Erste Details zum Dragon-Plattform-Nachfolger Leo von AMD gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Erste Details zum Dragon-Plattform-Nachfolger Leo von AMD gesichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Erste Details zum Dragon-Plattform-Nachfolger Leo von AMD gesichtet
 
Auch wenn man AMD den Erfolg gönnt, halte ich dieses "alles aus einer Hand"-Gefasel für überflüssig. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in der Sache.
 
Auch wenn man AMD den Erfolg gönnt, halte ich dieses "alles aus einer Hand"-Gefasel für überflüssig. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in der Sache.


Na ja. Ist sicher alles Quark, auch wenn ich sehr zufrieden bin. Als ich noch gemischt habe, gab es schon mal Probleme (Treiberseitig). Jetzt läuft alles erste Sahne. Ob es Leistungsmäsig was bringt glaube ich nicht, aber es passt alles gut zusammen, weswegen ich weiter alles aus einer Hand kaufen werde. Ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. Aber einfach abtun würde ich es nicht. Ist dann halt eine Konsole zum selber bauen :D
 
Ich denk auch... wenns denn was bringt dann haupsächlich bei der Kompatibilität.Von der Leistung her wirds sich nix nehmen.

Auch die Kompatibilität sollte unangetastet bleiben, da es alles standardisiert ist. Fehler hatte ich mit meinem AMD-Nvidia Mix bisher nie. ;) Die einzigen wirklichen Vorteile, die mir in den Sinn kommen, hat man beim Overclocking mittels Treiber, da man dann dort gleichzeitig Graka und CPU ocen kann. Allerdings erreicht man das auch mit einem NForce-Chipsatz + Geforce-Graka + NTune.
 
Dann bin ich mal gespannt auf die neue Hardwaregeneration! Will nämlich zu der Zeit etwa einen PC kaufen und würde mich freuen viele gute Produkte zur Auswahl zu haben!
 
Mal sehen, wass die DX11-Grafikkarten reißen; der Rest ist ja im Grunde eher Detailpflege, aber weniger Leistungsgewinn.
 
ja, zu diesem zeitpunkt hätte ich auch gedacht aufzurüsten. so sommer bis herbst 2010 wie sich finanzielle lage darbietet. :D
freu mich auch schon auf ein neues fettes system. bin ja jatzt schon sehr zufrieden mit meiner config aber das bastlerherz freut sich eben wieder was neues zusammen zu stellen.
 
Auch wenn man AMD den Erfolg gönnt, halte ich dieses "alles aus einer Hand"-Gefasel für überflüssig. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in der Sache.

Zumal AMD bislang nie eine komplett neue Plattform am Stück fertiggestellt hat. Zum Teil kamen ja nicht mal Northbridge und Southbridge zeitgleich raus, geschweige denn zusätzlich noch CPU und GPU.
Gerade im Desktopbereich seh ich auch wenig Sinn in der Plattformerei. Der PC ist so erfolgreich, weil er ein offenes, erweiterbares System darstellt. Kein haarfein aufeinander optimierters Set.
 
Zumal AMD bislang nie eine komplett neue Plattform am Stück fertiggestellt hat. Zum Teil kamen ja nicht mal Northbridge und Southbridge zeitgleich raus, geschweige denn zusätzlich noch CPU und GPU.

Kommt villeicht noch mit der Zeit...
Intel hat ja auch Jahre gebraucht, eh ihr Tick-Tack-Modell funktionierte, jetzt haben sie es prima hinbekommen und können somit neuere Technik "an laufender Stange" rausbringen...

Gerade im Desktopbereich seh ich auch wenig Sinn in der Plattformerei. Der PC ist so erfolgreich, weil er ein offenes, erweiterbares System darstellt. Kein haarfein aufeinander optimierters Set.

Wenn beides Möglich ist?
Leo ist genauso offen, wie jede andere Hardware. Man ist nicht zwingend auf eine bestimmte AMD-GPU angewiesen, weder noch auf einen Phenom ll, oder bestimmten RAM. Offen für anderes eben. Standarts...

Die Plattformbeschreibung soll halt nur zeigen, dass es so zusammengestellt eben mal nun "Optimal" läuft...
 
