PCGH.de: Ati Stream Avivo Video-Converter im Test mit Problemen

Was bitte tut AMD/ATI da?

Wahrscheinlich haben die den Lehrling einen kleinen Funktionstest machen lassen und gesagt: passt schon es wandelt um und keiner hat nachgesehen ob die GPU oder die CPU nun die Arbeit übernimmt.

Gratuliere! Einwandfreie Qualitätssicherung! :ugly:
 
Bei mir arbeitet auch nur die CPU. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich beim Abspielen von Videos der Grafikspeicher meiner HD4870/1024 von 900MHz auf 500MHz heruntertaktet und sobald ich das Video beende läuft der Speicher wieder mit 900MHz. Das Ganze macht sich durch ein extremes Bildschirmflackern bemerkbar.

Ist dies vielleicht eine Fehlfunktion vom so hochgelobten Powerplay 2.0 oder etwa doch ein Feature....:ugly:


Bitte PCGH bitte überprüft das mal ;)


MfG Korn86
 
bei mir gibt es diesen ATI Konverter überhaupt nicht,
und für Mobile ATI 3100 sucht man mal wieder vergebens, auch damals mit meinem Dektop PC ATI 1650 pro hatte ich das gleiche Problem , wo ich mir dann bei der nächsten anschaffung wieder , lieber ne Nvidia genommen haben,
das immer ein reines Treiber Caos bei bei ATI ,
mal typischer ATI Dreck :daumen2:
 
@PCGH Redakteure:
Okay ich sehe ein, dass ihr vielleicht mehr Ahnung habt als die Gamestar Leute, aber ich glaube halt auch, dass die da jetzt vielleicht stark protestieren würden.
Zum generellen Thema möchte ich noch einmal betonen, dass ich in diesem Fall auch verstehe, dass Kritik an AMD nötig ist, da das Tool ja offenbar nicht korrekt funktioniert, nur ist es wieder komisch, dass es bei Computerbase (die mMn. wirklich auch Ahnung haben) besser funktioniert und das Fazit nicht so total vernichten klingt wie bei euch.

Es war wahrscheinlich der falsche Bericht den ich mir ausgesucht habe Kritik vorzubringen die zum Großteil aufgestaut ist, dafür möchte ich nochmal um Entschuldigung bitten.

Das Zitat was ganz unten steht ist z.b. das was dabei raus kommt, wenn immer in Medien so negativ über AMD Berichtet wird. Und ich glaube nicht, dass ihr diesem Poster zustimmt und das ist das was mich eben ärgert.

...
Auch das neue Tool bietet mit meiner HD3870 keine GPU-Beschleunigung und macht damit nicht was es soll. Nebenbei ist die Bildqualität ziemlich schlecht.
Man sollte Ati/AMD und nicht PCGH kritisieren!

Das liegt dann wohl daran, dass das Tool die 3870 gar nicht unterstützt lol
Da solltest in dem Fall du dich erstmal informieren... der Support für die 3000er Reihe kommt erst später.

bei mir gibt es diesen ATI Konverter überhaupt nicht,
und für Mobile ATI 3100 sucht man mal wieder vergebens, auch damals mit meinem Dektop PC ATI 1650 pro hatte ich das gleiche Problem , wo ich mir dann bei der nächsten anschaffung wieder , lieber ne Nvidia genommen haben,
das immer ein reines Treiber Caos bei bei ATI ,
mal typischer ATI Dreck :daumen2:

Ahja, also erstens nochmal, es werden bisher nur die 4000er Radeons unterstützt. Zweitens der Treiber für die Mobility Radeons kommt immer später, da dafür die Notebook Hersteller selber verantwortlich sein wollen, das ist übrigens auch bei Nvidia so. Dafür gibt es den Mobility Modder hier:
Mobility Modder - DriverHeaven.net

Damit kannst du immer den normalen Catalyst kurz umwandeln und er geht mit jeder Notebook Grafik, den gibt es natürlich genauso für Nvidia für genausoviele Modelle mit dem gleichen Chaos. Eben typischer Nvidia "Dreck" ;)
 
nur ist es wieder komisch, dass es bei Computerbase (die mMn. wirklich auch Ahnung haben) besser funktioniert und das Fazit nicht so total vernichten klingt wie bei euch.
computerbase scheint absolut keine ahnung, wenn sie 1 (ati-converter doppelt so schnell wie badaboom) und 1 (gpu im 2d-takt und cpu auf 100%) nicht zusammenzählen.

