• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei neue Rechner: bis 500 EUR und bis 1000 EUR

pdu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich brauchen neue Rechner. Beide Rechner sollen vorrangig zum Spielen genutzt werden, den teureren benötige ich auch zum Arbeiten (Software-Programmierung inklusive lokaler Server, etwas Bildbearbeitung).

Das Budget möchte ich auf ca. 500 EUR bzw. 1000 EUR festlegen (ohne Peripherie und Software). Gerne günstiger; falls lohnenswert auch geringfügig mehr. Beide Geräte sollten min. 2 Jahre ordentlich mitmachen. (Ich hoffe das ist bis 500 EUR möglich - wobei wir auf volle Details weniger Wert legen).

Der 1000-EUR-Rechner soll auf jeden Fall ein Intel/nVidia-System sein, bei dem für 500 EUR im Idealfall auch, ausser AMD wäre deutlich preiswerter. Bei den Komponenten lege ich auch Wert auf namhaftere Hersteller.

Bestellen werde ich höchstwahrscheinlich bei Alternate (Mir ist bewusst, dass andere Anbieter oft billiger sind, aber ich möchte im Reklamationsfall auf der sicheren Seite sein), und gleichzeitig deren Zusammenbau-Service nutzen (Hat jemand Erfahrungen damit? In Bezug auf Ordentlichkeit, Kabelführung, etc.?)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir für beide Preisklassen angemessene Konfigurationen vorschlagen würdet.

AMD IST deutlich preiswerter.
Du könntest beidesmal eine ähnliche Basis nehmen:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GiB Standard PC3-1333 Speicher (bzw 8GiB fürn größeren)
HD4850 oder so für den kleinen, HD4890 für den großen bzw eine GTX275
Ein Athlon x2/250 fürn kleinen, Phenom 2/955 fürn großen
Beim NT könntest beides mal ein Arctic Fusion 550R nehmen

hier der für 1000€ (ist sogar noch günstiger)
genau den vorschlag hab ich gestern schon jemanden gemacht, der wollte aber unbedingt einen i7

Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5E Deluxe

Graka:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Zotac GTX275 AMP!

Ram:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

NT:
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Corsair CMPSU-550VX

CPU:
http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

dann suchst du dir noch en gehäuse und ne festplatte aus, achja und ein laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt!

Ich denke, dass ist das Zeichen für mich, mich intensiv auf den kommenden Tag vorzubereiten :D

Sorry und gute Nacht!

Ja, aber ich würde empfehlen, 2 möglichst gleich ausgestattete PCs zu nehmen, die sich nur bei CPU udn GraKa unterscheiden!

Das hilft sehr stark, wenn mal was nicht so ganz läuft, oder im BIOS mal was eingestellt werden muss, dann kann man sehr schnell helfen oder auch mal was gegentesten.

Ja, aber ich würde empfehlen, 2 möglichst gleich ausgestattete PCs zu nehmen, die sich nur bei CPU udn GraKa unterscheiden!

Das hilft sehr stark, wenn mal was nicht so ganz läuft, oder im BIOS mal was eingestellt werden muss, dann kann man sehr schnell helfen oder auch mal was gegentesten.

das ist wirklich eine sehr gute idee

Hallo, da bin ich wieder. War leider beruflich die letzten Tage unterwegs, wodurch ich keine Zeit fand, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Also erst mal ein verspätetes Dankeschön für die Antworten ;)

Ich habe nun zwei Rechner zusammengestellt, wobei ich nun doch beide Male aus Preisgründen auf Intel verzichtet habe.

Der teurere der beiden schlägt momentan mit 785.29 EUR zu buche, womit ich sehr zufrieden bin. Allerdings beläuft sich der Kleine auch auf 575.29 EUR - diesen Preis würde ich gern noch etwas drücken, sofern ihr ohne deutliche Leistungseinbußen eine Möglichkeit seht.

Also schaut euch bitte die beiden Konfigurationen an und gebt euern Senf dazu ;)

P.S.: Der Große braucht auch noch einen neuen Monitor (ca. 200-250 EUR). Könnt ihr da was empfehlen?

Wie Stefan schon andeutete, nimm für den zweiten Rechner ein günstigeres Netzteil, ein anderes Gehäuse und dann sparst du schon ein paar Euro, ohne auf was verzichten zu müssen.

Was würdet ihr denn für ein Netzteil empfehlen? Und sind die gewählten Kapazitäten angemessen (425W für den Kleinen bzw. 525W für den Großen).

Welches günstigere Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?

Würde es sich lohnen bei der Grafikkarte des Kleinen noch ne Nummer runterzugehen (Preis-/Leistsverhältnis)?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich die CPU-Kühler bei beiden vergessen habe (Ich nehme an die Boxed-Kühler sind sehr laut?). Welche könntet ihr mir da empfehlen? Sollten möglichst günstig sein, relativ leise und kompakt (keine so ausladenden Klotzaufbauten wie der Scythe Mugen).

Arctic Fusion, Corsair.
Als Gehäuse das Elite von Cooler Master.
Die GraKa kannst du so lassen, nimm doch den X3 710, der reicht auch, oder die neuen Phenom Dual Cores.

der standartlüfter ist ok und soll nicht mehr so laut sein

du musst eigendlich nur beim richtigen versender bestellen dann hasst du das sys für 500€

und niedriger als 4850 würd ich nicht gehen da diese p/l mäsig am besten ist

ps. der iceq4 lüfter ist sehr leise hab die graka selber

Ok, da werd ich die GraKa wohl bei der 4850 belassen und beim Gehaeuse und NT noch n paar Euros rausholen.

Sonst noch wer irgendwelche Vorschläge oder Beschwerden? :)

Zurück