Kommt villeicht noch mit der Zeit...
Intel hat ja auch Jahre gebraucht, eh ihr Tick-Tack-Modell funktionierte, jetzt haben sie es prima hinbekommen und können somit neuere Technik "an laufender Stange" rausbringen...

Intel hat das Tick-Tock-Modell vor gerade mal 2 Jahren eingeführt und bereits den zweiten Tock vermasselt - die Einführung der Nehalem-Generation zieht sich jetzt schon rund ein Jahr hin und wird vermutlich auch erst zum Jahresende abgeschlossen werden (und reduziertem Umfange, da zwei Kerne gestrichen wurde), wenn bereits der Westmere-Tick beginnt. (der seinerseits Fehler beinhaltet, da er vorraussichtlich nicht alle Nehalems ablösen wird und z.T. 45nm Technik verwendet)


Wenn beides Möglich ist?

Man kann nicht "für eine bestimmte Konfiguration optimiert" und "für alles gleich gut geeignet" sein. Das ist schlichtweg ein Wiederspruch in sich.
Genauso wie man nicht von der Einführung einer Plattform sprechen kann, wenn man de facto nur 1-2 neue Komponeten einführt und der Rest bereits älteren Datums ist bzw. noch fehlt.
 
das Tick-Tock-Modell

Wie auch immer...;)

Man kann nicht "für eine bestimmte Konfiguration optimiert" und "für alles gleich gut geeignet" sein. Das ist schlichtweg ein Wiederspruch in sich.

Ich dachte da ein bisschen andersrum.:schief:

D.h., wenn andere Hardware als Plattformoptimal drinnesteckt, dass halt der "Normale", Kompatible, nach Festlegungen und Standarts vorgegebene Datenweg gegangen wird.
Steckt aber die Hardware nach "Plattformvorgabe" drinne, dass dann im Chipsatz bzw. Treiber implementierte Optimierungen greifen könnten, die "Plattformfremde" Hardware einfach nicht mitbringt und eben nach Standart rendert und die Optimierungen damit einfach deaktiviert bleiben.
 
Seit wann produziert AMD RAM? :-D
Spaß beiseite, aber dann kann ich ja alles übern Haufen werfen vom Dragon zum Leo mit nur 3 neuen Komponenten... ob das so sinnvoll ist, ist fraglich, ich weiß nur, dass atm alles ganz gut funktioniert (anders als bei meinem NB mit Intel-Chipsatz).
Naja, immerhin sind wohl USB 3.0 und SATA "3" dabei. :)

MfG
 
"Neu" im Sinne von im Vergleich zur Dragon-Plattform... ach Leute... und bevor jetzt kommt "aber Dragon hat doch auch schon DDR3 unterstützt" ja, stimmt, allerdings ist es eine neue Plattform, die dann die Basis darstellt. Auf den Chipsatz mit neuer SB freu ich mich ganz besonders.

MfG
 
Intel hat das Tick-Tock-Modell vor gerade mal 2 Jahren eingeführt und bereits den zweiten Tock vermasselt - die Einführung der Nehalem-Generation zieht sich jetzt schon rund ein Jahr hin und wird vermutlich auch erst zum Jahresende abgeschlossen werden (und reduziertem Umfange, da zwei Kerne gestrichen wurde), wenn bereits der Westmere-Tick beginnt. (der seinerseits Fehler beinhaltet, da er vorraussichtlich nicht alle Nehalems ablösen wird und z.T. 45nm Technik verwendet)

Der erste Tick war der Conroe, oder? Dann kam der Tock (Penryn) aber dann...? Der Nehalem war doch auch nur ein Tock, da er teilweise kaum mehr leistet als die Penryns. Die 1156er CPUs werden die Sockel 1336er vorraussichtlich nicht sehr stark (wenn überhaupt) übertrumpfen, also wieder ein Tock. :ugly:
Tick, Tock, Tock, Tock, das hätte Intel sich auch ganz sparen können, diese "Strategie". Sie hätten den Conroe und Penryn nicht als QuadCore verkaufen sollen, dann wäre Nehalem nen Tick geworden.
Aber viele Tocks ergeben evtl auch ein Tick. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück