Zwei parallele Audio-Output-Streams - benötige Hilfe

yosh2016

Schraubenverwechsler(in)
Zwei parallele Audio-Output-Streams - benötige Hilfe

Moin,

Folgende Sache:
Für eine Party möchte ich meinen Rechner als Musikquelle nutzen.
Dabei ist mir wichtig, dass ich beim Abspielen eines Musikstückes über einen Ausgang (zum Verstärker), über einen andere Ausgang (zu den Kopfhörern) andere Stücke testweise anhören kann.
Wenn mir jemand bei der Bewerkstelligung behilflich sein könnte, wäre das super.

Beim Rechner handelt es sich um ein MSI GX-620.
Die Soundkarte ist eine "Realtek High Definition Audio".
Der Audiotreiber ist ein Realtek 6.0.1.5717

Vielen Dank

AW: Zwei parallele Audio-Output-Streams - benötige Hilfe

Hast du 2 Soundkarten? Ansonsten wird es so etwas kompliziert (eine Studiokarte wäre hier wohl besser), an welchen 2. Ausgang hast du eigentlich gedacht?

Schon mal mit Foobar versucht?

Hab' nur eine Soundkarte.
Mit Mikroeingang, Line-in, Line-out und Kopfhörerausgang.
Rein technisch sollte es also möglich sein; ist also eher eine Frage der Software.

Mit foobar oder vlc kann ich über die Ausgänge streamen, die mir angezeigt werden (er zeigt mir quasi über Karte oder Boxen an, nichts detailierteres). Ich hatte es auch bereits soweit, dass ein Stream über die internen Lautsprecher lief und einer über die Soundkartenausgänge; jedoch nicht parallel, sonder immer nur einer.

Somit denke ich, dass ich einen anderen Treiber benötige oder eben einen Trick.

Kann Foobar&Co nicht vieleicht über den Rear Channel ausgeben und VlC dann z.B. über Front?

Genau das hab' ich zuvor versucht zu beschreiben.
Jedoch:

1. Laufen die Streams bei dieser Variante nicht parallel; der lineout stellt die internen Lautsprecher immer aus, sofern z.B. Kopfhörer angeschlossen werden.

2. Benötige ich diese ganze Fummelei, um einige Songs schon einmal vorzuhören. Über die internen Lautspräche sehe das ein wenig blöde aus, wenn ich ständig mit meinem Kopf über der Tastatur hinge ;)

Ich denke es ist nur mit einer weiteren Soundkarte oder einer Art Treiber-Hack zu lösen.
Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung.

vlt. gine es mit einer DJsoftware, aber garantieren würd ich das nicht... an sich sind kopfhörer und lineout das gleiche, nur "doppelt".

Wenn deine Soundkarte ASIO und mindestens 5.1 unterstützt kannst du es mit einem DJ-Programm versuchen welches ASIO unterstützt (zb. Native Instruments Traktor). Da stellst du dann als Ausgabegerät den ASIO-Treiber ein und dann kannst du auf jeden der 6 Kanäle der Soundkarte einen Kanal des Programmes mappen. Zum Beispiel mappst du dann Master-L auf Front-L der Soundkarte, Master-R auf Front-R der Soundkarte, Monitor-L auf Rear-L der Soundkarte und Monitor-R auf Rear-R der Soundkarte.

Dazu mal ein Screenshot wie das ganze in Traktor Scratch Pro aussieht:

attachment.php

Soundkarten mit ASIO-Unterstützung sind z.B. die X-Fis oder die Asus Xonars, bei den Auzentech-karten weiß ichs nicht...
Wichtig ist dann aber, dass du die Latenz so niedrig wie möglich einstellst, meine Xonar macht z.B. 7,5ms mit. Wenn die Latenz zu hoch ist kann es dazu kommen, dass die Lieder springen und ordentliches mixen ist mit Latenzen jenseits von 50ms sowieso nur bedingt möglich.

EDIT: Ich lese gerade das du "nur" Realtek HD Onboard und keine dedizierte Soundkarte hast. Da kannst du mal nach ASIO4ALL suchen, ich glaube die bieten auch ASIO-Treiber für Realtek-Chips an.

Zuletzt bearbeitet:

genau, ohne DJ Prog geht das nicht. Traktor ist im Prinzip schon eine sehr gute Wahl aber für so'n bisken Partymixen reicht BPM Studio auch schon... Hauptsache die Software kann simultan zwei virtuelle Abspielgeräte bereitstellen und über verschiedene Outputs routen. ASIO braucht man dazu nicht. Da tut's auch eine NoName 5.1 Soundkarte für'n schlappen 10er ;) Also Traktor macht das... (auch ohne ASIO Treiber bzw ohne ASIO Karte) und die Latenz kann man bei diesem Vorhaben ruhig ausser Acht lassen, denn wenn ich das richtig gelesen hab, will er ja nur über den zweiten Kanal vorhören und dann reinfaden.... da brauchst keine niedrige Latenz. ;)

Jep Traktor ist die perfekte wahl, setze ich auch als DJ hin und wieder ein wenns darum geht das ich Musik spielen soll die ich nicht auf schallplatten hab. Allerdings Traktor 3 hat tierisch probleme bei Soundkarten die kein Asio haben da geht das nämlich wirklich nicht mehr. Traktor 1 und 2 machen das ohne probleme ( wobei traktor 1 bisi verbugt is was das angeht ) Nächste problem ist, Traktor die Demoversion läuft nur 30 minuten ;) und für eine Party mal eben 120€ fürs Programm ausgeben is glaub ich nicht im sinne des Thread erstellers.

Aber mal ne andere sache, sollte nicht jede halbwegs aktueller Onboard Sound in der lage sein 2 streams gleichzeitig abzuspielen, wenn ich mich nicht täusche hab ich so ne option mal bei meinem Onboard sound gesehen ( RealTek ALC888 ) da konnt ich über Front und Rear zwei verschiedene Signale bzw Streams ausgeben, evt lässt sich ja damit das vorhaben realisieren.

Ansonst halt wirklich ne DJ Software, aber da empfehle ich leih dir nen Mixer und nutze nur die Software fürs playback und den Mixer zum vorhören und abmischen, ist nicht nur professioneller sondern einfach einfacher als die ganze zeit mit der Maus rumzueiern auf ner Party, da wird ma nen bier umgekippt, da werden die tische ma nass, da leidet ne maus schon ziemlich.
Ich sprech hier aus erfahrung da ich mich hin und wieder für Partys vermietet hab ( bis mir die GEMA Lizenzen zu teuer wurden die nen DJ brauch *g* und die einnahmen dafür zu gering waren )

Jau, mit einem externen Mixer is das wesentlich einfacher... und wenn der on Board Sound mehrkanalfähig ist, dann geht das auch so, wie dfence es beschrieben hat. Einfach zwei Adapter (Miniklinke auf Chinch L/R) besorgen, einen in den Front Output und den anderen in den Rear Output und die Chinch Stecker am Mixer je ein Kanal.... feddich :)

...schau mal in die Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" und dann in der Registerkarte "Audio" unter Soundwiedergabe. Ich hab auch n Realtek HD Audio Chip on Board und bei mir ist das zumindest so... Also Ich hab da zwei Outputs zur Auswahl. Einmal den Primary HDA und dann noch einen 2nd Output. Damit müßte man schon was anfangen können.

Zurück