PS4: Next-Gen-Konsole von Sony kommt mit 4K-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PS4: Next-Gen-Konsole von Sony kommt mit 4K-Support gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PS4: Next-Gen-Konsole von Sony kommt mit 4K-Support
 
Niemals. Wenn die jedes Spiel nativ in 1920x180 plus FSAA ruckelfrei laufen lassen ist das schon ein großer Sprung nach vorne.
 
Auch wenns in der News anders steht, denke ich das die 4K Auflösung hauptsächlich für BluRays gedacht ist und nicht für Spiele.
 
OK für Filme kann ich mir das vostellen. Die PS 3 schafft ja auch die 1080p bei Filmen. Aber für Spiele bleibe ich dabei, so stark werden die neuen Konsolen sicher nicht das die 4k Auflösung nutzen werden.

Am Anfang hies es von MS das jedes 360 Spiel 1280x720 nutzt, das wurde schon bald nach unten korregiert weil die Power nicht reicht. Daher sollen wir froh sein wenn die neue Konsolengeneration jedes Spiel nativ in 1080p schafft.
 
In der News steht doch nichts von 4K Spielen.
Dass sie 4K bei Filmen unterstützt ist aber auf jeden Fall sinnvoll.
 
Doch doch:
Völlig offen ist allerdings noch, wie die Spiele-Entwickler mit der neuen Auflösung umgehen werden. Angesichts der benötigten Grafik-Leistung dürften die meisten Entwickler in den nächsten Jahren keine nativen 4K-Spiele auf den Markt bringen und stattdessen Inhalte von 720p oder 1080p hochskalieren.
 
"4096 × 3072 Bildpunkten" Wo habt ihr denn das her? Allerdings bezweifle ich auch, dass (AAA) Spiele in solchen Auflösungen laufen werden. Das eine oder andere Spielemenü oder Indiespiel wird es wohl aber schaffen:)
 
Eine 78X0 reicht im Desktop Bereich für Full HD (heutzutage).

Die PS4 soll erst 2014 rauskommen => Die wird gradeso noch ausreichen, um alle Spiele auf Full HD darstellen zu können,
da braucht man echt nicht von 4K Auflösung bei Spielen zu sprechen :ugly:

Interessanter wären verschiedene PS3 Modelle, eine mit Single Monitor Support, eine mit Multi Monitor Support (mit einer besseren Graka)
 
Ja, gaaanz sicher :schief:

Wenn die Konsole tatsächlich 4k Support bekommen sollte dann wohl eher... theoretischen... wie die PS3... die ist auch Full-HD Tauglich, in der (Spiele-) Praxis ist sie aber schlicht zu schwach dafür. Genaugenommen ist die PS3 sogar bereits 4k tauglich: sie kann Fotos in 4k ausgeben; viel mehr wird die PS4, sollte sie tatsächlich in absehbarer Zukunft kommen, auch nicht können

Außer vielleicht die Konsole kommt erst 2020 oder so, dann lass ich es mir einreden...

Interessanter wären verschiedene PS3 Modelle, eine mit Single Monitor Support, eine mit Multi Monitor Support (mit einer besseren Graka)

Wer richtige Hardware will, der soll richtige (PC-) Hardware kaufen...
 
4k Auflösung in Gaming sehr unwahrscheinlich, allerdings wird sie schon Filme in 3D 4k wiedergeben können. Gaming wird 1080p-1600p liegen schätze ich
 
Nach heutigen Kenntnisstand wird die Xbox 720 (oder "8") leistungstechnisch stärker sein als die PS4.
Dies kann man per google finden (NeoGaf-Forum), dieser User hat schon öfters zuverlässige Prognosen erstellt.
Das nur zur Info.

4K-Auflösung ist in Spielen völlig unrealistisch, da hat ja immerhin ein aktueller High-End-PC seine Probleme damit in höchsten Details...
In Filmen wird das schon eher was und das ist eine hervorragende Qualität.
 
allerdings wird sie schon Filme in 3D 4k wiedergeben können.

Theoretisch vielleicht von der Festplatte.

Ein 4k Film hat etwa 100-200GB, in 3D eher 200-300GB; damit sind 4k Filme zu groß für gängige Blu-Rays und auch bei weitem zu groß für Videostreaming über in absehbarer Zukunft gängige Internetverbindungen.

Außerdem ist HDMI nur eingeschränkt 4k tauglich.

Gaming wird 1080p-1600p

1600p? Sicher nicht.

Im CE Bereich existiert diese Auflösung ja praktisch nicht.
 
Dafür müsste es aber erst mal erschwingliche 4K-Fernsehgeräte geben und die sind in den nächsten 5 Jahren wohl noch nicht in sicht.
 
Theoretisch vielleicht von der Festplatte.

Ein 4k Film hat etwa 100-200GB, in 3D eher 200-300GB; damit sind 4k Filme zu groß für gängige Blu-Rays und auch bei weitem zu groß für Videostreaming über in absehbarer Zukunft gängige Internetverbindungen.

ein 4k film hat 100-200GB ? woher nimmste das ?
ein normaler fullhd film braucht um die 10GB also kann man etwa das vierfache rechnen ich sag höchstens 50GB und das schafft ne Blu Ray
 
Zurück