41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Jetzt ist Ihre Meinung zu 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter
 
41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Was soll an einem geänderten Passwort sicherer sein als an einem geheimen alten?

Wer sein Passwort wirklich dauernd ändert und für jeden Zweck auch noch verschiedene, komplexe Passwörter benutzt, muss schon ein verdammt gutes Gedächtnis haben.
Oftmals führt das häufige ändern von Passwörter höchstens dazu, dass die Leute sich die Passwörter aufschreiben und irgendwo hin pappen wodurch es leicht einsehbar wird.

Wichtiger ist jedenfalls ein "gutes" Passwort zu wählen und es geheim zu halten. Es sind immer noch zu viele "Vorname123" Passwörter im Umlauf. :daumen2:
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Bin ganz deiner Meinung und finde auch ein gutes Passwort hält ein Leben lang.. Ich hab bisher mein Passwort auch so gut wie nie geändert und wenn dann nur in anderer Kombi gesetzt aber immer ans Ursprüngliche geknüpft und wenn ichs wirklich mal sicher brauche hab ich immer noch mein 23Zeichen Passwort mit jeglicher Art von Sonderzeichen..

Somit wäre n guter Rat vom Ministerium eher: "Denken Sie sich ein gutes ca. 12 oder mehr Zeichen langes Passwort mit Sonderzeichen aus und geben Sie es nie weiter, dann ist lebenslange Sicherheit fast garantiert"

Und wer jetzt mit dem Argument kommt, aber Hacker können doch dann ganz leicht auf alles zugreifen, dem sag ich nur eins: Wenn ein Hacker sich die Mühe macht dich zu hacken und dein Passwort herauszufinden, dann wird er sich auch die Mühe machen dein geändertes Passwort herauszufinden..

Aber wer auf Nr. Sicher gehen will, der sollte einfach seine Passwörter in Firefox und Co. nicht abspeichern und sich einfach jedes Mal die Mühe machen und es eingeben..

Soviel dazu, Peace
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Aber wer auf Nr. Sicher gehen will, der sollte einfach seine Passwörter in Firefox und Co. nicht abspeichern und sich einfach jedes Mal die Mühe machen und es eingeben..
Wer wirklich sicher sein will, bootet jedes Mal für eine Passworteingabe von der Live-Linux CD :ugly:
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Dann gehöre ich zu den anderen 59% mindestens einmal im Jahr wird sich was neues ausgedacht.
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Ist doch Quatsch, als normaler Internet-Benutzer alle drei Monate das Passwort zu wechseln. Als Firma kann man das ja mit viel Phantasie nachvollziehen (obwohl ich nicht verstehe, inwiefern ein neues Passwort ein altes, das nicht geknackt wurde, an Sicherheit überwiegt), aber ansonsten ist diese Statistik mal wieder für den Allerwertesten.
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

es gibt Passwörter für Systeme bei denen ich einfach keinen Sinn sehe da was zu ändern, die kritischeren Systeme/Programme haben da schon einen
Wechsel.

Arbeitstechnisch wird das meiste sowieso genötigt zu ändern, privat habe ich wenig wo ich nicht ändere ausser diverse 0815 Online-Shops bei denen es mir einfach egal ist und ich meine 4 Passwörter habe die ich liebevoll "Müllpasswörter" nenne
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Was soll an einem geänderten Passwort sicherer sein als an einem geheimen alten?

Genau das.
Ich habe ein einziges Passwort für alle meine verschlüsselten Daten - das ist nirgends hinterlegt, aufgeschrieben und kennt außer mir absolut niemand. Warum also sollte ich es ständig ändern? Funktioniert seit vielen Jahren und wird (dank groben 25 Zeichen aus dem kompletten ASCII) auch noch lange ausreichend sein.
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Die Umfrage ist doch schonwieder so sinnfrei. Wechselt man alle drei Monate auch den Pin für die EC-Karte?
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

@Incredible Alk: Wie lange hast du gebraucht, um das auswendig zu lernen? :O


Ich habe teilweise als Passwort "qwertzuiop" :ugly:
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

@Incredible Alk: Wie lange hast du gebraucht, um das auswendig zu lernen? :O


Ich habe teilweise als Passwort "qwertzuiop" :ugly:

20 Sekunden und nochmal ungefähr 5 Minuten um ganz sicher zu sein (es gibt in meinem PW durchaus gut merkbare Dinge, für mich sind die Zeichen nicht völlig zufällig auch wenns den Anschein hat).
Ich kann zum Beispiel das Passwort "Ihmds,sgaiidWWIIKm1,7bh!" mit dem Satz "Ich habe mich damals sehr, sehr gefreut als ich die WW II Klausur mit 1,7 bestanden hatte!" merken - die Methode ist ziemlich gut

Dein Passwort wird übrigens von einem guten PW Knackprogramm (z.B. Passware Kit Forensic und ähnliches) innerhalb weniger Sekunden geknackt sein da es ein Muster auf der Tastatur ist - und dazu noch ein sehr sehr einfaches, ähnlich wie PWs á la "4rfv5tgb" ;-)

Dennoch für viele Dinge durchaus ausreichend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Ich änder nur das Email Passwort alle 2 Monate die anderen eher selten bzw. garnicht.
Schreibe bzw. drucke mir alle Passwörter auf ein DIN A4 Papier und lege den Zettel in meinem Schreibtisch.
Nutze fast immer die maximale Zeichenanzahl aus. Generiere meine Passwörter bei Gaijin.at (und eigene) und nicht wieviele deppen die als Passwort cola123 nehmen etc..
Email Passwort ändern, nicht jeden sche*ß runterladen und ein Antivieren Programm benutzen.
Mehr kann man nicht tun.
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Ich ändere meine PWs nie.
Ich habe ein Kennwort, das ich für irgendwelche unwichtigen Dinge nutze, wie zum Beispiel irgendwelche Forenanmeldungen, WoW Funaccounts. Keks Steam Accounts etc.
Sachen in Verbindung mit Geld haben ein anderes PW.

