Zweite Fritzbox im Mesh erstellt eigenes Wlan

h1980

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe eine 7582 als Mesh Master und eine 7530 als Mesh Repeater über Lan miteinander verbunden.In der 7530 ist bei den Mesh Einstellungen das Häcken bei Einstellungsübernahme aktiv drinnen trotzdem haben die beiden Fritzboxen unterschiedliche Kanäle im Wlan.
Ist das so ok oder müssten beiden den gleichen Kanal verwenden.
Habe noch einen normalen Repeater im Mesh der übernimmt den Kanal der 7582 richtig.
 
Nein, das muss nicht der gleiche Kanal sein. Nur die SSID und das der Wlanschlüssel müssen gleich sein
 
Ok Danke
Habe vergessen zu schreiben das meine SSID zweimal auftaucht in den Wlans mit unterschiedlicher Mac Adresse passt das auch.
Mein Wlan ist das Andreas Wlan
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    38 KB · Aufrufe: 95
  • Download (1).png
    Download (1).png
    34,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei WLAN-Netzwerke:


  • 5 GHz - Netz
  • 2,4 GHz - Netz

Beide Netzwerke einer einzelnen Frequenz nutzen den gleichen Kanal. Zwei Unterschiedliche MAC-Adresse ergibt natürlich Sinn, da es auch zwei unterschiedliche Router sind. Wenn du bei der 7530 vorher kein WLAN (oder ein WLAN mit anderer SSID oder Passwort) eingerichtet hast, und sie nun gleich heißen und den gleichen Schlüssel verwenden, dann sollte das passen.

Kleiner Tipp zum Schluss: Hast du noch Geräte im Netz, die das 2,4 GHz-WLAN verwenden und kein 5 GHz WLAN unterstützen? Falls dem nicht so ist, würde ich das 2,4 GHz Netzwerk ganz abschalten. Damit sollte das WLAN insgesamt schneller werden. In den Fritzbox Einstellungen "WLAN - Funknetz" kannst du nachschauen welchen Geräte welches Netz verwenden.
 
Habe leider noch 2 Geräte Wlan Zeitschaltuhren die nur 2,4ghz können.
Ausserdem reicht das 5ghz nicht bis in den Garten und dort möchte ich auch Wlan haben.

Dann Danke für die Antworten.
Habe nämlich seit ein paar Tagen ab und zu Probleme beim anmelden der Handys im Wlan dachte das die unterschiedlichen Kanäle das Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück