PCGH.de: Ati Stream Avivo Video-Converter im Test mit Problemen

@über mir: du hast da wohl etwas falsch gequotet?

Tja Großmeister Mixmike, weshalb funktioniert denn das Tool bei Leuten mit einer HD4870 ebenfalls nicht?
Ich bin übrigens nicht Ati/AMD-feindlich eingestellt (immerhin habe ich 3 AMD-Systeme), aber mit dem Avivo-Converter (alte und neue Version) hat sich Ati/AMD wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ja ich sage doch auch nichts gegen Kritik wenn es auch bei der 4870 wirklich nicht läuft, aber das sollte erstmal genauer geklärt sein, wäre nicht das erste mal, dass die PCGH Hardware kaputt ist wie das ach so tolle Nvidia Board einst. Und wenns echt am Tool liegt und die PCGH als einziges Magazin entlarvt haben, dass es (erfolgreich) cheatet, dann klar ist das nicht toll.

da frag ich mich was dann ein GPU-beschleunigter Video-encoder ist, der gar nicht auf der GPU läuft?!

scheint wohl magie zu sein :D

wenn es wirklich so ist, finde ich das auch kacke, aber das ist nicht das was ich gemeint habe. amd tut nicht so als wäre es okay wenn millionen potentiell defekte notebook chips unterwegs sind und erklärt immer, das wäre alles kein problem.

das frag ich mich allerdings auch ? :huh:
der hat nicht mal .. damals auf meiner ATI 1650 pro funktioniert ,

ich bin ATI feindlich ... ich hatte schon mal den Kauf eines Neuen Komplett PCs, verweigert, weil dieser eine
ATI drin hatte und ich nicht einsah da noch extra eine
gute Nvdia dazu kaufen zu müssen, das habe ich u.a. auch den Händler so gesagt und scheinbar bin oder war ich auch nicht der ein zigste Kunde, der diese Ansicht hat,
heute hat der mehr so viele PC mit Nvidia drin .:D

tja und ich würde sofort den kauf eines nvidia notebooks verweigern und bei nem komplett pc dem händler lieber empfehlen bei einigen preisklassen auf preis/leistung zu achten und ne ati grafikkarte zu nehmen. zur hd2000 zeit kann ich ja verstehen, dass man da nvidia nehmen wollte, aber im moment ganz sicher nicht.
 
Ich hatte vorher eine x1900 (r580 chip VIVO) da ich mein system gewechselt habe und mein bekannter meine komplette HW haben wollte nutze ich zZ die
OnBord-Grafik vom M3N78-HT Deluxe mit AMDX4-9750.

Um zu sagen: Endlich schreibt mal eine Zeitschrift die Wahrheit über den xcoder!

Ich hatte den xcoder selber installiert um schneller codieren zu können
was nie funktioniert hat. bei mir war selber auch die cpu 100% ausgelastet und die gpu nicht (weder lüfter der graka noch die gpu-termodiode zeigten eine veränderung)-(aus jux mit meiner alten x600 war es das selbe).
Das ergebniss war außerdem immer datenmül !!
Die bilder waren immer entweder mit grünen streifen oder hatten klötzer, zudem hat er bei mir noch die pal videos (720x576) auf Ntsc (720x480) abgeändert.

Nur mit wmv o mit ein unkomprimierten avi bekam ich ein gutes bild, aber immer noch falsche auflösung!

Ich probierte es auch mit der xcodergui, aber da war xcoder ziehmlich absturtzfreudig unter vista64 sobalt man spezifische werte eingestellt hat.

zudem hatte bei mir das vista mce bei divx wiedergabe nur klötzer gebracht, die weg waren nachdem ich xcoder deinstallierte.
der mediaplayer spielte fehlerfrei die divx-clips ab

nachdem ich allen auf den grundgegangen bin und alles eingekreist hatte
( deinstallieren und installieren xvid, divx codec) vazit.

das xcodec übernimmt die divx decodierung beim video convertieren sowie beim abspielen im mce (allerdings läst vista64mce die xml plugins gegenueber dem xp-mce nicht zu um dort drüber die convertierung zu starten).

ich hatte vor ein halben jahr schon die fehler gemeldet, es hat sich bis HEUTE niemand von amd gemeldet und wie man sieht auch nicht geändert!!

