nun ich schildere dir meine aufrüstung malö
von
phenom2 x6 1090t 3,8ghz 2,4ghz NB
ddr3 1600 8gb
gtx760 2gb vram
auf
ci7 5820k
16gb ddr4 2400
gtx760 vorläufig und jetzt gtx1060
ich ahe im september 2016 gekauft
der grund war ich hatte das geld und die gerüchte deuteten keinen amd zen für unter 300€ für hexacore
was Schlußendlich ganz anders kam
Vorteil damals die rampreise waren halb so teuer wie jetzt 16gb für 75€ heute 120€
CPu preis 405€
zu ryzen release ram diese preise cpu ab hexacore den ich nicht erwartet habe 230€+ kühler den ich sowieso kaufen müsste
gespart hätte ich bei gleicher gamingleistung wie meine CPu jetzt etwa 10€
Zu release waren amd x370 bretter recht teuer das billigste halb gutes board war das gigabyte x370 gaming5
Also ab april 17
230€ cpu
220€ board
130€ ram
40€ kühler
620€
ich zahlte im september aber
405€
190€
75€
40€
=710€
Siehe fast kein unterschied jetzt kostet aber eine Kombi r5 1600x und x370 etwa 230€+180€+130€+40€=580€
aber bei meiner Geduld wäre es wohl eher r7 1700x und x370 geworden also 330€+220€+130€+40€=720€
So was hat der wechsel von phenom2x6 zu ci78 5820k bei derselben gpu gebracht
Wie zu erwarten bei singlthread games bis zu 40% fps
bei Gpu limit games null unterschied.
hier brachte der wechsel zur gtx1060 stolze 90%-110%
aus 35-55fps gta5 wurde 65-125fps bei gleichen anforderungen
bei deus ex md von 24fps auf 58fps +von 140% und das bei größeren texturauflösung
Siehe da ein gpu wechsel lohnt mehr wenn die min ipc bei etwa 1,4-1,8 ist
1,4 = fx83xx auf 4,4ghz und 2,6-3ghzn b oder ci7 2600
1,6= ryzen r3 5 7 ab 3,6ghz hier würde ich min ein r5 nehmen mit 4+4 weil aber preislich kaum ein unterschied macht dann den r5 1600x +besseren kühler
1,8 =ci7 7700 nur zu empfehlen wenn man wirklich das letzte aus dx11 herausholen will.
meist wird man von der GPu limitiert
mein gtx1060 ist ab 1368-768 limitiert bei games wie deus ex md
Eine gtx1080ti würde stattdessen meine cpu limitieren
also pauschal ci7 7700k bei games stimmt nicht
Die Aussichten nun vulkan ist fern was als api unterstützt wird
Dx12 ist derzeit stiefmütterlich und bisher eher vernachlässigbar was Zukunft angeht
reicht der ci7 7700k noch.......... Ja ist dieser das beste............. Nein
Gründe sind zu teuer 350€ fürn quad
Gegenspieler 8 Kerner für dasselbe Geld der bei anwednungen linearen programmen dem ci7 7700k wegrennt.
Werden games mehr cores unterstützen klares Ja allein wegen der kommende Konsolen 8 threads sind im kommen
es hängt stark davon welche gpu man hat und in welcher Auflösung man spielt
aktuell sind maximal mit eine gtx1080ti ohne cpu limit 2560-1440
man beachte aber die Karte kostet 800€
bei 1080p hier empfiehlt es sich die schnellste singlcore Takt zu nehmen also den ci7 7700k mit 4,4ghz
hat man stattdessen gtx1070 ist ein ci7 7700k Sinnbefreit weil diese gpu bei 1080p locker von amd ryzen und intels Vorgänger gen bis 3,6ghz ausgelastet werden können.
von eine reinen quad rate ich ab nicht weil damit keine games mehr flüssig laufen sondern eher das man starke fps Schwankungen hat bei Hintergrundlast.
von normalen 60fps ab und an 25 oder 45fps hin zu 90fps und her entstehen mikroruckler
und die nerven vsync hilft aber das bewirkt inputlag
gsync und freesync hilft da nicht es hilft nur die Hintergrundlast zu verringern.
Das minimum ist 4+4 quad mit smt der Takt ist nebensächlich
aber ab 3,6ghz intel sowie amd sollte alles Flüssiger laufen
also warum 6 oder 8 core nun je mehr cores man hat desto mehr hintergrundlast kann anliegen oder man kann von gleichbleibender fps sprechen.
ein limiter sowie auch freesync gsync werden dadurch besser weil keine Sprünge mehr Richtung 20fps auf 80fps gibt
Dx12 wird einiges verändern sobald dies als Standard api dient
Mir wäre aber vulkan lieber weil ich win10 absolut eine Frechheit empfinde
kurz für den preisbewussten hängt es stark von der gpu ab was man kauft
1080p gaming
ryzen bei gpu bis gtx1070
ci7 6800 gpu bis gtx1080
ci7 7700 gpu bis titan xp
alternative
ci7 6800 oc 4,4ghz bis gpu gtx1080ti
ryzen oc bis 3,9-4ghz gtx1080
1080p in modernen engines wie dawn,snowdrop,dunia,frostbyte
wäre square enix, ubisoft, ea
Im übrigen keine der engines unterstützt Dx12 nativ
je höher die Auflösung desto geringer die cpu Kerntakt vonnöten
bei 1440p
core i7 6800 gtx 1080
r5 7 1600x 1700x gtx1080
oc
ci7 6800~4,2ghz gtx1080ti
r5 7 1600x ~3,9ghz gtx 1080ti
man siehe der ci7 7700k ist obsolete
Klar es kommen schnellere GPU raus aber da fangen wir an über 4k gaming zu reden
Ob 4k bei Windows wirklich brauchbar ist, ist fraglich. Da gibt es viele Skalllierungsprobleme gibt.
Da empfehle ich mal linustechtips Video zu 16k gaming oder 8k gaming Video da sieht man das Skalierung in games auf hohen Auflösungen nicht funktioniert.
Derzeit ist das maximum an Auflösung am PC mit vertretbaren Reaktionszeit 2560-1440p
und für 1080p werden die nächste gen an gpu zu stark werden für die cpu die auf dem Markt sind egal ob intel oder amd
Was dagegen hilft ist vulkan und dx12 das kann mal ein deftigen schub geben Richtung fps
wenn man von Singlethread rendern wegkommt.
ich rechne mit etwa ~20-40% mehr drawcalls in games wenn in vulkan oder dx12 gerendert wird.
Vorausgesetzt man hat min Takt und mehr Kerne ein quad wird kaum mehr als 10% bringen
Aktuell wird noch nichts nativ in dx12 gerendert außer vielleicht ein benchmark
bei vulkan wird aktuell opengl übersetzt, hat also auch keinen nativen code von den engines
Vorteil bei opengl übersetzen auf vulkan schwächere Mehrkern cpu mit weniger Takt profitieren
schnellere cpu mit denselben Kernanzahl profitiert gar nicht.
Damit lässt sich spielend die abwärtskompatibel verbessern und man kann einen pentium g mit 2 cores und ht beschleunigen wo Standard opengl der Kerntakt das limit war.aufheben
oder eben die schwächeren fm2+ cpu wie athlon x4 860
ich kenne derzeit nur 2-3 games das überhaupt vulkan einsetzen als Übersetzung von opengl
doom
dota 2
principal dings Name vergessen
richtige Unterstützung sieht anders aus.
Daher wird dx11 noch lange unser freund bleiben.