Zwischen 2 Betriebssystemen wechseln

G

Gast1671491402

Guest
Hi,
ich habe in meinem PC je 1 Betriebssystem auf 2 Festplatten.
Diese schaltet ich mit einem HDD Switch um.

Ist folgendes Szenario schädlich für die SSd bzw. HDD.

Ich habe ein OS auf der SSD und einer zusätzlichen Daten-HDD laufen.
Um zu wechseln mache ich einen Neustart.
Wenn der Bildschirm schwarz wird (also beginnt neu zu booten) schalte ich die SSD und die HDD ab und schalte eine andere HDD an.

Schadet dies den Festplatten?

Was wird denn da genau umgeschaltet? Die Sata-Kabel? Das sollte den Platten nicht schaden - der Übertragungsqualität sind zusätzliche Buchsen/Stecker/Switches auf der Strecke von SATA-Port auf dem Board bis zur Festplatte aber grundsätzlich nicht förderlich.
Ist auch eher umständlich.
Hat dein Board-BIOS/UEFI kein Startmenü, bei dem man die Startplatte individuell auswählen kann?

Nein es wird die Stromzufuhr an- bzw. ausgeschaltet.
Es laufen praktisch immer nur die Platten mit dem gewünschten Betriebssystem.

warum schaltest du die immer an und aus? Lass doch beide laufen.
Ich mache sowas ähnliches seit Jahren.
Meist aber auch mit Bootmanager auf eine Platte, dass System selbst ist aber auf ne andere!
Ich gehe dazu nur ins BIOS-Bootmanager, jenachdem was füpr einen du hast und wähle die Platte von die er starten soll und fertig!
Was du da machst ist Blödsinn.

Blödsinn oder nicht - physikalisch sollte das den Platten nicht schaden.
Bei meinem oder einem anderen halbwegs aktuellen Rechner mit superschnellem POST würde das wahrscheinlich überhaupt nicht hinhauen - oder man hat ein sehr flottes Timing. ;-)
Strom spart man damit aber nicht in dem Sinne, dass es sich lohnen würde. Die Lebensdauer verlängert sich eigentlich nicht - denn die zusätzlichen Ein/Aus-Schaltungen knabbern auch daran.

Zurück