ich denke ati hat einfach einen extrem schnellen encoder gebastelt (hauptsache deutlich schneller als badaboom) und die qualität ist denen völlig wurst. und bis heute haben sie es wohl nicht geschafft, nennenswerte teile der berechnung auf die GPU auszulagern.

welchen sinn hat es denn die GPU nicht hochzutakten, damit sie schneller rechnet?!

und wie erklärt sich, dass badaboom die GPU zu 100% auf volldampf laufne lässt, während ATI nur die CPU auslastet und dennoch doppelt so schnell ist? außer, das versucht wurde das tool maximal auf geschwindigkeit auszulegen - was eben auch möglich ist, aber bisher niemand gemacht hat, weil natürlich auch nachher eine 100%ige qualität wichtig ist.
 
Eben typischer Nvidia "Dreck" ;)

Kommt schon, beide Hersteller haben Vor und Nachteile und es macht überhaupt keinen Sinn solche Kommentare loszulassen. Diesen Hersteller "X" ist besser als Hersteller "Y" Kindergarten brauchen wir nicht jedesmal durchzukauen, es nervt einfach nur noch genauso wie die ständig haltlosen Parteilichkeitsvorwürfe gegenüber PCGH ;)
 
Das Zitat was ganz unten steht ist z.b. das was dabei raus kommt, wenn immer in Medien so negativ über AMD Berichtet wird. Und ich glaube nicht, dass ihr diesem Poster zustimmt und das ist das was mich eben ärgert.
Nur das sich die Meinung des Posters nicht auf irgendwelche Medienberichte sondern auf eigene Erfahrungen mit dem "Ati-Dreck" stützt.
 
Mobility Modder - DriverHeaven.net[/url]

Damit kannst du immer den normalen Catalyst kurz umwandeln und er geht mit jeder Notebook Grafik, den gibt es natürlich genauso für Nvidia für genausoviele Modelle mit dem gleichen Chaos. Eben typischer Nvidia "Dreck" ;)

ich hatte damals mal einen test gefahren , Video DVB Strens umrechnen lassen ins mpq Format ,
hatte mir damals sehr sehr ATI umständlich mir diesen dollen Zusatz Treiber Avivo besorgt, denn dann ATI bei neueren Treiber auf einmal nicht mehr anbot ,
mit anderem PC der eine NVdida KArte hatte, verglichen Video Coding,
also der PC mit der ATI 1660 wo angeblich berauschende Leistungs Schub bei Video Coden vorhanden sein sollte "gröhl" ; war überhaupt nichts davon zu merken.
soll man sich heute und jetzt noch rosa Blümchen Muster in die ATI Chips schnitzte, damit das funktioniert ?:daumen2::ugly:
PS. ich persönlich halte schon eine ganze weile von ATI nix mehr und das hat auch meine Kaufentscheidung Desktop PC entscheidend beeinflusst .
 
@Korn86

Ich finde Nvidia Produkte an sich nicht (immer) schlecht, ich bin nur gegen Verschleierungstaktiken, unfaire Wettbewerbsverzerrung, die zahllosen arroganten und größenwahnsinnigen Kommentare des Nvidia CEOs und der gesamten Preis und Produktpolitik dieser Firma. Sie ist einfach oft ein Beispiel für die schlechtesten Seiten des Kapitalismus in der Branche. (genau wie Intel, jedoch nicht soooo schlimm)

Nur das sich die Meinung des Posters nicht auf irgendwelche Medienberichte sondern auf eigene Erfahrungen mit dem "Ati-Dreck" stützt.

Er meckert doch nur rum, dass es angeblich keinen Treiber gibt für seine Mobility Radeon und folgert daraus, dass ATi "Dreck" sei, wobei er einfach nur keine Ahnung hat wie er die Treiber bekommt und vor allem, dass es bei Nvidia 100% genauso ist. Das ist keine eigene Erfahrung sondern eigene Unwissenheit.
 
Warum wird angebliche anti ATI Parteilichkeit eigentlich immer im Vergleich mit Computerbase angemahnt? Vielleicht sollte man sich auch da mal Gedanken drüber machen:schief:.
 
