Zweiter Monitor mit leichtem Gelbstich

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend zusammen
mir ist heute aufgefallen, dass mein zweiter Monitor einen leichten Gelbstich im Vergleich zum „Hauptmonitor“ hat. Habe ich auch nur festgestellt weil ich auf beiden Monitoren Google offen hatte.

Monitore: 2x MSI MAG241C über DP angeschlossen

Habe natürlich die Einstellung beider Monitore im Monitormenü und unter Windows-Anzeigeeinstellung überprüft und keinen Unterschied gefunden. Die Tipps und Vorschläge im ein oder anderen Beitrag habe so nicht geholfen ( in den meisten Fällen waren es auch unterschiedliche Monitore..). In der GPU Software habe ich auch nichts gefunden..

Weiß hier jemand weiter?

Die Monitore sind Unkalibriert. Das Heist das die sich IMMER unterscheiden, mal mehr mal weniger.
Du must halt ein wenig mit den Reglern in Sachen Helligkeit/Kontrast/Gamma rumspielen und schauen ob du die angleichen kannst, was idr. klappen sollte.

Oft hilft auch mal beide Monitore auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eventuell ist bei einem was verstellt.

Eine andere Möglichkeit als es manuell einzustellen gibt es nicht? so wirklich bekomme ich den Gelbstich nicht weg..
Zurückgesetzt habe ich sie auch schon.

Ein Kolorimeter wird dir da kaum was helfen, da du ja nach Augenmaß justieren musst bzw. kannst. Außerdem kann da jedes Exemplar verschieden sein und das Farbprofil kann auf anderen Exemplaren selbst gleichen Modells auch anders aussehen.

Meist lässt sich ein Farbstich mit der Farbtemperatur rauspegeln, sofern vorhanden im Menü. Wenn nicht, die besagten RGB-Regler einstellen, also etwa Rot rausnehmen oder Blau erhöhen. Gleiches Testbild an beide Monitore anlegen und an beiden Regler entsprechend einstellen.

Ein Kolorimeter wird dir da kaum was helfen, da du ja nach Augenmaß justieren musst bzw. kannst. Außerdem kann da jedes Exemplar verschieden sein und das Farbprofil kann auf anderen Exemplaren selbst gleichen Modells auch anders aussehen.

Meist lässt sich ein Farbstich mit der Farbtemperatur rauspegeln, sofern vorhanden im Menü. Wenn nicht, die besagten RGB-Regler einstellen, also etwa Rot rausnehmen oder Blau erhöhen. Gleiches Testbild an beide Monitore anlegen und an beiden Regler entsprechend einstellen.
Wieso sollte ein Colorimeter da nicht helfen... klar kann 1 Farbprofil auf nem anderen Monitor anders aussehen. Genau deshalb kalibriert man ja jeden Monitor selbst. Und übernimmt nicht einfach ein Profil.

Zudem nutze ich mein Colorimeter schon nur um den Weisspunkt einzustellen (was ja dem TE sein Problem ist)

Da sag ich dann ich möchte den Weisspunkt auf 6500k. Dann zeigt mir das Colorimeter genau die Rot Blau und Grün Anteile auf, und welche ich hoch bzw. Runter Regeln sollte mit den RGB Reglern am Monitor. Also genau das was der TE machen möchte.

Am Ende kann man dann noch ein Farbprofil erstellen lassen. Das braucht man allerdings nur zum Fotos bearbeiten.

Ich stelle meist nur den Weisspunkt ein. Und beende dann den Kalibriervorgang. Da meine Gamibg monitore nicht 100% Farbtreu sein müssen.

Also im Menü vom Monitor habe ich keine RGB-Regler gefunden (wo ich nur Rot, Blau etc verändere). Habe bei der Einstellung Bild nur: Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur(das sind einfache Profile wo ich den Gelbstich übernehme.
Der Gelbstich geht halt nie raus.

windows hat ja auch so eine Kalibrierung der Monitore. Die bringt da nicht so viel?

Kannst du bei "Farbtemperatur" nicht auf "Benutzerdefiniert" oder manuell oder so etwas. Wo du dann selbst die Werte eingeben kannst?

