Bulldozer im Test: Das sagen die Kollegen

Marc wird sich auch keinen gönnen, wie vermutet.:P

Das Fazit von Computerbase ist mit Abstand das mit den meisten abstrakten Wortspielchen.
Schade dass man da wie so oft in letzter Zeit nicht in der Lage ist etwas neutraler zu sein.
 
Also die neue Architektur mag zwar im Moment versagt haben, aber das Potential wird wohl noch lange nicht erschöpft sein, wenn man bedenkt was die Kerne jetzt schon an Takt haben...Darauf aufbauen wird AMD wohl schon, denn die zweite Generation BD ist ja schon angekündigt...

Also in der Zukunft noch mehr Takt und noch höhere Spannungen auf die Kerne geben? :wow:
Wenn das so kommt, wird mein FX-62 für alle Zeiten die letzte AMD CPU sein, die ich gekauft habe.

Nach einer kühlen blonden (Intel Sandy Bridge) wechsel ich bestimmt nicht zurück auf eine dicke Berta, die 24/7 schwitzt und keucht.
 
Naja, währe schade, wenn das mit AMD so endet, der Bulldozer sollte eigentlich mein i7 920 ablösen, aber jetzt wird mein i7 weiter gequält und er wird nun mit 4GHz laufen und es wird immer mehr, solange bis ich eine günstige und gute Alternative finde.
 
Finde die meisten Fazits viel zu postitiv, nur Computerbase bringts auf den Punkt. Denn wenn man sich die aktuellen, faktische Leistung anschaut und sich nichts mit neuer Architektur usw. schönredet, dann ist ein FX-8150 nur ein Phenom I X8. Ja richtig, die IPC liegt leicht unter Phenom I Niveau und davon eben 8 Kerne. Man muss es sich mal so unverblühmt auf der Zunge zergehen lassen, um das katastrophale Ausmaß des BD zu erfassen. Dass er dafür so viel Strom wie ein 990X braucht scheint schon fast selbstverständlich, immerhin hat der Phenom I auch viel gezogen. Und wie gesagt - Bulldozer mag vielleicht eine neue Architektur haben und viel neue sein, von dem was hinten raus kommt ist und bleibt es aber ein Phenom I X8.

Ich hatte doch recht: Ein Phenom II X8 wäre schneller und sparsamer gewesen und dann wärs halt erst mit Bulli 2 losgegangen. Aber das hier stellt eindeutig einen Rückschritt da gegenüber den Phenom II.
 
Ja, frag mich mal... :schief:
Ich war mir eigentlich sicher, dass Bulldozer auf jeden Fall gut genug sein würde, um bedenkenlos meinen alten Phenom II 940 abzulösen - aber nicht mal dazu hats gereicht.

Na dann bleibt doch noch der Umstieg zu Sandy oder ihrem Nachfolger...

Ich bin froh mich für Intel entschieden zu haben und nicht auf ein AM3+ Board gesetzt zu haben, in der Hoffnung, das Bulldozer was ganz tolles werden wird.
 
Marc wird sich auch keinen gönnen, wie vermutet.:P

Das Fazit von Computerbase ist mit Abstand das mit den meisten abstrakten Wortspielchen.
Schade dass man da wie so oft in letzter Zeit nicht in der Lage ist etwas neutraler zu sein.
Imo das einzig wahre Fazit was den Tatsachen entspricht.. die anderen Meinungen hören sich eher danach an, als wollte man hoffnungslos noch was positives zum BD sagen.

Objektiv betrachtet, verstehe ich nicht, wie man auch nur einen Aspekt beim Bulldozer gutreden kann wenn er in jeder Hinsicht der Konkurenz unterlegen ist und sogar dem eigenen Vorgänger.

Von single-thread performance muss ich gar nicht erst anfangen, aber selbst bei Multi-Threaded Applications was ja von AMD so hoch angepriesen wird, ist er mit dem hohen Preis und Stromverbrauch in Betracht gezogen für das was er leistet keine Empfehlung wert.
Ein 2500k mit nur vier Kernen ist günstiger, sparsamer und bietet selbst bei sehr threadlastigen Anwendungen die gleiche Performance. Es gibt zwar Ausnahmen bei denen der FX-8150 vorbei zieht, aber Gesamt betrachtet ist der FX selbst bei 8-Thread Anwendungen nur gleich schnell, das ist in Relation zum Aufpreis, dem enormen Mehrverbrauch, doppelt so vielen Threads und dem fast 1 Jahr späteren Release absolut inakzeptabel.

Und wenn man nach 5 Jahren Entwicklungszeit seine eigene, bereits ziemlich veraltete Vorgängergeneration trotz enormen Mehrverbrauch leistungsmäßig um nicht einmal 10% schlagen kann und teilweise sogar unterlegen ist, sehe ich nicht wie man von einem Fortschritt sprechen kann.. in absolut keinster Weise.

Imo ist das nichtmal eine Stagnation, sondern eher ein Rückschritt und bei lediglich 10% erhoffter Mehrleistung durch Piledriver sehe ich auch nicht wie man von Potential sprechen kann.

Bei diesen mageren Prognosen und dem bereits exorbitanten Stromverbrauch sieht es eher danach aus, als sei die Architektur in Verbindung mit dem 32nm Verfahren bereits am Limit.

Die Grundidee mit den Modulen und shared-resources finde ich in der Theorie absolut genial; die letztendliche Umsetzung durch BD aber eher katastrophal (woran das letzendlich liegt, kann ich nicht beurteilen, das weiss nur AMD).

Es würde mich brennend interessieren, wie stark eine fiktive CPU wäre, welche architekturell auf der Modultechnik von BD aufbauen würde, diese aber mit den schnelleren Intel Sandy Bridge Cores gekoppelt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück