Special Ryzen 7 9800X3D: Der designierte Gaming-König in der Analyse

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 7 9800X3D soll voraussichtlich noch in diesem Monat vorgestellt werden und im November als neuer Gaming-König den Thron besteigen. PCGH hat einmal zusammengefasst, was wir bereits jetzt wissen oder zu wissen glauben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Der designierte Gaming-König in der Analyse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

von den nackten Daten her wird das die unangreifbare Gaming CPU.

Maximal, dass Intel in manchen Spielen die besseren min FPS hat. Das ist die einzige Schwachstelle der X3D. V.a. wenn man ein zugemülltes System hat oder das Betriebssystem nebenbei irgendwas macht. Dann merkst du die 8 Kerne. So etwas wird halt niemals getestet. Von daher hat jeder Test nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun. Da laufen mehrere Launcher im Hintergrund, der Browser ist offen usw.. da hast du plötzlich ganz andere Ergebnisse.

Ja jut, wenn es jetzt 10-15 % mehr Perfromance sind dann lohnt sich ein Sprung vom 7800er echt nicht. Bevor man die paar Prozentpunkte bemerkt sind wir bei der 7090Ti, weil kein Mensch auf 1080p zockt ( zumindest die meisten mit so einer Monster-Cpu)
Für komplett neue Systeme dann schon eher Interessant, falls der Preis stimmt.

Da fällt mir wieder nur eines ein !

IMG_1306.jpeg

Selbst wenn er denn 7000er um 15% schlägt, ist es doch nur ein 8-Kerner. Wenn dazu die Preissteigerung stimmt, dann könnte das Ergebnis mau sein.

ist es doch nur ein 8-Kerner
Ich frage mich immer noch, warum das ein Problem ist. Moderne acht Kerne sind inzwischen so schnell wie veraltete 16 Kerne:

1728827912530.png

Falls ein 9800X3D tatsächlich so ähnlich oder sogar höher als ein 9700X takten würde, wäre die Anwendungsleistung zum 32-Threader 5950X ebenbürtig. Wer wirklich mehr Performance in Anwendungen braucht, greift wohl eher zu einem Threadripper oder gleich Xeon/Epyc.

Ich frage mich immer noch, warum das ein Problem ist. Moderne acht Kerne sind inzwischen so schnell wie veraltete 16 Kerne:

Anhang anzeigen 1472042

Falls ein 9800X3D tatsächlich so ähnlich oder sogar höher als ein 9700X takten würde, wäre die Anwendungsleistung zum 32-Threader 5950X ebenbürtig. Wer wirklich mehr Performance in Anwendungen braucht, greift wohl eher zu einem Threadripper oder gleich Xeon/Epyc.
Ich würde es anders formulieren. Man bekommt damit die CPU Leistung, die es schon vor 4 Jahren zu kaufen gab in Anwendungen und vielleicht 25-30% vor dem 5800X3D in Gaming.

veraltete 16 Kerne
HEY, das nimmst du sofort zurück, dass meine Kerne veraltet sind :-)

Ich erhoffe mir 40-50% mehr Leistung in Spielen von einem 5800X3D aus.
Sollte machbar sein, je nachdem welchen Parcour man nimmt, steht der 7800X3D ja schon fast 30% vor dem 5800X3D, 10% holt der neue scheinbar alleine mit Takt raus! Dazu nochmal die obligatorischen 5-10% mehr Leistung von Zen 5 gg. Zen 4. 40% werden es ziemlich sicher, halte aber auch 50% für denkbar.

Maximal, dass Intel in manchen Spielen die besseren min FPS hat. Das ist die einzige Schwachstelle der X3D. V.a. wenn man ein zugemülltes System hat oder das Betriebssystem nebenbei irgendwas macht. Dann merkst du die 8 Kerne. So etwas wird halt niemals getestet. Von daher hat jeder Test nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun. Da laufen mehrere Launcher im Hintergrund, der Browser ist offen usw.. da hast du plötzlich ganz andere Ergebnisse.
PCGH hat so etwas schon getestet.
U.a. in Ausgabe 7/20, Artikel "Intel Comet Lake-S Mega-Test".
Da wurde Witcher 3 mit und ohne Hintergrundlast (in Form von Streaming + Recording) gebencht.
Das war natürlich noch vor den ersten CPUs mit 3D-V-Cache.

Zurück