Das Gute an der Sache ist, dass ich dann nur 2-5 PWs ausprobieren muss, wenn ichs nicht mehr weiß.

MfG
Z
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Für mich wäre ein 3 Monatswechsel kathastrophal! Ich würde wahrscheinlich Seiten, die ich häufiger benutze, auf ein neues PW umstellen, allerdings bei Seiten, die ich nicht so häufig benutze, würden die Passwörter einfach untergehen. War es doch Passwort A, oder doch B? Quatsch, sowas brauche ich nicht. Einfach ein tolles 12-stelliges, sicheres Passwort, was aus Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen besteht und gut ist. Die meisten lassen einfach paar Dictionaries durchlaufen, wo dann sehr häufig benutzte Passwörter, wie z.B. w3e4r5 oder 12345, aber auch normale Wörter wie hose etc. abgefragt werden. Und gegen Brute-Force hat sowieso niemand eine Chance.
Wenn wirklich ein "Hacker" an ein ganz bestimmtes Passwort kommen will, tut er das auch. Man kann ihm Steine in den Weg stellen, ganz sicher ist man nie (außer man ändert wöchentlich das 16-stellige Passwort -> auf jedenfall zu umständlich für mich). Wer wirklich was tun kann, ist die Website, auf denen die Passwörter abgefragt werden. Z.B. durch Einschränkung der maximal möglichen Verbindungen oder durch eine Zeitsperre bei einem falsch eingegeben Passwort, kann man schon sehr gut entgegenwirken.
Ich finde aber auch, dass das Ganze viel zu überbewertet wird. Ein User mit einem starken Passwort sollte sich keine Gedanken machen. Die Hacker sind nicht blöd und versuchen nicht auf Teufel komm raus ein supersicheres Passwort zu bruteforcen, wofür sie Wochen bzw. Monate bräuchten (da wäre sogar ein Versuch, Zugriff auf die Datenbank zu kriegen, der bessere Weg). Da fischen Sie lieber die Leute raus, die eminem oder cocacola als Passwort haben...

20 Sekunden und nochmal ungefähr 5 Minuten um ganz sicher zu sein (es gibt in meinem PW durchaus gut merkbare Dinge, für mich sind die Zeichen nicht völlig zufällig auch wenns den Anschein hat).
Ich kann zum Beispiel das Passwort "Ihmds,sgaiidWWIIKm1,7bh!" mit dem Satz "Ich habe mich damals sehr, sehr gefreut als ich die WW II Klausur mit 1,7 bestanden hatte!" merken - die Methode ist ziemlich gut
Verdammt geil! So könnte ich mir endlich mal Passwort mit Sonderzeichen vorstellen! Danke :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Als Firma kann man das ja mit viel Phantasie nachvollziehen (obwohl ich nicht verstehe, inwiefern ein neues Passwort ein altes, das nicht geknackt wurde, an Sicherheit überwiegt)

Das Problem ist einfach, dass man ggf. nicht weiß, ob ein Passwort geknackt wurde. Für eine Firma ist es unter umständen gar nicht mal so schlimm, wenn jemand das System knackt und was kaputt macht. Richtig gefährlich wirds, wenn jemand regelmäßig Firmendetails an die Konkurrenz gibt. Regelmäßige Passwortänderungen verhindern sowas.
Bei mir führts im Gegenzug aber auch dazu, dass ich mir die Passwörter notieren muss...
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Notieren, klar aber ich merk mir die Passwörter auch, zumindest da wo ich kein Cookie gesetzt habe.
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Weitaus erschreckender finde ich, dass gerade mal 41% der Deutschen erwerbstätig sind :wow:
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter.

Eine Forsa-Umfrage hat ergeben, dass nur 41 Prozent der Deutschen ihre Passwörter ändern.
Ist da ein Fehler oder hab ich grad einen Denkfehler?:huh:

Ich ändere mein Passwort auch nur extrem selten.Warum sollte außerdem jemand mein Passwort haben wollen?Solange wie das Passwort recht sicher ist,sollte eigentlich alles gut sein.:)
 
AW: 41 Prozent der Deutschen ändern nie ihre Passwörter

Wie Microsoft doch letztlich mit einer Studie bewiesen hat, ist Passwörter wechseln kontraproduktiv und führt nicht zu mehr sondern weniger Sicherheit. Wer häufig das Passwort wechselt, nutzt entsprechend unsichere und einfacher zu merkende Passwörter. Zudem wenn eine Datenbank geknackt ist, bringt der Wechsel nichts. Und das sind heute gängige Methoden. Warum 1 Million mal einzeln ein Account knacken, wenn man einmal recht zuschlagen muss, und dann mehrere Millionen Accounts auf einmal abgreifen kann? Und die meisten Passwort Pishing basieren auf Social Engineering, da hilft dann das sicherste Passwort das noch so häufig gewechselt wird nichts mehr.
 
Zurück