Zwei Schnellkupplungen montieren?

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Tag,
möchte bald was bei AT bestellen, unter anderem Schnellkupplungen.
Im HWLuxx habe ich gelesen das nur 2 zusammen Sinn ergeben. Warum das, ich habe gedacht ich montiere eine nach dem Radi, vor dem AGB. Dann kann ich da aufmachen, wasser rauslassen (es wird nicht alles rauskommen, das in den Kühlern beibt dort) und die Wakü - verschlaucht und befüllt - aus dem Case nehmen.
Warum braucht man dann noch 2 Schnellkupplungen?
Und wo soll man die montieren?

Ich habe die Wakü ubrigens noch nicht befüllt, ich kann die Kupplungen also noch anbringen ohne das die HW badet ;).

gruß
exoRR
 
ich missbrauchen deine frage mal für eine 2. frage ..... gibt es die möglichkeit mit diesen Kupplungen bauteile auszutauschen ohne das wasser verloren geht? also das ich z.b. einen radi rausnehme (für nen transport) und ihn dann wieder ran mache ohne das ich groß luft im system habe????
 
Das geht. Aber wenn du alle Komponenten einzeln abmontieren möchtest, musst du zwischen jedem Kühler o.ä. eine Kupplung haben, und alle zusammen bremsen den Durchfluss enorm.

Jetzt bitte meine Frage(n) beantworten :).
 
Tag,
möchte bald was bei AT bestellen, unter anderem Schnellkupplungen.
Im HWLuxx habe ich gelesen das nur 2 zusammen Sinn ergeben. Warum das, ich habe gedacht ich montiere eine nach dem Radi, vor dem AGB. Dann kann ich da aufmachen, wasser rauslassen (es wird nicht alles rauskommen, das in den Kühlern beibt dort) und die Wakü - verschlaucht und befüllt - aus dem Case nehmen.
Warum braucht man dann noch 2 Schnellkupplungen?
Und wo soll man die montieren?

Der Sinn einer Schnelltrennkupplung besteht nicht im ablassen von Wasser, das ist je nach Modell gar nicht oder nur schwer möglich, schließlich sollen die Dinger in geöffnetem Zustand dichthalten.
Dein Zweck erfüllt ein T-Stück und ein Absperrhahn für weniger Geld und ohne die Durchflussreduzierung.

ich missbrauchen deine frage mal für eine 2. frage ..... gibt es die möglichkeit mit diesen Kupplungen bauteile auszutauschen ohne das wasser verloren geht? also das ich z.b. einen radi rausnehme (für nen transport) und ihn dann wieder ran mache ohne das ich groß luft im system habe????

Das ist Sinn einer Schnelltrennkupplung.
Für andere Komponenten als einen externen Radi wird es aber eher selten verwendet - die Dinger sind teuer, haben (auch im günstigsten Fall - sonst kommen eh weitere Nachteile dazu) einen erwähnenswerten Durchflusswiederstand und kurz sind sie auch nicht gerade.
D.h. im inneren des Systems hat man eigentlich den Platz, sie z.B. zwischen einzelnen Komponenten einzusetzen und insgesamt würden sie auch den Durchfluss zu sehr bremsen.
 
deswegen hab ich auch keine schnellkupplungen gekauft , sondern 2 90° winkel und zwei gerade Verbinder aus Plastik . und das bisschen Luft haut meine Laiing in 45 sec eh durch den Kreislauf in den AGB . Und dann is kein Kreischen von den Luftblasen mehr zu hören . Etwas Kühlflüssigkeit sollte man nachkippen , falls man bei der Prozedur 2 linke Hände hat.
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Schnellkupplungen gemacht. Ich wollte meinen 30 Liter Tank so haben, dass ich ihn aus dem System nehmen kann und ohne wieder verbinden kann. Doch leider halten diese Kupplungen nur einen geringen Druck an Wasser. Beide Schnellkupplungen würden nicht mit dem Wasser fertig, somit blieb es leider ohne jene Kupplung. Ich bin derzeit in Tierläden auf der suche nach Aquarium bedarf, die aber gleich um einiges teurer sind. :daumen2: Ist nichts für Extrem, was auf dem Wakü Markt Angeboten wird.


An sich sollten die Teile auch halten, wenn der PC läuft und ich das System nur vom Ausgleichsbehälter oder dem Radiator trennen möchte. Doch nicht ein mal da schaffen sie es, es wird nur gebremst, aber die Pumpe drückt es raus. Dafür habe ich nun einen Ausschalter an der Pumpe und kann sie wieder einschalten, nur das Wechseln, dauert lange.

Gruß Tom
 
so teuer sind die nciht also beim km hab cih eine für 3.95€ gekauft
und ja sie verengen wirklcih den durchfluss
aber wayne
würde cih mal sagen
solange man ne gute pumpe hat
also ja man kann ohne wasserverlust was abmachen
ich mach den radi und den agb ab bei mir

ach Tommy_Lee ich hab eine kupplung (beim km hatten sie nurnoch eine und ich musste auf ne lan^^) beim baumarkt gekauft
bei den kompressoren
einfach 2 so schnellkuppel elemente die halt nur in eine richtung zu machen gekauft
und dazwischen nen stück schlacuh mit den anschlüssen
wenn man beide gleichzeitig weg macht sin beide seiten dicht
oder man knickt den mittelschlauch und macht se nachnander ab^^
is n bissle friemlig aber die halten fjdn ordendlcih den druck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Schrott gekauft hast (der schon allein wegen Gewicht und material innerhalb des Systems kaum einsetzbar wäre), wundert es mich nicht, dass du deutliche Unterschiede im Durchfluss hast...
Ich sprach von einigermaßen brauchbaren CPC-Kupplungen (auch da senkt ein Päärchen den Druchfluss bereits um mehr als 20%) und die Kosten min. 15€ pro Richtung.
 
Zurück