Sapphire HD 7970 Toxic mit 6 GiByte VRAM: Im Preisvergleich und auf dem Weg in die Redaktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire HD 7970 Toxic mit 6 GiByte VRAM: Im Preisvergleich und auf dem Weg in die Redaktion gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire HD 7970 Toxic mit 6 GiByte VRAM: Im Preisvergleich und auf dem Weg in die Redaktion
 
Pah, dann doch lieber die hier: PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ zwar nur die üblichen 3GB, dafür aber 1100 MHZ GPU-Takt. Die 6GB sind selbst für Übersampling zu viel für eine GPU! Das ist reine Speicher/Geldverschwendung.

Und der Preis spricht auch gegen die Karte! Zu dem Preis hol Ich mir wenn dann, ne EVGA GTX 680 FTW+!
 
Wers mag, solls kaufen. Ich werde einen Teufel tun und so viel Kohle in kurzlebige Technik stecken
 
Ja, aber der Preis wird ja wohl hoffentlich noch bisschen runtergehen, wenn die Karte überall erhältlich ist, oder? Weil 622€ sind schon...:lol:

Egal, ich hab mit meiner neuen 7870 jetzt 2 GB Speicher verbaut...eine Menge die in nächster Zeit absolut ausreichend ist. Das Dreifache davon ist einfach nur Geldverschwendung. Nutzt doch kein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Preis wird ja wohl hoffentlich noch bisschen runtergehen, wenn die Karte überall erhältlich ist, oder? Weil 622€ sind schon...:lol:

Naja, wenn er um 50€ fällt ist die Karte aber immer noch zu teuer^^

Und wie schon gesagt: Wenn schon 600€ investieren, dann lieber zwei 7950er. Da hat man dann einfach viel mehr davon, trotz Microrucklern. Die GPU kann mit 6GB einfach nichts anfangen. Du wirst kaum ein Spiel finden, dass schon die 3GB der Standard-Varianten richtig füllt. Da musst du dann schon extreme Auflösungen heranziehen, damit das Sinn macht. Selbst bei Crossfire reichen 3GB pro GPU völlig aus, selbst für zwei oder drei Bildschirme^^
 
Das mit dem HD7950 Crossfire ist gar keine schlechte Idee. :D

Die 600 € würde ich aber nicht so ernst nehmen. Gerade mal 3 Shops listen die Karte und haben selbst keine Ahnung wann sie die Karte liefern können. Mondpreise sind da schon fast normal. :ugly:
 
Das mit dem HD7950 Crossfire ist gar keine schlechte Idee. :D

Die 600 € würde ich aber nicht so ernst nehmen. Gerade mal 3 Shops listen die Karte und haben selbst keine Ahnung wann sie die Karte liefern können. Mondpreise sind da schon fast normal. :ugly:

Klar, aber selbst bei 500€ würd Ich noch eher zu zwei billigen 7950ern greifen^^ Die 6Gb sind bei einer einzigen GPU einfach sowas von überflüssig und unsinnig.
Bei ner 680er ist das schon was Anderes. Die hat von Haus aus ja nur 2GB, was je nach dem schon mal recht eng werden kann. Da machen 4GB dann schon noch etwas mehr Sinn^^

Trotzdem. Wenn Ich 500 oder 600€ frei zur Verfügung hätte, würde Ich mir ne entweder ne 680er mit 4GB oder zwei 7950er oder ne 7970 Ligntning oder ne PCS+ holen.

Wie weit der Preis noch fallen wird kann man schlecht sagen, aber unter 500€ wird er wahrscheinlich nicht sinken.

Ich finde Autovergleiche zwar blöd, aber 6Gb bei der Karte, das ist ungefähr so wie ein Golf mit 1000PS. Er hat zwar die 1000PS, wird sie aber kaum richtig auf die Straße bringen.
 
500 € wäre auch eine Menge Holz, aber wenn ich mir ansehe was GTX680 Customdesigns kosten durchaus gerechtfertigt bzw. fast schon günstig.
 
500 € wäre auch eine Menge Holz, aber wenn ich mir ansehe was GTX680 Customdesigns kosten durchaus gerechtfertigt bzw. fast schon günstig.

Naja, die 4GB-Modelle sind derzeit noch recht teuer, aber man bekommt auch schon ne Palit für 534€. Die 680er ist u.U auch schneller als die 7970 und zieht weniger Strom, was auch ein Argument ist.
 
Die Frage ist doch eher ob man von ner 4 Gb Variante überhaupt besonders nutzen hat.
Ich finde immernoch das die GTX 670 die sinnvollste Karte im Bereich über 300/350€ ist. Darunter dann eher 7850/7870.
 
Hey, die wär doch was für mich. Passt genau in meine Aufrüstpläne ... für 2015 ... wenn bis dahin der Preis stimmt ;-)

Aber mal schaun .... vielleicht wird´s ja doch ne Nvidia ...

Hab ja noch ein wenig Zeit bis dahin. ;)
 
Naja, die 4GB-Modelle sind derzeit noch recht teuer, aber man bekommt auch schon ne Palit für 534€. Die 680er ist u.U auch schneller als die 7970 und zieht weniger Strom, was auch ein Argument ist.

Der Takt der Toxic ist ja noch nicht sicher, aber er dürfte auf jeden Fall jenseits der 1000 MHz liegen und da tut sich jede GTX680 schwer vorne zu bleiben. ;)
 
Das spannende Duell wird sein: GTX 680/4G OC gegen Toxic HD 7970/6G. :devil:

Die Nvidia-Partner haben aber derzeit die lästige Angewohnheit, ihre 4-GiB-Versionen nicht ganz so hoch zu treiben wie die 2G-Geschwister. Insofern sehe ich da nur wenig Land für die Geförcer.

MfG,
Raff
 
Die Karte bietet ja nicht nur überdimensionierten RAM, sondern auch noch einen fetten Kühler, Backplatte und ein verbessertes PCB.
 
Zurück