Zwischen Overkill und Haben-Wollen: Monster-Hardware ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zwischen Overkill und Haben-Wollen: Monster-Hardware ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Zwischen Overkill und Haben-Wollen: Monster-Hardware ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zwischen Overkill und Haben-Wollen: Monster-Hardware ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
So lange nicht bessere, hübschere und neuartigere Spiele raus kommen, so lange sehr hochauflösende Monitore nicht praxistauglicher werden, so lange M-GPU Systeme nicht besser funktionieren, so lange brauch ich auch keine Monsterhardware mehr. Da versenke ich die Kohle lieber in mein zweirädriges Sommerspass-Gerät :)
 
Ich brauche eigentlich keine High-End Hardware ertappe mich aber ab und an immer wieder das ich dann doch mal zuschlage (ASUS Matrix Platinium HD7970 :ugly:). Im Prinzip würde mir ein Mittelklasse System bestehend aus AMD R9-270X und AMD FX6350 vollkommen ausreichen aber irgendwie.......:ugly: ?!
Bin aber ernsthaft am überlegen ob ich nicht "bald" auf ein AMD APU System umschwenke (ohne dedizierte Graka) :P.
 
War bei mir früher auch so beim übertreiben, aber mit der Zeit hat sich diese fast schon im übertragenen Sinne Geisteskranke Einstellung in eine Pragmatische gewandelt.
 
Faszination Technik!:devil:
Ich wechsle nicht jede Generation, aber wenn ich kaufe, dann was richtiges! Monatsgehälter ade!:ugly:

Achja, over 9.000 im Fire Strike Extreme Baby!:D
 
Faszinierend finde ich diese Technik ehrlich gesagt immer weniger. Mit wenigen Ausnahmen (wie Asus Dual-GPU Experimenten, die aber auch zunehmend repetitiver werden) besteht "Monster-Hardware" heute doch aus nem stink normalen Oberklasse-Chip, einer meist nur um ein paar Spannungswandler erweiterteten Platine und einem Kühler, der einfach nur größer ist. Und schon in den letzten 3 Monster-Gernerationen in ähnlicher weise zum Einsatz kam.
Sowas ist technisch langweilig, weil schlichtweg keine kreativen Lösungsansätze drin stecken, und es ist praktisch sinnlos, da ich mir für den Preis zweimal vollkommen ausreichende Hardware im Abstand von 2 Jahren kaufen kann, wobei der die zweite Runde Oberklasse-Hardware dann mehr Power hat, als die ältere Enthusiast-Generation.

Früher gab es mal RAM mit eigener Stromversorgung, CPUs mit 3 mal größerer DIE-Fläche, Mainboards die Chipsatzteile aus fremden Plattformen übernahmen,... . Zugebenermaßen ist es heute schwerer, die Großserie überhaupt noch zu übertreffen, weil eben viele gute Ideen schon da sind. Aber an der Langweile ändert das nichts, allenfalls bei super kompakten oder super leisen Rechnern findet man noch echte (wenn auch z.T. kleine) Innovationen. Sonst... Quadfahter war wenigstens noch "cool, aber nutzlos". Centurion ist das Gleiche, nur ohne "cool".
 
An sich finde ich Monterhardware ja ganz nett, selbst mit einer GTX 780 und der Ti Version sieht man öfters die Grenzen, wenn man kein SLI nutzt (MR will aber kaum einer haben). A Ende des Tages sagt aber der Geldbeutel "nein", und vor allem der Gedanke das diese Hardware bald veraltet ist.
 
Monster-Hardware ist nichts für mich, nicht nur das ich das Geld dafür nicht habe, sondern weil ich einen Unterschied zu einer Heizung und einem PC beibehalten möchte. :D

Manche nutzen Netzteile von über 1kW !!! und nach 2-3 Jahren wird die Hardware wieder ausgetauscht weil sie zu schwach ist um Ultra Hohe Details darzustellen. :nene:

Ich schaue lieber auf den Geldbeutel und nutze Hardware die weniger Strom frisst und weniger kostet, alle paar Jahre wird sie eh ausgewechselt.
 
Bin da mit dem Wechsel meiner 2x HD7970 auf die 2 GTX 780 auch langsam von abgekommen.
Der "merkbare" Leistungsunterschied war so was von gering, dass ich es nicht mehr einsehe jeden Hardwaretrend mit zu machen.

Ich denke mein System wird die nächsten Jahre noch für Full HD dicke reichen und wenn ich irgendwann mal nicht mehr auf hoch zocken kann, kommt vielleicht mal was neues.

Jetzt ist erst mal Schluss mit Hardware, spare lieber für meine Enduro :-)
 
Ich hätte für die kommenden 3440x1440 Monitore schon gerne ein wenig mehr VRam.
Dass Nvidia den Herstellern die Verdopplung zu Gunsten der völlig überteuerten Titan (zumindest hinsichtlich der reinen Gaming-Performance) verbietet, ist eine absolute Frechheit.

Ich kaufe auch generell (P/L-technisch moderate) OC-Versionen, da ich einfach eine GraKa besserer Güte möchte.
+15% mehr fps sind bei z.B. 45 fps [average] und 30 fps [minimum] entscheidend, ob spielbar oder nicht.
 
Zurück