• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zweite Meinung zum Gaming-PC

Mainboard: Das soll wohl n Witz sein? Nimm das Z97 PC-Mate, da sparst du Geld!
RAM: Nimm das 2400 ARES Kit oder das HyperX Fury 1866MHz Kit. Das ARES ist schneller, das Fury günstiger. Suchs dir aus.
CPU Kühler: Wenn du schon 40 Tacken ausgeben willst, dann direkt den Macho HR-02 Rev. B. Warum: Leiser, stärker, besser :daumen: (Und Made in Germany)

Ansonsten passt alles. Das NT ist mit 500W übrigens immernoch nicht ausgelastet. Wie viel Strom soll der Spaß denn ziehen??? ;)

Hallo,
als Mainboard nehme ich jetzt doch das
ASUS H97-PRO GAMER Gaming, hat mehr USB 3.0

Z brauche ich gar nicht, da ich nicht übertakte :)

Ist der Macho HR-02 Rev. B. Kühler nicht etwas groß für mein kleines Gehäuse?

Naja es heißt immer die R9 zieht so viel Strom, da gehe ich lieber auf Nummer sicher^^

Beim Ram wird nur 1600 unterstützt, bei "höheren" Riegeln müsste ich dann im Bios rumwerkeln... oder?

Ok, das ist mir jetzt auch neu. Ich wusste nur, dass ein Z-Chipsatz übertakbar ist, ein H nicht.

Wie ist das denn jetzt wenn nur ein 1600er Kit unterstützt wird und ich z.B. 2400 einbaue?

Ja schon klar :)

Aber meinst du, dass mir ein anderes Kit nichts bringt, wenn es nur vom Mainboard nicht unterstützt wird oder,
dass es mir generell nichts bringt, da es weder vom MB noch von der CPU unterstützt wird?

OK, eure vorgeschlagenen MBs unterstützen DDR3-2400
Allerdings meine CPU nicht, macht es dann trotzdem Sinn einen 2400 Ram zu nehmen?

Intel gibt immer nur an, was garantiert unterstützt wird, 2400MHz laufen allerdings ist 99% der Fälle.
Schnellerer RAM steigert die min. FPS/wichtigsten FPS in Spielen und mit dem Z-Board kannst du den Turbo einer non-K CPU auf alle Kerne legen. Da der Aufpreis verschwindend gering ist, würde ich da smitnehmen.

3 Fragen habe ich noch :)

1. Merke ich den Leistungsgewinn, da die Latenzen höher sind als bei 1600er Riegeln?

2. Muss ich bei den 2400er was im Bios umstellen?

3. Ist es im Prinzip nicht egal, welches Z-Board ich nehme?

Danke.

1. Nein, da der Takt entscheidend ist.
2. Ja, RAM Frequency auf 2400MHz, RAM Voltage auf 1.65V und RAM Latencys auf 11 13 13 31.
3. Das AsRock Z97 Anniversary ist das günstigste und bei dir völlig ausreichende Board.

1. Nein, da der Takt entscheidend ist.

Ich gehe mal davon aus, dass ich wohl einen Leistungsgewinn merke :)
Und dass die Latenz egal ist.

2. Ja, RAM Frequency auf 2400MHz, RAM Voltage auf 1.65V und RAM Latencys auf 11 13 13 31.

Bekomme ich das als Bios-Noob hin? Immerhin kann man viel versauen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Ich hab das Board und die Riegel im Warenkorb und werde dann wohl morgen bestellen.
Vielen Dank für eure Beratung!

PS: fertige Konfig: https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=cf8bad3010559ffef5e8d326bf3f41c9

Zuletzt bearbeitet:
NANANA! Wer hat dir denn zum L8 geraten? Richtig, keiner!
Und deswegen packst du da bitte ganz schnell ein E10 mit 500W rein.

Zurück