte wohl knapp über eine Stunde dauern - andere Vorgänge wie Scannen etc. müssen dazu gerechnet werden.
So zwei Stunden werden es meiner Einschätzung nach schon werden.
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Bis in einem Jahr sind SSDs so billig, dass man für diese 40€ bestimmt schon eine mit 100GB bekommt. Die kann man dann als kleine externe Festplatte verwenden. Und selbst wenn Ich für ne SSD mit 128 GB noch den doppelten Preis einer dieser Rohlinge bezahle, ist mir das immer noch lieber, als meine Daten auf eine 100 GB-Blueray zu brennen.
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Haha dann wird es bestimmt noch ein Release der Herr der Ringe SSE geben weil dann kann man die Filme jetzt ja auf eine Scheibe packen xD
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

45€ ist aber happig, auch wenn die Disc 50 Jahre halten soll.
Dem Preis trotzt jede HDD, auch wenn sie mechanisch anfälliger ist.
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Sind optische Medien nicht generell Auslaufmodelle? Als Datenträger für Film und SPiele gibt es die sicher noch eine Weile, aber zur Datenlagerung haben die mMn bald ausgedient. Ich brenne zum Beispiel seit Jahren nix mehr, weil ich meine Daten inzwischen auf externen Festplatten und USB-Sticks habe.
 
AW: Verbatim stellt Blu-ray-Disc mit 100-GiB-Speicherkapazität vor

Stimmt das überhaupt mit den Einheiten? Soweit ich weiß wird bei allen Rohlingen sowie HDDs und SSD immer zur Basis 10 angegeben, also in dem Falle halt GB und nicht GiB.
Das sind ~ 8% mehr als angegeben, wenn man die Einheiten verwechselt:ugly:.

Wer brennt heutzutage öfter als einmal in einem Quartal noch was auf CD/DVD oder Blu Ray, ich hab noch nicht mal ein solches Laufwerk.
 
Zurück