Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?
 
Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Sieht nach einer feinen Mainstream Karte aus, endlich mal wieder ein wenig Konkurrenz für ATi ;)
allerdings sind mir die vielen Fehler im Artikel sauer aufgestossen, seit wann erscheint die 11/2010 am 1. September? nächstesmal vlt ne halbe Stunde später publishen und noch einmal Korrektur lesen :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Guter Test PCGH.
Es ist anscheinend Nvidia gelungen eine Karte Herzustellen die im mittleren Segment Konkurrenzfähig und auch noch billig ist, Respekt.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Wäre schön wenn es die 450er im Low Profile Format geben würde. Mein im Aufbau befindlicher HTPC würde damit ganz nett bestückt sein.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Schöner Test.

Als interessant fällt mir auf, dass hier die GTS 450 sich über der HD 5750 positionieren konnte - bei CB und Ht4U hatte die GTS 450 sich (knapp) geschlagen geben müssen...
ist wohl von dem getesteten Spielemix abhängig.

edit: Wo kommen eigentlich die hohen min-FPS der 450 beim WOW-WOTLK-Test bei hoher Auflösung her? Die sind ja sogar deutlich höher als unter 1650*1080...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

im prinzip nach 11 monaten mit ati gleih gezogen. das ist sehr viel für dieses kurzlebrige geschäft. in jeden fall sollte jetzt wieder etwas mehr dynamik in die preise kommen. aber vielleicht ist das ja ab 12.10., wenn die radeon 6k-serie vorgestellt wird, wieder schnee von gestern.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Wird wohl die nächste Nvidia-Karte für die Fertig-Pc-Welt bei Satu...., MediaMa..., etc....;

Wo ist der Treiber 260.xx her???
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Mich würde mal interessieren, ob mit etwas mehr Spannung bei einigen Karten die 1.000MHz-Grenze fällt. :)

MFG
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Eindeutig zu spät. Auch wenn die Karte für 130 (wahrscheinlich bald weniger) akzeptabel ist, wurde sie einfach zu spät veröffentlicht. Wenn die Mittelklasse der 6XXX Reihe wirklich so schnell ist, wie es momentan behauptet wird, dann ist eh rum.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Vielleicht eine passende PhysX Karte für mich :D

Die Lautstärke und Leistungsaufnahme überzeugt.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Sieht nach einer feinen Mainstream Karte aus, endlich mal wieder ein wenig Konkurrenz für ATi ;)
allerdings sind mir die fielen Fehler im Artikel sauer aufgestossen, seit wann erscheint die 11/2010 am 1. September? nächstesmal vlt ne halbe Stunde später publishen und noch einmal Korrektur lesen :daumen2:

Vielleicht du auch noch mal. Damit nicht so "fiele" Fehler mehr drin sind :P

Die Karte ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zur 5770. Der kaum Mehrverbrauch in Spielen wird locker durch den weniger Verbrauch im Idle weggemacht, schließlich ist ein PC 90-95% der Zeit im Idle.
Ich hoffe mal die nächsten Treiber machen noch ein bischen was an der Leistung und dann ist das ein schönes Pendant.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Vielleicht eine passende PhysX Karte für mich :D
Die Lautstärke und Leistungsaufnahme überzeugt.

ich denke auch, dass das eine passende Einsatzmöglichkeit für diese Karte ist, besonders wenn man den Preis beachtet. Eine relativ potente, preislich interessante Karte, für physx, aber auch zum normalen Gaming- Einsatz.

Sogar ich, als alter ATI Gaul, bin manchmal am Überlegen, mir eine Physx- Zusatzkarte anzulegen.

MfG
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Mal davon abgesehn das die Karte Monate zu spät kommt um gegen Auslaufmodelle von AMD anzutreten.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, mußte bei diesem Test feststellen das die Redaktion die NV Karte wieder mal besonders positiv darstellt, obwohl die gezeigten Tests das nicht so wirklich in der Form wiederspiegeln.

Die Karte ist in 50% der Anwendungen bestenfalls auf der Höhe der 5750 in 30% kommt sie nicht ran an die Radeon und in 20% kann sie wirklich Vorteile aufzeigen die sich dann aber schnell relativieren da beide Karten in der Praxis wohl zu langsam sind um diese Einstellungen sinnvoll zu nutzen.

Die GTX 460 ist momentan die beste Karte von NV, bei der stimmt der Preis, die Leistung und der Verbrauch.

Man kann wohl jetzt schon sagen das NV schwer zu knabbern hat an dem was bald kommt. Wenn die nicht bald ein Mittel finden ihre Architektur zu bändigen kommen düstere Zeiten auf NV zu.

Man sieht heute schon das AMD immer agressiver den Markt erobert und NV muß sich was einfallen lassen um das Tempo mitzuhalten sonst ist bald schluß mit lustig.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Mal davon abgesehn das die Karte Monate zu spät kommt um gegen Auslaufmodelle von AMD anzutreten.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, mußte bei diesem Test feststellen das die Redaktion die NV Karte wieder mal besonders positiv darstellt, obwohl die gezeigten Tests das nicht so wirklich in der Form wiederspiegeln.

