Zwischenzeitliche Artefakte -Kaputt?

preplayer

Kabelverknoter(in)
Unhappy Zwischenzeitliche Grafikkarte Artefakte -kaputt?
Hi,

Beim Übertakten habe ich es wohl mit dem Memory Takt übertrieben, woraufhin der PC mit Artefakten abgeschmiert ist. Die traten auch wieder auf, sobald ich in Windows eingeloggt war und der PC hat sich direkt wieder aufgehängt. Nach mehreren Versuchen konnte ich den Treiber im Abgesicherten Modus löschen und anschließend neuinstallieren und das Problem beheben.
Ich weiß nicht ob das ein Anzeigefehler war, jedoch zeigte MSI Afternurner einen wirklich extrem hohen Takt an, bevor er abgestürzt ist.

Die Artefakten sind nun wieder weg, dennoch habe ich sorge, dass die Grafikkarte/ der vRam beschädigt ist, berechtigt?
Kann ich irgendwie prüfen, ob die Karte Schäden genommen hat? Eine Stunde BF4 hat sie problemlos mitgemacht, auch 15/20 min Furmark.
Es handelt sich um eine Asus 980ti strix.

Grüße
 
Hallo,

bei zu starkem Übertakten kann es zu Artefakten kommen. Wenn mit Standard Takt aber alles wieder normal läuft würde ich mir keine Gedanken machen und grundlos eine Neue kaufen, obwohl die Alte ja noch funktioniert, halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Gruß Justin
 
Selbst wenn auf Standardtakt Artefakte kommen, kann es auch einfach sein, dass du den Treiber, das Spiel oder sogar dein komplettes Windows zerschossen hast und neu installieren musst.
Durch zu viel Takt geht er meistens nicht so schnell den Bach runter, kann aber auch passieren, weshalb man sich vorsichtig rantasten sollte.
 
Nehm das bitte nicht als unqualifizierten Beitrag auf, aber warum willst du eine 980ti strix von Asus noch übertakten?
Habe die auch verbaut und m.M.n hat die Karte mehr als ausreichend Leistung.

Frohes Fest und hoffentlich hat es deine tolle Strix überlebt :)


B.t.w. Ich hatte das Problem nur umgedreht. Mit den aktuellen Treibern (359.06), taktet meine Karte, den Gpu memory Clock, bei CUDA Anwendungen (Just Cause 3, MemtestCL und auch Video Memory Streß test (wenn ich es auf CUDA stelle)) heruter.
So enstehen auch Artefakte in Form vom Querllinien auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist 2560x1440 ist es schon etwas knapp mit der Leistung :D
Aber sie scheint es überlebt zu haben, danke.
Frohes Fest an alle :)
 
Zurück