Seagate stellt erste Festplatte mit 4 Terabyte vor

Viel zu groß, will gar nicht wissen wie schei... das wäre, wenn man damit mal ein en Datenverlust hat.
Statt das man mal versucht Dateien immer kleiner werden zu lassen, dann würden auch kleinere Festplatten für mehr Dateien reichen.
 
Nö ich auch :D

Mal was anderes: Momentan gibts ja nur die extrerne Version für USB da stellt sich das Problem anscheinend ja nicht aber wie löst der Hersteller die 2,1TB Grenze des BIOS wenn die Platten intern kommen? Bisherige "Kniffe" der Hersteller schaffen ja "nur" die 3TB platten dem BIOS zu "erklären", bei 4TB dürfte es sehr schwierig werden.

Wird dann ein großer "NUR MIT UEFI" Aufkleber draufgepappt oder wird intern partitioniert oder wie wolln die so ne Platte auf nem BIOS zum laufen kriegen?
Gibt schon so einige Bios-Workarounds für XP und Boards mit traditionellem BIOS. Aber: erstens verwendet man die dann eh nicht als Systemplatte und zweitens nicht für einen XP PC (XP braucht ja nur 1 GB ^^). Wenn Windows und die wichtigsten Programme mal 4 TB Brauchen, dann geht das natürlich auch als Systemplatte, aber vorher ists sinnlos und sollte als Datenspeicher verwendet werden.
Und als 2. oder 3. Platte, zum Daten (Musik,FIlme, Persönliches, Images, Spiele etc) raufschaufeln gehts ja auch unter Windows XP, oder gar 98. Es betrifft lediglich die Systemplatte

Viel zu groß, will gar nicht wissen wie schei... das wäre, wenn man damit mal ein en Datenverlust hat.
Statt das man mal versucht Dateien immer kleiner werden zu lassen, dann würden auch kleinere Festplatten für mehr Dateien reichen.
Da hat jemand ahnung? Wie willstn gewisse Dinge kleiner werden lassen, ohne Qualitäts oder Datenverluste zu provozieren?

Je mehr Qualität, desto mehr Umfang: echter HD Film 1080p hat gerne mal 50 GB. Wenn du selber Video schneidest in HD Qualität brauchst auch schnell mal 4 TB
 
Viel zu groß, will gar nicht wissen wie schei... das wäre, wenn man damit mal ein en Datenverlust hat.

Raid 1? früher oder später kommen die dinger um einen vernüpftigen preis das man sich auch gleich 2 leisten kann.
extern immer alles doppelt auf zwei platten sichern wäre mir aber zu blöd :) aber die kommen sicher als interne platten auch bald.

Hoffe Samsung kriegt da auch was ab. Die kauf ich nur. Sonst nix

wieso? habe seagate, samsung und Hitachi im Rechner, hatte noch mit keinem hersteller probleme ...
 
Lieber mehrere 1,5TB; 1TB oder 2TB Platten als eine völlig überteuerte 4TB... mit gleicher Plattergröße natürlich:P.

mmm
wird aber schnell problematisch wenn in Zukunft Valve die Möglichkeit nicht anbietet Steam auf mehr als einer Platte zu installieren.
nur um ein Bsp. zu nennen.
Würde mir heute nichts mehr unter 2TB kaufen.
 
Wenn die Platte unter 80 € kostet und halbwegs wenig Strom verbraucht, wird sie für mich interessant. Aber wenn ich in 1,5-2 Jahren neue Festplatten kaufen muss, dürften diese Anforderungen ohnehin erfüllt sein, hoffe ich.

MfG Jimini
 
Ich wär schon froh wenn 3TB-Platten bald unter 80€ kosten :ugly:
Die 4TB-Platten sind für mich erst bei nem Preis unter 130€ interessant.
 
Da hat jemand ahnung? Wie willstn gewisse Dinge kleiner werden lassen, ohne Qualitäts oder Datenverluste zu provozieren?

Je mehr Qualität, desto mehr Umfang: echter HD Film 1080p hat gerne mal 50 GB. Wenn du selber Video schneidest in HD Qualität brauchst auch schnell mal 4 TB

Ja dann müssen neue Formate her.Wäre klasse, wenn irgendwann ein 3 Minuten Mp3 File in einem Anderen Format nur noch 10 kb anstatt 3 MB hätte. Aber wohl zur Zeit noch Fiktion.
 
Warum bringen die die das Modell nicht gleich mit USB 3.0 + eS ATA heraus? Firewire per Onboard ist ja quasi eiine Schlaftablette. 300 Taler finde ich schon heftig, aber persönlich ist mir kleiner und schneller lieber
 
Ja dann müssen neue Formate her.Wäre klasse, wenn irgendwann ein 3 Minuten Mp3 File in einem Anderen Format nur noch 10 kb anstatt 3 MB hätte. Aber wohl zur Zeit noch Fiktion.

Das ist generell nicht möglich, denke ich (eine einsekündige MP3-Datei mit einer Qualität von nur 64kb wäre ja schon rund 8 kB groß). Aber wieso sollte man die Daten auch kleiner werden lassen? Vor 12 Jahren hatte man in der Regel deutlich weniger als 20GB Speicherplatz im Rechner, dafür waren z.B. die Spiele auch selten mehr als 1GB groß. Man hatte keine riesigen MP3- oder Filmsammlungen auf dem Rechner, weil die Internetanschlüsse in den meisten Fällen nur ISDN-Geschwindigkeit boten.
So lange aber großformatige optische Datenträger nicht deutlich günstiger werden, bleibt vorerst nur die Festplatte das Backupmedium der Wahl - schnell, kompatibel und flexibel. Und günstig.

MfG Jimini
 
Toll noch eine HDD mit mehr Speicher, man sollte sich lieber um günstigere SSDs kümmern

Klar, gib mir ne SSD mit 4TB Speicher für 100-200 Euro und ich bin dabei.

Es gibt halt einfach Leute, die Platz brauchen.

Ist wie mit Wohnungen, dem einen reichen 30 m² und manche breiten sich halt z.B. gerne allein oder zu zweit auf 150 m² aus :-)
 
Zurück