Die Karte ist in 50% der Anwendungen bestenfalls auf der Höhe der 5750 in 30% kommt sie nicht ran an die Radeon und in 20% kann sie wirklich Vorteile aufzeigen die sich dann aber schnell relativieren da beide Karten in der Praxis wohl zu langsam sind um diese Einstellungen sinnvoll zu nutzen.

Die GTX 460 ist momentan die beste Karte von NV, bei der stimmt der Preis, die Leistung und der Verbrauch.

Man kann wohl jetzt schon sagen das NV schwer zu knabbern hat an dem was bald kommt. Wenn die nicht bald ein Mittel finden ihre Architektur zu bändigen kommen düstere Zeiten auf NV zu.

Man sieht heute schon das AMD immer agressiver den Markt erobert und NV muß sich was einfallen lassen um das Tempo mitzuhalten sonst ist bald schluß mit lustig.

:daumen: kann ich voll mitgehen!

MfG
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Ich finde es schade das ihr kein Crysis mehr im Benchmark habt :daumen2:, kenne kein Spiel, dass die Graka mehr fordert besonders mit Texturemod :D

Und was die Supersampling-Kantenglättung anbetrifft, die Karte mag dieses Feature besitzen, ab rich zweifle daran das sie genügend Bumms hat dafür, schon mit normalen AA wird ihr die Puste ausgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

ich denke auch, dass das eine passende Einsatzmöglichkeit für diese Karte ist, besonders wenn man den Preis beachtet. Eine relativ potente, preislich interessante Karte, für physx, aber auch zum normalen Gaming- Einsatz.

Sogar ich, als alter ATI Gaul, bin manchmal am Überlegen, mir eine Physx- Zusatzkarte anzulegen.

MfG

Da wirst Du dann aber einen gehackten Treiber brauchen, weil Nv es ja unterbunden hat, dass man eine Radeon als Haupt-Graka und eine Geforce als Physx-Karte betreiben kann. Das ist in meinen Augen der größte Hinderungsgrund, mir ein solches Gespann zuzulegen.
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Da wirst Du dann aber einen gehackten Treiber brauchen, weil Nv es ja unterbunden hat, dass man eine Radeon als Haupt-Graka und eine Geforce als Physx-Karte betreiben kann. Das ist in meinen Augen der größte Hinderungsgrund, mir ein solches Gespann zuzulegen.

jupp. irgendeiner hier im forum hat so ein gespann laufen mit gemoddeten treibern. weiß nur leider nicht mehr wer. soll aber extrem gut laufen und einen hydra chip überflüssig machen. soll wohl mit gehackten treibern viel besser als mit hydrachip laufen. Wäre daran mal sehr interessiert.

wenn jemand lust hat, bitte mal rückmeldung an mich. danke schonmal im vorraus :)

MfG
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Man kann es aber auch umgekehrt übertreiben.
in 2 Spielen ist sie utner die 5750. Da scheint aber was anderes der Grund zu sein.

In allen anderen Games sind sie extrem nah beisammen. Ob jetzt 31 oder 31,7 FPS wirst du wohl kaum merkbar spüren. Bei allen anderen ist entweder die eine oder die andere ein Ticken schneller, aber immer im Bereich um 1 fps unterschied.

ColinMcRay und CoD sind ausnahmen, was vermutlich mit der Art des Streaming zu tun hat, denn GTAiV wo auch gestreamed wird, sieht anders aus. Dort ist Nvidia vorne.

Edit: Nur sollte definitiv erwähnt werden, dass die Karte in DX11 abstinkt
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Schade das die GTS450 keine echte Konkurenz für die 5770 ist. Ich hätte mehr erwartet. :(
 
AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, mußte bei diesem Test feststellen das die Redaktion die NV Karte wieder mal besonders positiv darstellt, obwohl die gezeigten Tests das nicht so wirklich in der Form wiederspiegeln.
Ich habe gerade mal nachgezählt. Wir haben insgesamt 17 Spiele-Benchmarks in dem Artikel. 13 davon gewinnt die 450 gegen die 5750.

Deine Prozentrechnung kann ich so also nicht nachvollziehen.

:daumen: kann ich voll mitgehen!
MfG
S.o. - dann kann ich dein „Mitgehen” auch nicht nachvollziehen.


Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, mußte bei diesem Test feststellen das die Redaktion die NV Karte wieder mal besonders positiv darstellt, obwohl die gezeigten Tests das nicht so wirklich in der Form wiederspiegeln.

Die Karte ist in 50% der Anwendungen bestenfalls auf der Höhe der 5750 in 30% kommt sie nicht ran an die Radeon und in 20% kann sie wirklich Vorteile aufzeigen die sich dann aber schnell relativieren da beide Karten in der Praxis wohl zu langsam sind um diese Einstellungen sinnvoll zu nutzen.
Wir haben unseren Standard-Benchmark-Parcours, der für diese Karte auch genausowenig geändert wurde wie für andere Modelle - nicht alles davon „drucken” wir online ab – dafür gibt's die Print.

Und in unserem normierten Leistungsindex liegt die 450 etwa mittig zwischen 5750 und 5770 - die Tendenz zu einer der beiden hängt davon ab, ob wir die „Radeon-Optimierung” bei NFS Shift, also das Senken der Render-Targets per Catalyst AI von FP16 (64 Bit) auf ein 32-bittiges INT-Format berücksichtigen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück