Zweite Grafikkarte

Hier vielleicht mal eine essentiellere Frage:

Funktioniert mein Netzteil überhaupt mit 2 GraKa´s (GTX 570)

Mainboard (noch im Zulauf) Gigabyte Z68X UD7
Netzteil: beQuiet P8 750W
i7 2600k OC 4 - 4,5 GHz
2x SSD
1x HDD
1x DVD Brenner
Corsair H100

Denke das müssten die wichtigsten Angaben sein

Sollte kein Problem für das NT darstellen :daumen:

@Schlenzie:

Es muss sich nicht zwingend um Karten gleicher hersteller handeln, es ist aber ratsam wenn man Karten mit gleichen Taktraten verwendet, da sonst die eine die andere ausbremsen würde (bzw. werden bei AMD beide sowieso automatisch auf den Takt der niedrigeren eingestellt)

mfg

ich denks mal. aber man kann ja rein theoretisch auch ne 560 mit ner 570 kombinieren (also vom technisch machbaren) oder ne 6950 mit den 6970... nur wird die starke dann eben aufs niveau der schwächeren gedrosselt.

Also am besten ist es wenn es zwei gleiche Karten sind, gleicher GPU. Ich bin mit nicht sicher wie das z.B. bei 6950 und 6970 ausschaut. Ich kann mich daran erinnern mal eine Tabelle gesehen zu haben.

Ahh... hier
AMD Crossfire: Die große Kompatiblitätstabelle für Radeon-Karten - Bildergalerie - 2008/01/CF_combo_chart_Dec07.jpg - Vollbild
nicht mehr die neueseste, aber wenn es immernoch so ist, dann kann man alle ATI Karten mit der gleichen "hunderter" Bezeichnung kombinieren (3850 mit 3870 ... )

finde ich aber nicht sehr sinnvoll. Nimm lieber zwei gleiche karten ;)

mfg

Moin

Weiß jemand auf welche PCIe x16 Slots ich die 2. GraKa stecken muss für den Sli Betrieb ??

Mainboard: Gigabyte Z68X UD7

Das soll ja angeblich 4x PCIe x16 haben

Moin

Weiß jemand auf welche PCIe x16 Slots ich die 2. GraKa stecken muss für den Sli Betrieb ??

Mainboard: Gigabyte Z68X UD7

Das soll ja angeblich 4x PCIe x16 haben

Ein Blick ins Handbuch hätte geholfen;) (Print, oder auf der Gigabyte Homepage)

Das Board hat 2x PCIe x16@x16 und 2x PCIe x16@x8, wobei der erste und dritte Slot mit x16 laufen.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z68X-UD7-B3 (rev. 1.0)

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-z68x-ud7-b3_e.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort !!

Hintergrund:

Ich habe derzeitig eine Gainward Phantom (2,5 Slots)
und bekomme nächste Woche noch eine Gigabyte 570OC 13l (keine Ahnung wie hoch der Lüfter ist)

mit der Gainward als #1 Karte sperrt der mir den Slot 3... ich hoffe die Gigabyte nicht :hail:

So, auch wenn ich es erst nicht wollte habe ich nun eine zweite GTX 570 eingebaut.

Habe als Tool jetzt den MSI Afterburner laufen und im NVIDIA Treiber SLI aktiviert.

Gilt es noch etwas zu beachten ? Optimierte Einstellungen, etc ???

Ich musste dich tatsächlich den 2. PCIEx16 Slot opfern auf einen x8 weil die oberste Karte viel zu heiss wurde... 94Grad und mehr bei 100% Lüfter Speed.

Dadurch habe ich von jetzt auf gleich 1200 Pkt. beim 3Dmark Vantage verloren. Aber die Karten haben jetzt zumindest eine Überlebenschance ;-)

Zurück