Der xcoder ist nach wie vor unbrauchbar da es keine korrekten funktionen sowie einstellmöglichkeiten bietet, sowie input format unterstützung (avs etc).

Und um die frage zu klären warum er so schnell ist - nehm ich mal an das er das selbe macht wie auf dem amiga der mpg2 encoder - nämlich eine layer berrechnung mit aussnutzung der see, see2-einheiten der cpu.
falls keiner weis was layer berechnung bei mpeg ist - eine tabellen berechnung.

ausserdem sollte amd endlich die sc..,- net.frameworks programmierung lassen da sie für treiberprogrammierung absolut inefficient ist und aufgeblasen.
sie würden mehr geschwindigkeit rausholen wenn sie wieder auf c gehen!

wenn sich von amd nichts tut werd ich mir eine nvidia grafikkarte kaufen statt die hd4870 die ich in augenschein genommen hatte.
aber wenn es eine zeitschrift erstmahl publik macht, muss amd endlich mal reagieren! mal davon abgesehen das es unlauter ist, da amd seine karten mit den vivo feature bewirbt was man nur eingeschränkt viellmehr garnicht benutzen kann.


wem dieser post stört braucht ihn nich zu lesen!:devil:
das ich eine neue tastatur brauche weis ich auch.:huh::what:
 
genau so war es ja bei mir auch immer,

bei ATI 1600 XTS
dann ATI 165 pro
jetzt Notebook 1300 xt..

in diversen Abbildern im Internet des Angeblichen Cooders der ATI, dieses Menü habe ich noch nie gesehen , "wie ich schon sagte, damals öftes dieses Coder extra dazu installiert, auf ein mal gab es den nicht mehr für Neue Treiber " ,

Ich schätze mal , das dieser Coder vielleicht nur bei ein oder zwei Garfikaten (Chips.) funktioniert und bei dem ganzen anderem Recht an Grafikkarten von ATI nie funktioniert hat ?

Es ist ganz schön peinlich, das nach ca. 4 Jahren, so was nicht ein mal ATI (AMD) aufgefallen ist !:daumen2::devil: und die Leute haben alle einen Coder in der Karte der nutzlos und unbrauchbar ist , toll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe konnte man den Avivio-Konverter durch kopieren von ein paar dlls auf jedem System benutzen, egal welche Grafikkarte verbaut war...
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe konnte man den Avivio-Konverter durch kopieren von ein paar dlls auf jedem System benutzen, egal welche Grafikkarte verbaut war...

OMG, das nenne ich mal eine echt heftige Verarschung von ATI gegenüber den Kunden :daumen2:

Aber Powerplay 2 wurde ja auch so groß gehypt und nun funktioniert es immer noch nicht.....:kotz:
 
War in dem Fred den ich schon weiter vorne verlinkt habe:
Guru3D.com Forums - View Single Post - ATI XCoder GUI (beta)
Daran hat sich offensichtlich nichts geändert.

Hab aber vorhin mal Testweise einen Fallout HD-Trailer von wmv auf H264 codiert.
Von 153Mb auf 55Mb in ein paar Sekunden und vertretbarer Qualitätsverlust kann sich durchaus sehen lassen. Als gratis Konverter welcher alle CPU-Kerne auslastet ist XCode mit der extra Oberfläche gar nicht mal so schlecht, nur halt nicht als Paradebeispiel für GPGPU implementierung.
 
das kann aber nicht im sinne des Kunden und Verbrauchers 2005/2008 sein,
das man erst ein mal umständlich in Foren sich informieren soll, (nicht jeder hat Internet ) und.. das ganze dann noch schön in Englisch (was auch nicht jeder lesen kann) ,
weil ja der De-Coder nicht geht und dann umständlich soll man irgend welches Files von A nach B kopieren,beim nächsten Treiber Update geht dann der ganze Zirkus von Neunem los :daumen2:Das versuch mal dem Standard Otto Normal Verbraucher und PC User zu erklären, der sich grade einen Neu PC gekauft hat, und sich wundert warum das nicht schneller geht mit dem Video Sachen :devil:

Kann man mal sehen , das diese ganzen Tests, die so gemacht werden, alle unzuverlässig sind , ich kann mich noch gut erinnern das grade bei den 1. Neueren ATI Karte grade dieser Coder immer wieder genannt wurde, aber keinem ist das aufgefallen, das dieser bei den meisten Karten gar nicht funktioniert, das ist nicht nur peinlich , sondern äußerst peinlich .

