PCGH.de: Ati Stream Avivo Video-Converter im Test mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Andere Portale wie zb. Computerbase haben das in ihren Tests offenbar garnicht mitbekommen das die GPU nicht benutzt wurde zum encodieren. AMD sollte den Nutzer hier nicht so verarschen und ein funktionierendes Programm erstellen.
 
Ich sollte damit anfangen Wetten abzuschliessen... Wenn bei Computerbase ein ganz normaler Test über über ein AMD Produkt erscheint und dann ganz normal Pro und Contra aufgezählt wird, mal mehr mal weniger, muss es bei PCGH natürlich wie immer mehr oder weniger vernichtende Kritik sein. In dem Fall natürlich sehr vernichtend und genau das richtige für eure Nvidia Liebe.

Wie wäre es denn wenn ihr ZUERST mit AMD sprecht, wenn es scheinbar irgendwelche Fehler gibt und dann genauso beschwichtigend darüber berichtet wie über Fehler bei Intel oder Nvidia...
 
Ich sollte damit anfangen Wetten abzuschliessen... Wenn bei Computerbase ein ganz normaler Test über über ein AMD Produkt erscheint und dann ganz normal Pro und Contra aufgezählt wird, mal mehr mal weniger, muss es bei PCGH natürlich wie immer mehr oder weniger vernichtende Kritik sein. In dem Fall natürlich sehr vernichtend und genau das richtige für eure Nvidia Liebe.

Wie wäre es denn wenn ihr ZUERST mit AMD sprecht, wenn es scheinbar irgendwelche Fehler gibt und dann genauso beschwichtigend darüber berichtet wie über Fehler bei Intel oder Nvidia...

Wie du offenbar NICHT gelesen hast, haben wir ZUERST mit AMD gesprochen.
 
Ich sollte damit anfangen Wetten abzuschliessen... Wenn bei Computerbase ein ganz normaler Test über über ein AMD Produkt erscheint und dann ganz normal Pro und Contra aufgezählt wird, mal mehr mal weniger, muss es bei PCGH natürlich wie immer mehr oder weniger vernichtende Kritik sein. In dem Fall natürlich sehr vernichtend und genau das richtige für eure Nvidia Liebe.

Wie wäre es denn wenn ihr ZUERST mit AMD sprecht, wenn es scheinbar irgendwelche Fehler gibt und dann genauso beschwichtigend darüber berichtet wie über Fehler bei Intel oder Nvidia...

Bitte wie immer erst mal den Artikel lesen, bevor man auf kommentieren drückt. :devil:

Wir stehen derzeit mit AMDs technischem Support in Kontakt, um die Ursache dieser Probleme zu klären.
 
na da bin ich aber mal gespannt was dabei rum kommt.......hoffentlich schnell was (also in den nächsten tagen) wird die 4870 nicht unterstützt?!?! zumindest gibt euer text das nicht her....
ich würde das ganze zu gerne für daheim nutzen......es wäre doch super wenn sonwas auch mit mp3 files gehen würde (die dann in ogg und andere datei formate umwandeln) ihr könnt ja mal den vorschlag machen das die das auch mal in den avivo integrieren sollen (natürlich nur wenn er denn endlich läuft)

greez:D
 
na da bin ich aber mal gespannt was dabei rum kommt.......hoffentlich schnell was (also in den nächsten tagen) wird die 4870 nicht unterstützt?!?! zumindest gibt euer text das nicht her....

Unser Text gibt so einiges her, wenn man ihn liest: :)
"Ati Stream lässt laut AMD zunächst auf HD-4000- und HD-3000-Modellen nutzen, welche auch vom Stream-SDK unterstützt werden."

Soll ich da vielleicht noch ein "auf allen HD-4000…. Diese werden auch vom…" einfügen - ist es dann klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr enttäuscht. Nachdem ich den Radau mitbekommen hatte, freute ich mich sehr. Ich dachte das AMD durch den grossartigen Erfolg mit der HD4xxx Reihe endlich auch einen netten GPU-Encoder bringt.

Schade...Nvidia mal wieder vorne. Heisst aber nicht...

AMD sollte den Nutzer hier nicht so verarschen und ein funktionierendes Programm erstellen.

...das Nvidia die Krone der Schöpfung ist. Von mir aus "darf" AMD auch Geld für seinen Encoder verlangen...aber nicht wieder so ein Müll abliefern wie den XCoder von vor einigen Jahren (das ja offensichtlich wieder als *NEU* verkauft wird).
 
Also : entweder kapier ich es nicht, oder aber ich habe einfach Glück ? - Bei mir gehen die Grakas (4850 Crossfire) damit.
Zuerst hatte ich ein Absturz des CCC - das wars dann aber auch.
Habe ein Testfile "Revolver VideoCD (650MB)" auf Mpeg 2 mit höchster Qualität in 14Min und 26 sekunden konvertiert.
 
Sie Sache hört sich wirklich wie das Avivo-Tool an. Auch dieses hat auf meinem PC nie richtig funktioniert und bot kaum Optionen. Man könnte zu dem Schluss kommen, dass es sich bei diesem Tool wieder nur um einen Marketing-Gag handelt.
 
Ich denke das Euer Test etwas widersprüchlich ist. Ihr schreibt zum einen, das die Karte 3000er und 4000er Serie unterstützt werden - macht aber ein Kästchen und schreibt das die X800er Karte niccht unterstützt wird - ist doch logisch bzw. klingt wie die die Suche nach Negativmerkmalen.

