Nvidia Geforce GTX 560: Nachfolger der GTX 460 mit 384 statt 336 Shadereinheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 560: Nachfolger der GTX 460 mit 384 statt 336 Shadereinheiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 560: Nachfolger der GTX 460 mit 384 statt 336 Shadereinheiten
 
Die Karten scheinen im Schnitt alle rund 10-20% mehr Leistung als die 400ter zuhaben.
Mal sehen wie es mit der TDP und dem Preis aussieht :D

Finde die GTX560 ziemlich interessant den sie hätte laut den Gerüchten genausoviel oder mehr Leistung als eine GTX470.
 
Im Grunde sind aber bis jetzt die GTX 5xx Karten alle nur das Ergebniss was die GTX4xx Serie hätte sein sollen, ich beziehe mich auf GTX580 und GTX570, aber besser spät als nie.

Die GTX560 könnte sehr interessant werden :), bin sehr gespannt
 
Denke die 560gtx wird schneller sein als eine 460 @800mhz, könnte sogar die leistung einer gtx 470 haben, da mehr shader und weitere kleinere verbesserungen an der architektur. sieht man ja auch an der gtx 580. da kann ja auch eine höher getaktete gtx 480 nicht mithalten, siehe pcgh test.
die karte könnte echt neue preis/leistungssieger werden, besonders wenn sie gegen ne 6870 antreten soll - knapp 200euro nächstes jahr wäre für die karte echt ein schnäppchen.
 
@push@max

Wieso ist das unglaublich, dass Nvidia seine Produktpalette mit schnelleren Modellen fortführt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind aber bis jetzt die GTX 5xx Karten alle nur das Ergebniss was die GTX4xx Serie hätte sein sollen

Falsch !

Die 400er sind so geil, das man nach über 1,5 Jahren 40nm Fertigung immer noch nichts wirklich besseres vorweisen kann, mal abgesehen von der Kühlung.
 
Würd mich freuen, wenn die GTX560 den GF104 hätte mit Vollausbau.
Dann wärs für die GTX460 vielleicht kein großes Problem, ein BIOS-Mod zu machen, um den Vollausbau zu bekommen, wenn es nur deaktiviert wurde und nicht Laser gecuttet^^
 
die 560 war auch so mein lockendes nv-pendant grad. die 460 war ja an sich super, mir nur gefühlt bissl zu lahm. ne 470 mit dem verbrauch einer 460 - das wäre ma was :daumen: einziger kritikpunkt dann noch: ich will endlich ma mehr wie nen gig ram (also 2 ^^) un das liefert wohl serienmäßig dann nur amd :/ bloß die 6850 wird wohl au wieder zu teuer un die 6870... ich weis nich so recht. alles grad unschön.
 
die 560 war auch so mein lockendes nv-pendant grad. die 460 war ja an sich super, mir nur gefühlt bissl zu lahm. ne 470 mit dem verbrauch einer 460 - das wäre ma was :daumen: einziger kritikpunkt dann noch: ich will endlich ma mehr wie nen gig ram (also 2 ^^) un das liefert wohl serienmäßig dann nur amd :/ bloß die 6850 wird wohl au wieder zu teuer un die 6870... ich weis nich so recht. alles grad unschön.

Und wozu die 2GB ?
Bis jetzt braucht kein Spiel mehr als 1 GB bei 1900x1200; selbst bei 2500x wird 1 GB meistens nicht ausgelastet, nur bei 2-3 Spielen, weiss jetzt aber nicht mehr welche, da gabs mal so nen Test 1GB vs 2GB.
Selbst wenn ein Spiel rauskommen sollte das die 1 GB sprengt, da wären die von dir genannten Karten sowieso zu langsam für max Settings bei sollchen Auflösungen.
Aber vielleicht kommt die 560 ja mit 1280 MB so wie die 470 :p
 
Unglaublich, dass Nvidia nach den wenigen Monaten der GTX400 Series alle Modelle neu auflegen möchte.

Die GTX4 Reihe litt anfangs massiv unter den Fertigungsproblemen bei TSMC, es gab von Anfang die Vermutung, dass die GF100 einen Refresh bekommen, sobald voll funktionsfähige Chips in ausreichender Zahl möglich sind. Bei GF104 gibt es sogar die Theorie, dass er künstlich beschnitten werden musste, um die GTX470 überhaupt noch verkaufen zu können.
Verwunderlich wäre höchstens, dass aus den Refreshs die GTX5 Reihe wird - aber da die Namensgebung bei Nvidia seit Ende der GF7 keine Logik mehr aufweist.
 
Zurück