Abgesehen davon, wenn du bei Farbtemperatur ein "kälteres" profil wählst, bleibt der Gelbstich bestehen?

Hast du evtl. Ein Blaulichtfilter/Nachtmodus aktiv?

Blaufilter/Nachtmodus hatte ich auch schon an und aus gemacht.
Tatsächlich kann man bei Farbtemperatur „Anpassen“ selbst einstellen ..... ich war da jedes mal drauf und das Bild hat sich immer verändert und dachte deswegen, dass das ein fertiges Profil ist, was sich vielleicht selbst anpasst :rollen::rollen: wenn man dann nochmal drauf klickt, kommt man zu den RGB-Reglern.
Habe damit mal bisschen rumgespielt, aber denke da brauche ich dann etwas Geduld bis ich den Gelbstich weg habe...

Auf jeden Fall vielen Dank

Blaufilter/Nachtmodus hatte ich auch schon an und aus gemacht.
Tatsächlich kann man bei Farbtemperatur „Anpassen“ selbst einstellen ..... ich war da jedes mal drauf und das Bild hat sich immer verändert und dachte deswegen, dass das ein fertiges Profil ist, was sich vielleicht selbst anpasst :rollen::rollen: wenn man dann nochmal drauf klickt, kommt man zu den RGB-Reglern.
Habe damit mal bisschen rumgespielt, aber denke da brauche ich dann etwas Geduld bis ich den Gelbstich weg habe...

Auf jeden Fall vielen Dank
Oder eben ein Colorimeter xD.. damit lässt sich das dann genau einstellen.

Wenn du nicht nur auf gut Glück einstellen möchtest. Prinzipiell spricht aber ein Gelbstich für zu viel Rot/Grün Anteil und zuwenig Blau.

Oder eben ein Colorimeter xD.. damit lässt sich das dann genau einstellen.

Wenn du nicht nur auf gut Glück einstellen möchtest. Prinzipiell spricht aber ein Gelbstich für zu viel Rot/Grün Anteil und zuwenig Blau.
Ich hatte jetzt Blau auf 100 und Rot/Grün auf 70. Für mich war da immer noch ein Unterschied. Gibt es denn ein Colorimeter den du empfehlen kannst?

Ich hatte jetzt Blau auf 100 und Rot/Grün auf 70. Für mich war da immer noch ein Unterschied. Gibt es denn ein Colorimeter den du empfehlen kannst?
Ich selbst nutze ein "Datacolor Spyder X Pro" bin ganz happy damit.

Ich frage mich einfach ob bei deinem Monitor nicht irgend etwas Fehlerhaft ist... bei mir bewegen sich diese Kalibrationswerte im 80%+ Bereich...
Bei meibem teuren Asus Rog swift pg 27 uq bewegt sich die Werkskalibration sogar im bereich das ich nur gering im 95% bereich ändern musste

Wenn man da unter 70% gehen muss bei einigem Farben ist der ja schon brutalst "verkalibriert" ab werk.

Weis auch nicht ab irgendwann wärs für mich dann auch ein RMA Grund. Evtl. Einmal beim Hersteller nachfragen?
Hast du kein Kollege der "Hobbyfotograf" ist in der nähe. Welcher dir ein colorimeter leihen könnte?

Ich würde meines ja ausleihen, aber komme aus der Schweiz.

Weil für einmal ein Monitor einstellen ist die Anschschafgung eines colorimeters auch übertrieben.

Ich Fotografiere Hobbymässig noch. Und kalibriere den Foto vearbeitungs Monitor so alle 3 Monate. Da macht es sinn. Aber für nen alltags pc. Würde ich sagen ist das Einstellen eine einmalige Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste :(

wenn ich die Monitore zurücksetzte sind beide Monitore im Farbmodus „Normal“ und unter „Anpassen“ sind die RGB-Werte auf 50 eingestellt.

Ich werde heute/morgen mal die Monitore einzeln an den beiden Anschlüssen der GPU testen. Sollte da nichts gehen muss ich halt mit den Reglern auskommen

Zurück