An dieser Stelle müsste man mal die Firma ATi-> AMD um eine Stellungnahme auffordern,
warum die das erst jetzt gemerkt haben ? sitzen da nur deppen ?
Scheinbar kennt AMD/ATI nicht ein mal ihre eigenen Produkte richtig ?
Der ehrliche Kunde der rechtmäßig gekauft hat, ist mal wieder der dumme:devil::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe nicht, wieso das noch nicht über die GPU läuft. Ich habe mir mal von der ATI-Entwicklerseite ein wenig Demo-Sourcecode gezogen, dort wurde wunderbar die GPU ausgenutzt...
 
zu mein vorredner

Ich glaube das es nicht funktioniert weil es zu viele GPU´s sind.
I nehme an das sie genau so gehändelt werden wie DSP´s und ihr treiber einfach nicht den passenden code in die karte läd um die encoder arbeiten zu machen und die daten dann über die karte kopiert (den die Gpu weis erst was sie machen mus wenn man es ihr sagt).
Endweder der im Treiber hat nich die pasenden Gpu codes zu den verschiedenen GPU´s, oder ein fehler in der initialiesierung der Gpu´s liegt vor (was bei den meisten DSP´s der fall ist) und er läuft ueber ein einprogrammierten hilfscode um probleme zu vertuschen.

Nichts desto trotz sollte sich AMD-ati mit den zuständigen programmierer unterhalten was das soll!! :daumen2::devil:

Weil der fehler liegt zu lange vor! :huh:

- neben der absturzfreudigkeit auf 64bit vista
- der schlechten einstellmöglichkeiten fürs zielformat
(auflösungsanpassung, wieso kommt bei mir stat pal ntsc
raus, trotz pal input?) :what:
- sie sollten die einbindung nochmal überdenken (nur ueber catalyst
basic verfügbar oder man sucht sich das programm im verzeichniss)
- der nichtfunktionierenden einbindung ins vista64 mce
- des mangelten eingangsformat supports
(glauben die die leute nehmen ihre homevideos von cam oder vhs nur
in wmv oder divx auf ?
- die fehlerhafte divx decodierung (es werden die unterschiedlichen
codecs nicht beachtet (ich glaube bei mir funktionierte nur div3 o 4)

AMD sollte das programm als komplett paket inkl sdk und programming manual als open source veröffentlichen! Dann wird das Tool (sofern es bei derzeitige lage eins sein soll) garantiert etwas - siehe sourceforge

PS: MAL nen tip an AMD-ati am rande: programmiert die treiber endlich wieder in C dann werdet ihr sehen das die karten schneller laufen.
 
ärgerlich, zum glück habe ich bei meinem Neuem PC darauf gedachtet, das keine ATI verbaut ist :D
aber wenn ich so eine Neue teure hätte, würde ich die
dem Händler zurück geben mit der "Bemerkung" Produkt taugt nix :D,
letztendlich ist der Hersteller der Karte verantwortlich,
das die Treiber und die Karten funktionieren und "wie es so schön heißt" Zugesicherte Eigenschaften auch funktionieren" ! , der Coder ist eine Zugesicherte Eigenschaft :ugly:
Den Coder braucht zwar nicht jeder, aber es mag vielleicht Leute geben, die extra wegen dem Coder eine ATI gekauft haben ,. damit die Video Sachen schneller laufen ?
Für mich war es damals sehr ärgerlich ,
als ich feststellte, wenn ich DVB-T nutzte und auf dem PC eine Sendung aufnehmen wollte,
das die CPU Last die gleiche war, als bei einem anderem PC, der
keine ATI drin hatte , nach 6 Monaten fing dann an,
der GK Lüfter laut zu brummen, ATI 1600 XTS -> ist wohl bewerte ATI Qualität `?
beim öffnen des Lüfters stellte sich dann schnell heraus, das an Lager Fett gespart wurde,
ich hatte dann mit Hitzebeständigen Kugellager Fett, das trocken gelaufene Lager wieder
gerettet, danach war die Karte wieder normal leise .
OT: das ein Lüfter nach einer weile sehr laut wird, so was hatte ich bei den Nvidia Karten nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu mein vorredner

Ich glaube das es nicht funktioniert weil es zu viele GPU´s sind.
I nehme an das sie genau so gehändelt werden wie DSP´s und ihr treiber einfach nicht den passenden code in die karte läd um die encoder arbeiten zu machen und die daten dann über die karte kopiert (den die Gpu weis erst was sie machen mus wenn man es ihr sagt).
Endweder der im Treiber hat nich die pasenden Gpu codes zu den verschiedenen GPU´s, oder ein fehler in der initialiesierung der Gpu´s liegt vor (was bei den meisten DSP´s der fall ist) und er läuft ueber ein einprogrammierten hilfscode um probleme zu vertuschen.
Was erzählst du da eigentlich??