Tja Großmeister Mixmike, weshalb funktioniert denn das Tool bei Leuten mit einer HD4870 ebenfalls nicht?
Ich bin übrigens nicht Ati/AMD-feindlich eingestellt (immerhin habe ich 3 AMD-Systeme), aber mit dem Avivo-Converter (alte und neue Version) hat sich Ati/AMD wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
das frag ich mich allerdings auch ? :huh:
der hat nicht mal .. damals auf meiner ATI 1650 pro funktioniert ,

ich bin ATI feindlich ... ich hatte schon mal den Kauf eines Neuen Komplett PCs, verweigert, weil dieser eine
ATI drin hatte und ich nicht einsah da noch extra eine
gute Nvdia dazu kaufen zu müssen, das habe ich u.a. auch den Händler so gesagt und scheinbar bin oder war ich auch nicht der ein zigste Kunde, der diese Ansicht hat,
heute hat der mehr so viele PC mit Nvidia drin .:D
 
Vorab mal eine kurze Info: Unser Kontakt mit AMD war die letzten Tage eigentlich fast durchgehend, nach der letzten Mail von vor mehr als 24h kam aber nichts mehr - wie lange sollen wir noch warten, bis wir mit der Meldung über den Avivo Video-Converter online gehen? Bis sich keiner mehr dafür interessiert oder drei Nachfolgeversionen erschienen sind?


Cool! Wieso kann AMD das nicht a) kommunizieren und b) nicht selbst in das Tool einbinden?


Unser Testfile war ähnlich groß und wir haben nur ca. zwei Minuten gebraucht.
Was für ein Betriebssystem nutzt du?


Manchmal denke ich, einige wollen uns bösen Willen unterstellen. Die X800 war, wie auch geschrieben, EXTRA nochmal drin, um sicherzustellen, dass keine GPU-Unterstützung möglich ist und die Werte rein auf der CPU



"Als Grafikkarten kamen neben den laut Catalyst-Release-Notes unterstützten HD-4850- und HD-4670-Modellen testweise auch solche aus der HD-3800-Reihe und eine X800 XL zum Einsatz."


Kritik angekommen - mal sehen was El Cheffe dazu sagt. Eine Meldung "AMD arbeitet dran, funktioniert aber noch nicht" wäre aber doch vielleicht etwas kurz gewesen.


Ok, wenn man möchte, kann man das wirklich so interpretieren. Das wird noch korrigiert.


"Der Avivo-Encoder ist nach wie vor zwar eine der schnellsten Lösungen auf dem Markt,..."
Sorry, aber ich kann nichts dafür, wenn ihr den Text nicht lest.


Stimmt, wir haben nicht geschrieben, wie teuer Badaboom ist, nur "wie sich das im Gegensatz zu Nvidias und ETIs Badaboom-Lösung kostenlose Tool in der Praxis nutzen lässt.". Wir sind schon üble Fanboys. :(

Das kann durch vielerlei Optimierungen auf CPU und Optimierungen auf eine schnelle Encodierung auf Kosten der Bildqualität erreicht werden. Dass Letztere nicht so gut wie die anderer Lösungen ist, brauche ich nichtmal selbst zu behaupten, das tun ja die Reviews und Meldungen der Konkurrenz schon, die ihr uns um die Ohren klatscht.


Eine grafische Darstellung - Balkendiagramm als Denkersatz? Gute Idee, wir überlegen uns das mal.
- Die GPU spring während der ca. zweiminütigen Encodierung einige mal für Sekundenbruchteile auf eine Auslastung von ca. 20% - möchtest du da von einer "GPU-Nutzung" sprechen? Normalerweise sollte sie für die ganze Zeit schwer belastet sein.
- Einpendeln bedeutet, dass die Zeitdauer der Benchmarks leicht unterschiedlich ist. Im Rahmen der angegebenen Toleranz, die aber auch auftritt, wenn ein und dasselbe System mehrfach hintereinander die Aufgabe bewältigen muss. Und wir ja nur böse gekaufte Fanboys sind: "Noch viel ärgerlicher ist, dass die Performance des Converters bei einigen Formaten schwankend ist." (Quelle)

Aber die Message ist angekommen: Mehr Balken, weniger Worte. :)


Download: AMD Catalyst 8.12 WHQL Grafikkarten-Treiber - AMD Catalyst 8.12 WHQL, Download, Test, Benchmark
Ich kann nichts dafür, dass AMD ihren Avivo Video-Converter in einem Package namens "..XCode..." anbietet.
Vista 64 Ultimate mit Core2duo @4200 und 4 giga RAm Flex2 / X38
 
Zurück