zweite Festplatte mal erkannt, mal nicht

SpiderJ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

meine zweite interne Festplatte wird seit einigen Tagen mal erkannt, dann wieder nicht.
* Ich vermute, sie gibt quasi ihre letzten Lebenszeichen von sich* (Bin aber ein Leie, kein Fachmann)
** Oder lässt sich mit einem Programm genau auslesen, ob die Festplatte einen Defekt hat.
( oder als Alternative, ob es z.B. an defekten Kabel (Wackelkontakt) oder so liegen könnte)

Diese zweite interne Platte ist für die reinen Daten in Nutzung ( quasi alles außer Windows Installation)
Windows ist auf der ersten internen, einer SSD.

Diese zweite ist eine " 1,5 TB Western Digital WD15EARX 00PASB0 "

Frage: Wo gibt es so eine aktuell mega günstig NEU?
Frage 2: Als Alternative dazu, welche würdet Ihr mir stattdessen raten, NEU zu kaufen (auch super mega Preis)

DANKE für Unterstützung.

( Ich möchte diesen Kauf zügig abschließen, da ich auf die Daten der zweiten Platte stetig zugreifen möchte ( Football Manager installiert)
 
Hallo Spiderj,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Eigentlich sieht laut CrystalDiskInfo alles in Ordnung aus. Teste, bitte, die Platte noch mit dem Data Lifeguard Diagnosetool von WD. Hier kann man es herunterladen: Software- und Firmwaredownloads | WD-Support Poste, bitte, die Ergebnisse hier.
Hast du überprüft, ob die Kabel fest angeschlossen sind? Vieleicht könntest du mit einem anderen Kabel probieren, schliesse die HDD auch an anderen SATA-Port. Hilft das?

lg
 
Würde erstmal gucken ob es am Kabel oder am SATA Port liegt. Die HDD zeigt keine AUffälligkeiten nach Crystal Disk
Edit: Tausch auch gleich den Stromstecker an der Platte einmal mit.
 
Hier die Bilder, zunächst vom kleinen Testlauf...

PS: Ich danke Euch sehr für die Hilfe !!!!

http://fs5.directupload.net/images/160329/9nt7947i.png

http://fs5.directupload.net/images/160329/4rhpqz4o.png

http://fs5.directupload.net/images/160329/vcrfbhba.png

http://fs5.directupload.net/images/160329/yrhp2hho.png

http://fs5.directupload.net/images/160329/okl9owms.png

* Ich werde den Rechner gleich mal ausschalten, vom Strom nehmen, und die Kabellage prüfen. Ob ich da was austauschen kann, mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme... *
 
Ich kann da leider rein garnichts erkennen die Bilder sind winzig und lassen sich nicht scharf bei mir vergrößern. ABer ich seh viel grün das ist doch nicht schlecht ;)
 
Bilder erneuert! Bitte neu anklicken...

EDIT: Ich habe den Rechner geöffnet, und von den beiden steckern, die an der der Festplatte stecken, ein anderes S-ATA dran gesteckt, (Im Rechner waren 1-2 lose hängend...
Dieses andere Kabel (kleines Schwarzes) konnte ich nicht tauschen, habe da kein anderes zu ( ist das quasi das Stromkabel - ?

EDIT: neuer testlauf.
http://fs5.directupload.net/images/160329/guzv74kh.png

http://fs5.directupload.net/images/160329/wsh3qh7j.png

http://fs5.directupload.net/images/160329/hvgmh9ep.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bilder, die du hochgeladen hast, zeigen, dass der Zustand der HDD ganz ok ist. Es wird nur ein wiederzugewiesener Sektor.
Beim zweiten Test steht im Rot Abort. Könntest du ein Screenshot von diesem Bereich hier hochladen, da man momentan nicht erkennen kann was oben steht.

Wenn du von einem Freunden einen solchen Kabel ausleihen könntest, dann würdest du in der Lage sein festzustellen, ob es daran liegt.
Wenn du es mit einem anderen SATA-Kabel und am anderen Port probiert hast, dann bleibt nur der Stromkabel.

lg
 
Das hier aktuelle Fehler vorliegen sieht man sehr schön am Parameter 07 Suchfehler, für den ist der optimale Zustandswert 200, im 1. Screenshot mit CDI war der aktuelle Zustandswert nur 155 (mit 1.267 Suchfehlern), im darauffolgenden Screenshot von WD-DLGD nur noch 134.
 
http://fs5.directupload.net/images/160331/vorow9ph.png

http://fs5.directupload.net/images/160331/2xtiu8z3.png

http://fs5.directupload.net/images/160331/klql6gwc.png

Moin,

ich habe nun den Test nochmal in Ruhe durchlaufen lassen. (nachdem ich das S-ATA Kabel( das eine Ende, was zur Festplatte führt) gegen ein anderes (baumelnd im Rechner) getauscht habe.
Dieser "Abort" auf den Bildern von vor Tagen, kam im Übrigen daher, weil ich den Test abgebrochen hatte, danach neu gestartet und somit taucht in diesem Bild dieses zunächst Abort auf.
Ich hoffe, die Bilder von heute, sind aussagekräftig und Ihr könnt mir kurz dazu etwas sagen,
Ich danke Euch, Freunde...

PS: Solltet Ihr meinen, die Gefahr, dass die Festplatte nicht so bald den Geist aufgibt, ist hoch, dafür müsste ich aber das Stromkabel tauschen, weil dieses Problem, Festplatte wird erkannt, dann wieder nicht, daher rührt...wäre ein Link super klasse, wo ich das Kabel herbekommen könnte. (Vorausgesetzt, es ist nötig, zu Tauschen) * Lässt sich das vielleicht irgendwie testen, ob diese Stromzufuhr zur Festplatte "gestört" sein könnte? (Quasi der mögliche Grund der Misere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals Spider J,

Könntest du noch ein Extended Test laufen lassen und die Ergebnisse wieder hier posten.
Dann können wir sicherer sein, dass der Zustand der Platte nicht der Grund dafür ist, dass sie manchmal nicht erkannt wird.

lg
 
Der Zustand der Platte ist ganz in Ordnung, an deiner Stelle würde ich trotzdem meine Daten auf einen anderen Datenträger sichern.
So kann Datenverlust vermieden werden. Die Platte ab und zu mit einem Diagnosetool zu testen wäre auch gut.

Sehr wahrscheinlich stimmt etwas mit dem Kabel nicht.
Leider kann ich als WD-Vertreter keine Produkte anderer Hersteller hier empfehlen, aber ein passendes Kabel würdest du auch selbst finden.

lg
 
Zurück