PS: MAL nen tip an AMD-ati am rande: programmiert die treiber endlich wieder in C dann werdet ihr sehen das die karten schneller laufen.
Was nutzen die denn deiner Meinung nach aktuell für ne Sprache?
 
zu mein vorredners fragen

1. es gibt mehrere gpus erstmal die zur untersiedlichen hauptserie
x1x00 - x2x00 - hd3x00 und hd4x00 serie die eine untersiedliche struktur
haben müssten dan muss der code es auch noch beachten das einheiten abgeschaltet sind.
( ich kenn ein diplom programmierer der sich mit dsp beschäftigt hat
und ich selbst hab mich nur mit anpassung beschäftigt bei einer amiga soundkarte
mit motorola dsp)

um herrauszufinden was da nicht funktioniert brauch ich den kompletten
sourcecode und das sdk - aber ati gibt selbst mit verschwiegenheitsklauseln nichts raus
( gab schon versuche ati karten auf ppc- amigas bzw 68k-PPC nutzbar zu machen)

2. sie benutzen net.frameworks zur programmierung auch der treiber.
oder denkst du warum es installiert sein muss, garantiert nich
nur wegen controllcenter - wenn du xp hast kannst du ja mal anschließend
das netframeworks komplett deinstallieren und schauen was passiert.
:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu mein vorredners fragen
1. es gibt mehrere gpus erstmal die zur untersiedlichen hauptserie
x1x00 - x2x00 - hd3x00 und hd4x00 serie die eine untersiedliche struktur
haben müssten dan muss der code es auch noch beachten das einheiten abgeschaltet sind.
( ich kenn ein diplom programmierer der sich mit dsp beschäftigt hat
und ich selbst hab mich nur mit anpassung beschäftigt bei einer amiga soundkarte
mit motorola dsp)

um herrauszufinden was da nicht funktioniert brauch ich den kompletten
sourcecode und das sdk - aber ati gibt selbst mit verschwiegenheitsklauseln nichts raus
( gab schon versuche ati karten auf ppc- amigas bzw 68k-PPC nutzbar zu machen)
Sicher gibt es unterschiedliche ATI-Grafikkarten, die intern auch eine andere Struktur besitzen. Aber was hat das damit zu tun, dass der Converter nicht auf der GPU läuft. Das ATI Stream Toolkit sollte Code erzeugen, der auf jeder unterstützten Graka gleichermaßen läuft. Ich hab dich so verstanden, dass diese prinzipiell nicht möglich sei. Dann müssten Shader aber auch für jeder Graka-Serie vorgehalten werden - dem ist aber nicht so.
CUDA Programme müssen ja auch nicht für ne GT8800 und ne GTX280 neu kompiliert werden, weil die H/W ne andere ist. Genauso läuft x86-Code auf Athlons und Pentiums. ;)

2. sie benutzen net.frameworks zur programmierung auch der treiber.
oder denkst du warum es installiert sein muss, garantiert nich
nur wegen controllcenter - wenn du xp hast kannst du ja mal anschließend
das netframeworks komplett deinstallieren und schauen was passiert.
:what:
Natürlich wird das nur für das ControlCenter und ein bisschen drum herum genutzt (vielleicht auslesen der Registry-Einträge usw.). Aber der eigentliche Treiber ist mit Sicherheit C + ASM.
Es gab ja auch lange Zeit nach dem CCC immer noch Treiber, die das alte Panel hatten und dann auch kein .NET brauchten. Würde das vom Treiber verlangt, so hätten die wohl kaum funktioniert.
 
zu 1.

