Zwei Probleme mit dem Kave XTD digital

Aerohead

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Leute,
ich habe zwei Probleme mit meinem Roccat Kave XTD 5.1 digital.
(und ich bitte alle Roccat Hater jetzt nicht gleich zu schreiben: "Schmeiß das Ding weg! Dreck der Hölle!" ;-))

1) Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Headset. Allerdings stelle ich beim Musikhören immer wieder Lautstärkeschwankungen fest. Quasi ein ständiges lauter und leider werden. Nicht jedes Mal, aber bei etlichen Songs. Was kann das sein und gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen?
Generell wäre es auch super, wenn jemand seine Audio-Einstellungen posten könnte. Ich hab zwar inzwischen nen ganz guten Sound hinbekommen, aber er ist sicher noch optimierungsfähig. Gerade die Bass-Balance ist ja so ne Sache...

2)wenn ich meinen PC runterfahre ist normalerweise alles aus (Maus, Tasta etc.). Nur die LEDs der Kave leuchten weiter munter vor sich hin. Das finde ich nicht nur störend, sondern gelinde gesagt auch beunruhigend, wenn z.B. niemand zu Hause ist. Ich lasse ganz ungern Stromverbraucher unbeaufsichtigt laufen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Headset automatisch beim Ausschalten des PCs abzuschalten?
Wahrscheinlich nur über Rumhantieren im BIOS/ CMOS, oder? :-(
Steckerleiste mit Kippschalter ist insofern keine Option, weil ich mir zum Einen extra alles so verkabelt hab, dass der PC als Master funktioniert und alle anderen Peripheriegeräte automatisch vom Strom getrennt werden, wenn der PC runtergefahren wird und zum anderen, weil ich alles ziemlich kompliziert verlegt hab und es ein riesen Aufwand wäre.

Besten Dank schon mal!
Aero
 
1) Hast du mal alle "Klangbesserer", Effekte usw. abgestellt? Das mit dem lauter/leiser hört sich nämlich sehr nach einem Effekt an, der die Klangdynamik "verbessern" oder auch die Lautstärke anpassen soll, und da kann so was entstehen, weil manche Stellen in einem Song sich vlt leise anhören, obwohl der EQ an manchen Stellen voll ausschlägt, und wenn der Effekt durch den hohen Ausschlag (deutet der Effekt als "laut" ) dann den Sound deswegen leiser macht, wirkt er noch leiser, als er eh schon klingt.

2) Ein PC steht auch "aus" immer noch unter Strom, auch die USB-Ports haben noch Strom. Sonst würde der PC auch nicht einfach angehen durch den Soft-Schalter am Gehäuse - da ist ja kein "kipp-an-aus"-Schalter wie zB für ne Zimmerlampe. Wenn du auf Stromverbrauch achten willst oder auch Geräte auf Standy Dir Sorgen machen, musst du den PC sowieso mit ner abschaltbaren Steckerleiste ganz ausschalten. Die LEDs vom Headset machen Dir diese Tatsache, die schon immer so war, lediglich klar. Aber in Wahrheit zieht das Netzteil, das auf "Standby" ist, sicher mehr Strom als die LEDs des Headsets. und hat es auch schon all die Jahre vorher getan ;) und wenn dir das zu "blöd" ist, weil du schon alles anders verlegt hast, musst Du es halt in Kauf nehmen. du kannst aber trotzdem im BIOS nachsehen, ob du da vlt. was abstellen kannst. Aber ohne richtige abschaltbare Steckerleiste hat halt mind. das Netzteil immer was Stromverbrauch.
 
Hi Herbboy,

1) Klangbesserer sind alle aus. Hm, daran kann's nicht liegen.

2) OK, da hast Du natürlich vollkommen recht...manchmal werden die Dinge erst dann real, wenn man sie auch sieht, ne? (dabei fällt mir ein, dass ich mein Gehirn noch nie gesehen habe...) ;-)
 
Kann man das Headset denn auch mit was anderem als dem PC verbinden, um zu testen, ob es am PC oder am Headset liegt? Wie genau verbindest du es denn?

Denkbar wäre ja auch, dass die Lautstärkeunterschiede am File liegen und Dir mit nem alten Kopfhörer nur nicht so aufgefallen sind?
 
Das Headset wird per USB verbunden. Funzt nur am PC.
Der Fehler tritt bei näherem Hinhören ;-) auf, wenn man beim Musikhören auf 5.1 statt Stereo stellt.
 
Okay, 5.1 nd Musik - das hättest du sagen sollen ^^ Musik is halt kein 5.1, evlt versucht das Headset dann, "Surround" zu simulieren, und da kann es dann auch mal komische Sounds und Schwankungen geben. Da solltest du mal schauen, ob es in der Software da eine Wahlmöglichkeit gibt, wie der Sound geupmixt wird. Und selbst wenn es "nur" den Stereosound gleichmäßig zu den "vorderen und hinteren Boxen" kopiert, kann es sein, dass, dann die Schallwellen sich überlagern und es dadurch schwankt.
 
Sorry^^ Zumindest einer muss es tun :P
L(und ich bitte alle Roccat Hater jetzt nicht gleich zu schreiben: "Schmeiß das Ding weg! Dreck der Hölle!" ;-))

Das hat nichts mit haten zu tun, sondern damit die fakten klarzustellen ;) Für 170€ ist das teil einfach qualitativ NICHT gut. Und das merkt man, wenn man vergleicht, und besseres kennt.

Ein 140€~ Beyerdynamic DT 770/990 Pro, bzw AKG K612 ~ z.B. würden dir für weniger eine komplett neue Welt eröffnen, zu der das Kave nicht ansatzweise in der Lage ist.

Und, Aufgrund dem echten 5.1 blödsin, ist es zum Musik hören noch schlechter geeignet, als 20€ china kopfhörer (Superlux 681).

Ich würde dir daher dringend anraten, einen vernünftigen Kopfhörer zu bestellen, ihn mit dem Kave zu vergleichen, und dann selbst entscheiden welches du behälst.. Wie gesagt, für Musik gibts kaum etwas, was noch WENIGER geeigneter wäre als das.

(Unter anderem, diese probleme sind auch mitunter die gründe, warum man von solchen headsets immer pauschal abraten kann, egal was man damit machen will. Und das hat nichts mit Roccat zu tun, sondern trifft auf Razer genau so zu, oder Logitech, steelseries, corsair, astro, turtle beach, tritton, etc etc.... Man hat oft probleme. Wie du merkst. Und das muss nicht sein.)
 
(Unter anderem, diese probleme sind auch mitunter die gründe, warum man von solchen headsets immer pauschal abraten kann, egal was man damit machen will. Und das hat nichts mit Roccat zu tun, sondern trifft auf Razer genau so zu, oder Logitech, steelseries, corsair, astro, turtle beach, tritton, etc etc.... Man hat oft probleme. Wie du merkst. Und das muss nicht sein.)
Die meisten sind von ECHTEM 5.1 ja eh schon lange abgerückt - ich glaub es gibt vlt noch 2-3 Modelle überhaupt auf dem Markt, die wirklich mehrere kleine separat angesteuerte "Lautsprecher" in den Hörmuscheln haben. Und für Musik macht es halt eh Null Sinn
 
Zurück