• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweit PC für Multiplayer bis max 800 ,-€

AW: Zweit PC für Multiplayer bis max 800 ,-€

Weil das hier öfter behauptet wird und gerne nachgeplappert :D

Aber im Ernst, das Problem mit den günstigen Chipsätzen für Skylake ist dass nicht genügend Lanes zur Verfügung stehen um gleichzeitig USB 3.1 und PCIe-SSD mit voller Bandbreite zu versorgen.
Abseits davon bleiben dir natürlich schon noch Vorteile. DDR4-RAM und niedriger Energieverbrauch beispielsweise.
Dass man Skylake nur mit H170 und Z170 kaufen darf sehe ich nicht so. Es sei denn man benötigt genau das was nur diese Chipsätze können.

...und werden wieder teilweise ausgeglichen weil man beispielsweise DDR4-RAM günstiger bekommt. Ein Vorteil ist zunächst mal ein Vorteil. Verrechnen mit Mehr- oder Minderkosten kann man immer noch später. Es ist zum Beispiel auch so dass man für einen 65W-Skylake nicht zwangsläufig einen Aftermarket-Kühler braucht. Bei den 84W eines Haswell ist das schon grenzwertiger.

Weil das hier öfter behauptet wird und gerne nachgeplappert :D

Aber im Ernst, das Problem mit den günstigen Chipsätzen für Skylake ist dass nicht genügend Lanes zur Verfügung stehen um gleichzeitig USB 3.1 und PCIe-SSD mit voller Bandbreite zu versorgen.
Abseits davon bleiben dir natürlich schon noch Vorteile. DDR4-RAM und niedriger Energieverbrauch beispielsweise.
Dass man Skylake nur mit H170 und Z170 kaufen darf sehe ich nicht so. Es sei denn man benötigt genau das was nur diese Chipsätze können.
Das heißt, sollte ich mich mit USB 3.0 zufrieden gebe ( Die Boards unter H170 haben ja dann wohl auch eher kein USB3.1!?),
mir DDR4 und der geringere Energieverbrauch als Vorteile des Skylakes reichen, kann ich auch andere Boards nehmen?

So sehe ich das. Zukunftssicher ist natürlich anders, irgendwan werden schnelle m.2 SSDs und USB 3.1 Standard sein. Das kann aber noch eine Ganze weile dauern. Und auch heute noch komme ich mit USB 2.0 zurecht ;)

So sehe ich das. Zukunftssicher ist natürlich anders, irgendwan werden schnelle m.2 SSDs und USB 3.1 Standard sein. Das kann aber noch eine Ganze weile dauern. Und auch heute noch komme ich mit USB 2.0 zurecht ;)

Danke spricht denn außer dem Fehlen von Multi-GPU-Möglichkeiten, etwas gegen das Board hier von MSI: MSI H170M Pro-VDH (7982-011R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das wäre das günstigste mit h170-Chip.

Als SSD hab ich gestern übrigens die Samsung EVO 850 120GB bei Media Markt geschossen, hatte noch nen 10 Euro Gutschein und habe damit 45 Euro bezahlt.

Zurück