PCGH.de: Erstes Bild einer Geforce GTX 295 aufgetaucht

Bei der 4870X2 passt doch auch alles auf eine Platine;)
Das Problem sind eher die GPU´s

Die 4870x2 hat auch nur ein 2x256Bit Interface und entsprechend weniger RAMbausteine - die kriegt auch Nividia auf ein PCB, siehe GTX280.
Noch mehr wird schwierig, zumal die Mehrheit der Leute Gehäuse besitzt, die nicht zu full-length Karten kompatibel sind.
Bei Chips dieses Kalibers kann ich mir auch vorstellen, dass zwei aufeinanderfolgende Kühlkörper ein Problem werden könnten (eine GPU deutlich heißer als die andere) - bei nem Sandwichdesign wird alles gleich gut gekühlt.
Stabiler ist es außerdem.
 
Das "Doppeldeckerdesign" hat bestimmt seinen Grund. Wo sollen denn bitte 2x896 MiByte VRAM untergebracht werden? Gut...... man könnte das PCB auch 60cm lang machen, aaaaaaber.. wer will schon das die GraKa vorne aus dem Gehäuse ragt? (ausser diejenigen, die ihren Kaffee warmhalten wollen).

Außerdem: Welchen Nachteil hat das "Sandwich" denn? Der Nutzer kriegt vermutlich wieder Vollverkleidung im Dual-Slot-Design. Dual-Slot ist Standard. Dafür ist die Karte kurz und passt so in jedes Gehäuse. Das ist eine Designentscheidung, die von vielen Faktoren bestimmt wird. Thermal Design und PCB-Komplexität sind zwei davon.

MfG,
Raff

PS: 3dfx hat Ende 2000 vier GPUs plus 128 MiByte auf eine Platine gepackt. Nachteil: 31 Zentimeter Baulänge und damit ernsthafte Probleme in vielen Gehäusen.
 
Bei Chips dieses Kalibers kann ich mir auch vorstellen, dass zwei aufeinanderfolgende Kühlkörper ein Problem werden könnten (eine GPU deutlich heißer als die andere)
Siehe beide X2s. Bei der HD3870 X2 war der erste Block (der der näher am Radiallüfter sitzt) aus Kupfer, der zweite aus Alu. Bei der HD4870 X2 war der erste Block aus Kupfer samt einer Vapor-Chamber, der zweite auch aus Kupfer, aber ohne VC.

cYa
 
Also nvidia geht her nimt zwei renovierte 260GTX klebt die PCBs zusammen,steckt das ganze auch noch aussen mit einer sli brücke zusammen!
Ist das nvidias vorstellung von einer high end karte? zumal die karte mit der kühllösung warscheinlich
die aussmaße eines ziegelsteins erreichen wird.

Ich habe gedacht der einzige sinn einer solchen karte ist die doppelte leistung auf einem PCB
da kann ich mir ja gleich zwei kaufen die dann auch billiger sind und ein sli system bauen.
 
Auf Ihre 2900XT trifft das aber auch zu.

Das muss ja wohl jeder selbst entscheiden, ob ihm das Geld das Wert ist.
Manche haben nie genug Leistung.
Wer träumt nicht von Crysis in vollen Details in 1920er Auflösung @ 60fps ^^

halt halt gemach :)
ich besitze eine sapphire radeon hd 2900pro in der 256 bit version, letztes revisionsmodell. dieses besitzt einen einzigen 6 pin pci-e stecker, und verbraucht DEUTLICH weniger als die "alte" hd 2900pro und vermutlich sogar weniger als ihre hd 3870 ^^. da steht dann noch @ xt das heißt ich habe sie per übertaktung auf das niveau einer hd 2900xt gebracht. :hail: und gekauft habe ich sie mir damals nicht weil ich maximale leistung wollte sondern weil die karte damals (vor gut einem jahr) nur 130 euro gekostet hat. und crysis läuft bei mir bei vollen details (ja dx10 fake) auf 1680x1050 auf guten 28fps average ^^

mfg dff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht der einzige sinn einer solchen karte ist die doppelte leistung auf einem PCB
da kann ich mir ja gleich zwei kaufen die dann auch billiger sind und ein sli system bauen.
was macht es für einen unterschied ob 1 oder 2 PCBs? die ATI X2s sind auch nur intern crossfire, nur das sie es auf 1 PCB gequetscht kriegen mit all den nachteilen - länge der karte z.b.

ich hab leihweise eine 9800GX2 und von der qualität der karte kann sich praktisch jede karte was abschneiden. eine ziemlich beeindruckende leistung der ingenieure. alleine das vollmetall-gehäuse....
 
was macht es für einen unterschied ob 1 oder 2 PCBs? die ATI X2s sind auch nur intern crossfire, nur das sie es auf 1 PCB gequetscht kriegen mit all den nachteilen - länge der karte z.b.

ich hab leihweise eine 9800GX2 und von der qualität der karte kann sich praktisch jede karte was abschneiden. eine ziemlich beeindruckende leistung der ingenieure. alleine das vollmetall-gehäuse....


Ich hatte noch eine 7950GX2 war eine super karte damals und die 9800GX2 habe ich mir auch angesehen weil sie die 280GTX teilweise schlägt und die 260GTX voll in die tasche steckt und das für schlappe
240,-eur.
Aber das ist nicht der punkt sondern das die GTX 295 als high end karte verkauft werden soll und für so viel kohle sieht das teil aus als ob es ein 6 jähriger zusammengebastelt hätte.
Und ein PCB hätte den vorteil der einfacheren kühlung gehabt auserdem wäre die karte nicht so hoch und ausserdem bringst du in jedem halbwegs normale gehäuse 28cm lange karten unter.
Aber mal abwarten wie sie mit kühler aussieht;)
 
Aber das ist nicht der punkt sondern das die GTX 295 als high end karte verkauft werden soll und für so viel kohle sieht das teil aus als ob es ein 6 jähriger zusammengebastelt hätte.
nennt sich auch nicht ohne grund "engineering sample" und nein, ein 6jähriger kriegt das knowhow, was selbst in dieser "frickelkarte" drin ist nichtmal ansatzweise hin.

wie gesagt: die 9800GX2 sieht innendrin auch nicht anders aus und ist dennoch so ziemlich die beste grafikkarte die je gebaut wurde (rein von der entwicklung etc.) - nenn mir mal ne grafikkarte mit metallgehäuse?

Und ein PCB hätte den vorteil der einfacheren kühlung gehabt auserdem wäre die karte nicht so hoch und ausserdem bringst du in jedem halbwegs normale gehäuse 28cm lange karten unter.
also ich krieg so einen ATI X2-klopper nicht mal eben so ins gehäuse, ohne mit den festplattenkäfigen richtig stress zu kriegen. und es ist nen vernünftiges (wenn auch etwas älteres) chieftec-gehäuse. die 9800GX2 war ganz easy da reinzukriegen, aber son X2-klopper?!

Aber mal abwarten wie sie mit kühler aussieht;)
ich tippe auf ein vollgehäuse ähnlich wie das der 9800GX2 - evtl wieder komplett metall.
 
Zurück