PS4: Next-Gen-Konsole von Sony kommt mit 4K-Support

ein normaler fullhd film braucht um die 10GB

Full-HD wie er auf einer Blu-Ray gespeichert wird oder exzessiv komprimiertes Full-HD wie du es aus fragwürdiger Quelle saugst?

Nur soviel: Blu-Rays werden schon mit Full-HD gut ausgereizt und kommen zum Teil bereits an ihre Grenzen, siehe etwa Herr der Ringe Extended Version, die zwei Blu-Rays pro Film braucht- und das in Full-HD

Mit einer allzu verlustbehafteten Komprimierung wird 4k aber sinnlos, wenn schon 4k dann bitte auch mit einer ordentlichen Qualität, sonst ist am Ende so mancher Full-HD Film besser...

3D braucht dann auch nochmal entsprechend mehr Speicherplatz... und wenn man zukunftsträchtig auf 48/60fps setzen will (was in entsprechenden Filmen im Zweifel wohl sinnvoller als 4k ist)... wobei... 4k +48/60 fps geht via HDMI garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht man allerdings von ca. 200GB für einen 2D 4K-Film aus, kann man doch eine doppelseitige Quadlayer-BD (2 Seiten mit je 4x25GB) nehmen :D
Das ist dann wie mit einer Musikkasette...nach der Hälfte bitte wenden :ugly:

Nein im Ernst : Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Schließlich hat die PS3 ja auch mehr oder minder Blu Ray's durchgeboxt...vielleicht schafft sie das Selbe mit 4K.
Mich würde es jedenfalls freuen :daumen:
 
Also nochmal zum Speicherverbrauch
2k filme bis zu 75 MB pro Minute, somit kommt man bei 2 h film auf 9GB

4k Filme brauchen das vierfache mit bis zu 300MB 2h film sind somit 36GB

kaum ein Film schafft bei 2k 75MB/min
War für MP4 4k und 2k
 
Abend ,

das scheint mir doch etwas unnötig. Es gibt ja fast (noch) keine wircklich erschwinglichen 4k Bildschirme. Aber ob die Hardware dann noch zukünftige Titel wie wahrscheinlich BF4 mit Kantenglättung schafft is auch noch die

Frage, obwohl es wünschenswert wäre.


Schönen Abend noch :)
 
Bei der jetzigen Gen hatten die anderen Länder die Vorteile das dort HD-Glotzen schon länger erhältlich und teilweise erschwinglicher waren als hier. Jedoch siehts mit 4K eher mau aus, auf der IFA gab's doch nichtmal Serienprodukte oder?
Ausserdem, was muss denn das für eine Leistung sein die eine Konsole braucht, die PS3 schafft nichtmal anständig 1080p, heutige Dual-SLI-Gespanne kommen bei Crysis in 2K Auflösungen schon leicht ins Schwitzen. Bei der Abwärme und dem Stromhunger ist das aber nichts für eine Konsole, es sei denn sie kommt in Schrankgröße...
 
Als PS4 und Xbox 360 so weit waren wie das die PS4 heute ist (=noch nichtmal angekündigt) waren Full-HD TVs vereinzelte, sehr teure Topmodelle. Blu-Rays waren auch noch nicht wirklich auf dem Markt. Und TV hat man damals noch großteils analog empfangen. Selbst HDMI musste man bei TVs fast mit der Lupe suchen.
 
In den USA gab's doch um 2000 sogar schon HD-Sender und Sendungen, bis zur XBOX 360 warens da noch mindestens 5 Jahre. Ich glaube die Verbreitung entsprechender Geräte war da schon eeeeetwas verbreiteter, aber hab leider keine genauen Zahlen...
 
Zurück