die frage musst du den programmierern stellen "sollte" ist nicht gleich "muss".
schlieslich muss der gpu ein programmcode fuer ihre neue aufgabe übergeben werden bzw sie muss für diese aufgabe initialisiert werden und dann die daten
die sie bearbeiten soll uebergeben werden - wo da der hund begraben liegt
muss amd-ati rausfinden. denn nur die wissen was sie programmiert haben.
jedenfalls arbeitet es nicht so wie es von denen beschrieben bzw gebriesen wurde.
alles was wir hier machen sind spekulationen und helfen auch nicht weiter.
Wenn AMD-ati es nicht für nötig hält ihre programme zu testen weil sie es nicht für wichtig erachten (beachten es evtl als dreingabe) und es erst recht nicht für nötig erachten auf emails zu antworten (ich hab das schon vor 6 monaten es ihnen mal geschrieben das das ding abstürzt und sich nicht ins
vista64 mce richtig einbindet und es nicht wie beschrieben, das gegenteil von einer cpuentlastung ist, bei mp4 bildfehler verursacht und stat pal ausgabe ntsc rauskommt - weder der sache nachgehen noch eine antwort schreiben
dann ist das ..,- :devil::daumen2:

zu 2. vieleicht haben die schon was geändert an den treibern.
ich kahm nur drauf (hab es aber lange nicht mehr probiert) weil ich am anfang des jahres von ein windows das netframeworks deinstallieren musste und es neuinstallieren musste und es nach der deinstallierung auf biegen und brechen nur fehlermeldung ausgab und den atitreiber nicht geladen hat.
zudehm es mir von ein anderen programmierer aus der uni gesagt wurde das der treiber auf net basiert. (hab leider auch kein kontakt zu ihn)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

die frage musst du den programmierern stellen "sollte" ist nicht gleich "muss".
schlieslich muss der gpu ein programmcode fuer ihre neue aufgabe übergeben werden bzw sie muss für diese aufgabe initialisiert werden und dann die daten
die sie bearbeiten soll uebergeben werden - wo da der hund begraben liegt
muss amd-ati rausfinden. denn nur die wissen was sie programmiert haben.
jedenfalls arbeitet es nicht so wie es von denen beschrieben bzw gebriesen wurde.
alles was wir hier machen sind spekulationen und helfen auch nicht weiter.
Wenn AMD-ati es nicht für nötig hält ihre programme zu testen weil sie es nicht für wichtig erachten (beachten es evtl als dreingabe) und es erst recht nicht für nötig erachten auf emails zu antworten (ich hab das schon vor 6 monaten es ihnen mal geschrieben das das ding abstürzt und sich nicht ins
vista64 mce richtig einbindet und es nicht wie beschrieben, das gegenteil von einer cpuentlastung ist, bei mp4 bildfehler verursacht und stat pal ausgabe ntsc rauskommt - weder der sache nachgehen noch eine antwort schreiben
dann ist das ..,- :devil::daumen2:
Die Informationspoltik ist in dem Fall wirklich mies. Unter den Teppich kehren geht in Zeiten von Internet nunmal nicht.
Und ATI Stream soll ja gerade dafür sorgen, dass man nicht zu sehr an die konkrete H/W gebunden ist. GPGPU gibt es schon seit Jahren und früher wurde das über normale Shader gemacht. Die aktuelle Entwicklung soll es nur erheblich vereinfachen.

zu 2. vieleicht haben die schon was geändert an den treibern.
ich kahm nur drauf (hab es aber lange nicht mehr probiert) weil ich am anfang des jahres von ein windows das netframeworks deinstallieren musste und es neuinstallieren musste und es nach der deinstallierung auf biegen und brechen nur fehlermeldung ausgab und den atitreiber nicht geladen hat.
zudehm es mir von ein anderen programmierer aus der uni gesagt wurde das der treiber auf net basiert. (hab leider auch kein kontakt zu ihn)
Ich studiere auch Informatik und kann das IMO gut einschätzen. Es kann wie gesagt sein, dass Beiwerk des Treibers, das womöglich zwingend für die Funktion nötig ist, auf .NET basiert aber der Treiber selbst wurde und wird mit Sicherheit nur aus C und Assemblercode bestehen. Alles andere ist einfach nicht performant genug wie du auch schon festgestellt hat.
.NET dient auch nur dazu einem bestimmte Aufgabe abzunehmen, so ne Art Baukasten der fertige Teile enthält, die man dann in sein Programm einbinden kann. Solche Lowlevel Geschichten wie beim Treiber sind darin natürlich nicht enthalten. Aber ne GUI usw. ist damit schnell zusammengeklickt.
 
Zurück