Das bei Euch das ganze gar nicht funktioniert hat, finde ich in sofern komisch, da es bei anderen Leuten / Zeitschriften funktioniert und auch Unterschiede zwischen einzelnen Karten ermittelt wurde, was auf eine Nutzung der GPU hindeutet.

Wo steht etwas zum Einsatz eines typischen Vertreter wie der HD 4850 oder 4870. Laut Text habt Ihr auch eine HD3XXX getestet -dazu steht leider auch nichts da.

Insgesamt gesehen ist der Artikel nicht sonderlich neutral und auch nicht hilfreich. Das der Konverter Fehler hat und auch bei der Bildqualität Abstriche zu machen sind ist klar - aber ich denke das Eure Bewertung falsch ist.
 
Unser Text gibt so einiges her, wenn man ihn liest: :)
"Ati Stream lässt laut AMD zunächst auf HD-4000- und HD-3000-Modellen nutzen, welche auch vom Stream-SDK unterstützt werden."

Soll ich da vielleicht noch ein "auf allen HD-4000…. Diese werden auch vom…" einfügen - ist es dann klarer?

Also eins muss ich euch dazu auch mal sagen das was ihr in letzter zeit abliefert ist nicht gerade das gelbe vom EI.
Wäre vieleicht ganz gut wenn ihr euch mal wieder auf das wesentliche konzentrieren würdet.
Weniger ist mehr und vor allem fakten und die dann auch objektiv dargestellt werden.

Mir hätte vollauf gereicht funktioniert noch nicht AMD arbeitet dran fertig;)
 
Unser Text gibt so einiges her, wenn man ihn liest: :)
"Ati Stream lässt laut AMD zunächst auf HD-4000- und HD-3000-Modellen nutzen, welche auch vom Stream-SDK unterstützt werden."

Soll ich da vielleicht noch ein "auf allen HD-4000…. Diese werden auch vom…" einfügen - ist es dann klarer?

da gebe ich dir insoweit recht...aber

zitat aus dem beitrag:

Avivo Video-Converter: Methode
Unsere Tests haben wir auf einem frisch installierten Windows Vista mit SP1 sowie aller Updates von Microsoft durchgeführt, aktuelle Treiber für den Realtek-Onboard-Sound sowie einen aktuellen DivX-Codec installierten wir ebenfalls. Die Basis des Systems bildete dabei ein X48-Mainboard mit einer Core 2 E8500-CPU, die wir für diesen Test mit Standard-Takt betreiben. 4.096 MiByte DDR2-800-RAM hielten die nötigen Daten vor. Als Grafikkarten kamen neben den laut Catalyst-Release-Notes unterstützten HD-4850- und HD-4670-Modellen testweise auch solche aus der HD-3800-Reihe und eine X800 XL zum Einsatz. Die technischen Grundlagen letzterer verhindern wirkungsvoll, dass das Ati Stream SDK hier beschleunigend wirkt, da sie lediglich Shader-Model 2.x unterstützt.

Das deutet erstmal für mich darauf hin das die 4870 nicht explizit unterstützt wird....

mag sein das es haarspalterei ist.....tut mir leid wenn ich euch damit ein bischen verärgert habe...aber leider liest sich das halt wieder anders als der rest...wo alle 4xxx unterstützt werden....

gruß
 
Es ist wirklich schwer aus diesem Text heraus zu lesen, dass die AMD-Lösung eine der schnellsten ist, die es momentan gibt.

Auch dass Nvidia 30 Dollar für entsprechendes Konvertieren verlangt, das zudem langsamer ist, wird bspw. verschwiegen. Oder habe ich da etwas überlesen...

Mich interessiert, wie es sein kann, dass die Ati laut eurer Aussage praktisch nicht genutzt wird, aber das System damit seltsamerweise schneller ist, als viele andere Lösungen.

Auf mich wirkt diese News ebenfalls irgendwie sinnlos. Auch kann ich die Ausdrucksweise nicht nachvollziehen. PCGH wirkt häufig unausgewogen auf mich. Mir fehlt es irgendwie an Nüchtenheit und "Ruhe" in der Sprache.
 
AMD macht ein riesen Tam Tam darum dass der Videokonverter jetzt mit GPU-Leistung arbeitet und PCGH weist nach dass das überhaupt nicht stimmt.
In wie weit soll da jetzt AMD-Feindlich sein?

Den Konverter selbst gibt es schon seit Jahren, es wurde mit dem Catalyst 8.12 also genau gar nichts geleistet!
 
Wo weist sie das nach? Ich sehe in der ganzen Textverwurstelung keine graphische Darstellung.

Unter "Einpendeln von Werten" kann ich mir nicht viel vorstellen. Sorry.

Dann steht da links, die GPU hüpft immer wieder kurzzeitig auf 20% und daneben steht, sie wird nie genutzt. Häh?

Geh mal mit diesem Report in eine Realschule und lese ihn vor. Und frage nachher, was die Aussage dieses Textes war.

Mir wären Balkendiagramme mit Mittelwert oder Entsprechendem einfach lieber gewesen, um in diesem Bericht Beweise zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
...Wenn Sie den Catalyst-Treiber samt XCode, der als separater Download erhältlich ist, installiert haben, müssen Sie im CCC unter View die Option Basic View aktivieren - der dann aktivierbare Wizard führt Sie durch die nötigen Schritte des Avivo-Converters...
Was hat XCode mit der Geschichte zu tun? Wikipedia sagt das sei eine Entwicklungsumgebung für MacOS X...
 
Zurück