• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweit PC für Multiplayer bis max 800 ,-€

Pharaoman87

Komplett-PC-Käufer(in)
Zweit PC für Multiplayer bis max 800 ,-€

Hey Leute, da ihr mir bei meinem ersten Selbstbau eine große Hilfe wart wende ich mich erneut an euch.
Möchte ein zweites System für meine Freundin zusammenstellen, das hauptsächlich dazu dienen soll, dass wir beide gleichzeitig, oder auch den ein oder anderen Multiplayer zusammen zocken können.
Da sich ihr Spielverhalten bisher auf eher nicht so grafikhungrige Spiele wie Sims und Age of Empires beschränken, muss es keine Ultra-Einstellungen packen,
der PC sollte aber ruhig aktuelle Spiele im Bereich Shooter, Adventure und Strategie flüssig mit 1080p und moderaten bis guten Grafikeinstellungen meistern ohne in die Knie zu gehen.
Habe mal eine grobe Zusammenstellung erstellt und wüsste gerne, ob sie so Sinn macht, oder ob man noch an ein paar Stellen sparen kann und sollte...

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

AW: Zweit PC für Multiplayer bis max 800 ,-€

Habe mir erlaubt deinen Warenkorb ein wenig zu überarbeiten. Nächstgrößerer Prozessor, besseres Netzteil, passender RAM für ein H-Board.
Danke
Reichen 450 W beim Netzteil sicher? Würdest du auf den boxed-kühler bauen? Den RAM komplett ohne Heatspreader?

Wo lässt sich das System grade leistungstechnisch einordnen? Z.B. im Vergleich zu meinem aktuellen 2 Jahre alten System (Siehe Signatur)?
Würdet ihr auch hypothetisch ein System, das den Anforderungen gerecht wird, für sagen wir 500 - 600 € hinbekommen? Klar mit weniger Leistung aber genug Leistung? ;-)

Danke
Reichen 450 W beim Netzteil sicher? Würdest du auf den boxed-kühler bauen? Den RAM komplett ohne Heatspreader?

Wo lässt sich das System grade leistungstechnisch einordnen? Z.B. im Vergleich zu meinem aktuellen 2 Jahre alten System (Siehe Signatur)?
Würdet ihr auch hypothetisch ein System, das den Anforderungen gerecht wird, für sagen wir 500 - 600 € hinbekommen? Klar mit weniger Leistung aber genug Leistung? ;-)

450W reichen Dicke wenn es wie hier auch tatsächlich 450W liefert.
Der Boxed-Kühler reicht gerade für einen Skylake-I5. Der hat nur 65W TDP, die Grafikkarte ist ohnehin lauter. Wenn ihr Geld übrig habt könnt ihr natürlich einen Kühler dazu kaufen, aber das ist Luxus.
Heatspreader auf dem RAM sind ein unnötiger Marketing-Gag so lange man nicht vor hat extrem zu übertakten. Dafür taugen sie dann aber eigentlich auch nicht richtig.
Mit nur 500-600€ bei dam ganzen anderen Zeugs das sich noch in deinem Warenkorb befindet hat man erhebliche Leistungseinbußen. 600€ für den nackten PC halte ich für die Schallmauer bei einem Gaming-PC. Darunter bekommt man entweder nur einen Dualcore oder eine Einsteiger-Grafikkarte.

Aber gut, wenns sein muss:
Nicht dass ich das empfehlen würde, aber es kostet unter 600€.

Zuletzt bearbeitet:

Ich melde mich nochmal zurück, da das Projekt PC für meine Freundin die letzten zwei Monate leider auf Eis liegen musste.
Würdet ihr eure Empfehlung aufgrund aktueller Entwicklungen aktualisieren wollen, oder nicht?

Weil 1. das Board DDR3 schluckt und 2. DDR4 inkl. DDR4-tauglichem MoBo gleich teurer wäre und das Budget ohnhin schon überzogen war :)

Auch ich würde davon abraten bei einem Skylake-Neukauf auf DDR3 zu setzen. Wenn es natürlich auf die 10€ ankommt kann man nichts machen. Außer vielleicht erst mal den Boxed-Kühler zu nehmen, für den I5 taugt der allemal wenn das Budget eng ist.

Nach den Spiel Angewohneiten deiner Freundin müsste das system für locker zwei Jahre gut genug sein oder sogar drei, wenn schon ein AMD A10-7850K 1080P@30 in mittlerer Einstellung schafft
geht auch günstiger wenn du kleinere Ansprüche stellst

Wäre es ein großer Verlust an Leistung, wenn ich mich mit DDR3 RAM zufrieden gebe und bei der CPU auf einen AMD setze?
So in der Art:

Die Konfiguration kratzt zwar ziemlich an der unteren Preisgrenze, aber steht er den hier geposteten Intel-Lösungen in vielem nach?

Und wie. Damit tut ihr euch keinen Gefallen.

Also heute auf ne AMD CPU zu setzen wäre ziemlich :wall:
Der DDR3 bietet hier gar nicht den großen Unterschied sondern einfach die Architektur der CPU (auch wenn auf dem Datenblatt die 6*3,5Ghz äußerst sexy aussehen, sie sind es aber nicht... Die Effizienz ... die liebe Effizienz): CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]
Etwas OT: Hoffentlich zieht AMD hier bald nach um Intel mal wieder etwas unter Druck zu setzen, aber aktuell ist das absolut keine gute Idee!
Bei GPUs hat AMD ordentlich was zu bieten und die kommende Generation sieht gem aktuellem Stand der Gerüchte, Leaks etc. ganz gut aus!

Naja... Schnäppchen ist relativ...
Es ist alles drin und alles sind gute gewählte ausgereifte Komponenten, welche ne gute Reputation haben...
Aktuelle Skylake Plattform, DDR4, Starke GPU, schnelle CPU mit ausreichend Leistung für die nächsten Jahre, stabile PSU, SSD, ausreichend Festplattenspeicher....
Ich seh keine Schwachstelle und leise wird das ganze auch noch einigermaßen sein.

Find die Auswahl i.O. und aus P/L Sicht sehr gut gewählt.

Schnäppchen gibt es nicht wirklich, denn eine gewisse Leistung kostet einfach.

Schnäppchen gibt es maximal Gebraucht oder im Auslauf. Aber ob das bei Hardware überhaupt Sinn ergibt, ist diskutierbar.

Wenn du diesen RAM hier nimmst Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und den Boxed-Kühler nutzt (die GPU ist eh lauter) hast du dein Schnäppchen ;)

Danke hab ich mal dazu gepackt, dazu hab ich noch das Mainboard geswitcht, ne andere SSD, Laufwerk und ein anderes Case.
Sofern euch nicht neue Fehler in der Zusammenstellung auffallen, sollten das jetzt die letzten Änderungen sein:

Janas PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Die SSD würd ich nicjt nehmen, die BX 200 ist nicht gerade gut, eher eine MX 200 oder Samsung 850 evo. Und das Mainbord ist meiner meinung nach etwas teuer für nur B150 Chipsatz, für den Preis gibts ja schon gpnstige H/Z 170

Zuletzt bearbeitet:
Zurück