Zwei Speicherkarten - Eine Kamera

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Morgen,

ich fotografiere hobbymäßig für einen Verein. Die Bilder die ich mache will natürlich der Verein haben, aber auch ich zuhause.Bisher habe ich das immer so gemacht das ich die Bilder zuhause auf einen Stick getan und dann weitergegeben habe.

Gibt es eine Möglichkeit das ich zwei Speicherkarten in meiner Lumix DMC FZ 150 unterbringe ? Vielleicht eine externe Lösung?

Du wirst der Kamera aber nicht "beibringen" können ein geschossenes Foto auf zwei Medien gleichzeitig zu speichern, von daher wirst du um's Kopieren nicht drumherum kommen

Gibt es denn eine Kamera die zwei Einschübe für Speicherkarten hat?
Irgendwann steht schließlich auch mal ne Spiegelreflex an und das wär dann schon ein Kaufkriterium....

Gibt es denn eine Kamera die zwei Einschübe für Speicherkarten hat?

Ja, gewisse SLRs können 2 karten aufnehmen... und vor allem auch simultan abspeichern, sogar in verschiedenen Formaten und Auflösungen.

Jetz der Knackpunkt: das sind semiprofessionelle Modelle die meist schon recht kostenintensiv sind...

Kennst du Modelle aus dem stegreif ?
Bin gerade nur mit dem Handy drin, ansonsten such ich mir später welche.

Kennst du Modelle aus dem stegreif ?

Canon 1DIIn, 1DIII, 1DIV, 1DsII 1DsIII, 5DIII. Wie es bei Nikon aussieht weiß ich nicht. Mit der 1DIIn bist du mit ~600€ gebraucht dabei ohne Objektiv. Für die durchschnittliche Halle ist das Rauschverhalten aber alles andere als Bombe. Da ist die 1DIII besser. Ab ~1000€ ohne Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Modelle von Panasonic oder Olympus?

Hab einen Blitz von Metz hier, nur für Panasonic und Olympus. Oder könnte man den zu Metz schicken und "umbauen" lassen?

Mit dem System kenne ich mich nicht aus. Beschäftige mich eher mit Canon und am Rand mit Nikon, weil nur die beiden die Linsen haben, die ich benötige (von Drittanbieterlinsen abgesehen). Aber was spräche dagegen, den Blitz zu verkaufen und 1:1 nen gebrauchten mit dem richtigen Protokoll zu kaufen?

Stimmt, der hat jetzt knapp 200€ gekostet und eigentlich sollten die Preisverfall recht moderat sein oder ?

Wollte eigentlich sowieso auf Canon umsteigen.
Die Modelle von Nikon such ich mir heute noch raus.
Die Canon 1D....... sind mir eigentlich zu groß, die Größe von der 5D mark 3 wär mir lieber. Die ist mir aber zu teuer. Andere Modelle gibts von Canon nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe und Gewicht (sparste dir das Pumpengehen :D) wird überbewertet. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Mit großen Händen finde ich es sogar angenehmer... Ne 40D/50D ist mir ohne Batteriegriff zu klein und die Balance zu 70-200 bzw 300/4 stimmt nicht mehr...

DSLR - nicht SLR, ich hab noch keine Spiegelreflexkamera mit Karteneinschub gesehen :-D

Die Olympus E500 (oder E510?) hat zwei Speichermöglichkeiten. (Einmal SD und einmal XD glaub ich hieß das - hatte die Kamera mal)

Bei Nikon wären es D3-Reihe, D4, D800(E), D600 sowie die D7000 / 7100
Die erstgenannten sind allesamt Vollformat und dementsprechend teuer. (ab 1500€ bis 6000€)

D7100 ist erst Anfang vom Jahr auf den Markt gekommen und auch noch dementsprechen vom Preis her (>1000€ / Body)
Die 7000er gibt es schon länger, Neupreis >700€ / Body

Nikon D7100 SLR-Digitalkamera 3,2 Zoll nur Gehäuse: Amazon.de: Kamera & Foto
Nikon D7000 SLR-Digitalkamera Gehäuse: Amazon.de: Kamera & Foto

Aber wenns nur um 2 Karten in der Kamera geht, würde ich nicht wechseln.
Nur wenn noch andere Sachen dazukommen (wechselbare Objektive, Sensorgröße, Auflösung, Geschwindigkeit, kleine Kamera schränkt ein).

Es geht nicht nur um die zwei Karten sondern auch um generell eine Spiegelreflex.
Die Möglichkeit eine zweite Karte einzustecken wäre ein " nice -to - have ", nicht notwendig aber praktisch.

Zurück