zweiter radiator

DWM|cp

Kabelverknoter(in)
hab derzeit ein 240er radiator drin 40mm stark (cpu und gpu kühlung) ein größerer passte nich unter die abdeckung
hab mir jetzt noch ein 120er 30mm stark bestellt (kommt an die gehäuserückwand über der graka) weil die graka (msi n580gtx hydrogen) unter vollast 70grad warm wurde (wassertemp ca. 60)
wo bau ich den jetzt am besten zwischen?

1. zwischen den 240er radiator und cpu
2 zwischen cpu und gpu

mein gehäuse: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=31296&agid=631&apop=1

Zuletzt bearbeitet:
So wie es am einfachsten zu Verschlauchen ist.
Aber ein zusätzlicher 120iger wird die Temps maximal um 4° verbessern. Ich würde über einen externen Radiator nachdenken.

die cpu temp liegt bei 50° also im grünen (30min prime 95 bei 26° raumtemp)
ich will ja das die graka besser gekühlt wird
währe es dann nich besser den 120er radiator zw. cpu und gpu zu bauen?
derzeit siehts so aus: pumpe/240er radiator/cpu/gpu/agb

Und wie hoch ist die CPU-Temp wenn Furmark+Prime laufen?
Dann bau den 120iger doch zwischen CPU und Graka.

60 Grad Wasser auch beim spielen? Das ist weder für deine Schläuche noch für deine pumpe gut 240er ist auch arg wenig für 580 +CPU

60 Grad Wasser auch beim spielen? Das ist weder für deine Schläuche noch für deine pumpe gut 240er ist auch arg wenig für 580 +CPU
hab vor ner woche zum ersten mal ne wakü eingebaut
bei den 60° liefen die lüfter auch nur mit 600rpm (sonst bei 1000rpm sinds 50°)
mal schaun wie es mit dem 120er is wenn das noch nicht reicht kommt noch ein 120er in den boden oder in die front

soll alles ins gehäuse will nix draußen haben

Uff, wer hat dir denn eine solche Wasserkühlung verkauft? :O
CPU + GTX 580 mit einem 240er, dass kann einfach nicht funktionieren. Ein weiterer 120er senkt deine Wassertemp zwar schonmal um ~10K, aber das ist noch lange nicht ausreichend.
Minimum an zusätzlicher Radifläche sollte ein weiterer 240er sein, damit kommst du dann in angenehmere Regionen. Wo du diesen hinsetzt ist quasi egal.

Aber mich irritieren deine Temperaturangaben. 60°C Wassertemp, aber nur 50°C CPU-Temp? Dass das nicht möglich ist, sollte dir klar sein ;)

Ein 240er ist für eine GTX580 zu schwach, für ein ganzes System erst recht. Der 120er wird Verbesserungen bringen, aber in den grünen Bereich kommst du damit nicht. Wer eine solche Graka will muss sich eben damit abfinden, dass unter einem 420er nichts geht und es mit dem 420er auch noch nicht so leise wird.
Wo man einen Radi einbindet ist bei normalen Systemen egal, da durch den Durchfluss die Wassertemp. überall nahezu gleich ist.

die ersten werte von mir stimmen nich
hatte beim zocken (BFBC2) gemerkt das die luft aus dem rechner sehr warm is dann das spiel ausgemacht die lüfter hochgedreht und erst dann die temps geprüft
hab jetzt mal n bench gemacht
cpu: 67° 63° 66° und 65°
gpu 54°
lüfter liefen auf 1300rpm
werd den radiator doch vor die cpu machen

nach 2min idyl 10° kühler nach 5min nochmal 10°
jetzt wieder zw. 30 und 35°

hab jetzt aber auch das gitter aus der radiatorabdeckung rausgemacht
das gitter welches zw. lüfter und radiator is werd ick wohl auch noch rausflexen
morgen kommt der neue radiator dann werd ick dat machen und meine neuen werte hier posten

hab mir die teile aus lange weile einfach auf blauen dunst bestellt und eingebaut (hab NOCH kein plan davon)

WARTE AUF BF3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in 30min

nach 10min
raum 25-27°
wasser 44°
läuft noch weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell:
Die Idle-Temperatur interessiert "nicht die Bohne" ;)
Es geht hauptsächlich um die Last-Temps, allen Voran um die des Wassers.

Bench mal so lange, bis sich die Wassertemperatur über einen gewissen Zeitraum nicht mehr ändert.
Die Temperatur (das kann so eine halbe Stunde dauern), teilst du uns mit.
Bereits jetzt brauch man sich aber nicht weit aus dem Fenster lehnen, dass deine Konfig eine ganze Ecke mehr Radiatorfläche vertragen kann (aber das wurde ja schon angemerkt).
Ich würde mindestens einen zweiten 240er (am besten extern) einbinden, mehr (in Form eines 360ers oder 280ers oder noch mehr) schadet aber sicher nicht. Je mehr desto besser.
Eine CPU (was für eine eingentlich?) ist mit 70°C sicher schon an den Temperaturen, wo man sich über Temperaturen Gedanken machen sollte, zumal es noch wärmer wird (höhere Lufttemperatur im Zimmer -> noch höhere Wassertemperaturen -> noch wärmere Komponenten).

Abgesehen davon, ist eine so hohe Wassertemperatur, wie Bash schon geschrieben hat, schlecht für Pumpe und Schläuche (wärmere Pumpe -> geringere Lebensdauer; wärmere Schläuche -> erstmal wird der Schlauch weicher und rutscht u.U. aus Verschnlüssen; Weichmacher diffundieren afaik schneller aus -> Schlauch wird letztendlich spröde).

Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, trotzdem ist mein Rat:
Wenn du länger was von deiner Wakü haben willst, besteht Handlungsbedarf.

MfG

Zurück