Zwei neue Lüfter gesucht

Marc255

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zwei neue Lüfter gesucht

Hallo,
Ich suche zwei neue Lüfter für meinen PC, einmal einen 80mm Gehäuse- und einen CPU Lüfter.
Undzwar ist mir der jetzige Gehäuselüfter, sowie der boxed Kühler, zu laut.
Mein Prozessor ist der E1230 v2, also 1155 socket, zudem sollte er nicht zu groß für mein Gehäuse und mein RAM sollte noch reinpassen.
Die Lüfter sollten leise sein, wenn möglich auch nicht so teuer.
Ich hoffe ihr könnt helfen :)
Marc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei neue Lüfter gesucht

1. im Bios schauen, ob du dort Lüftergeschwindigkeiten einstellen kannst (meistens unter dem Punkt "PC Health Status")
2. Asrock Utility Software installieren, die es dir möglicherweise erlaubt Lüfterkurven einzustellen
3. das Programm Speed Fan installieren und dort Lüfterkurven einstellen

Wenn alles nicht funktioniert kannst du einen Adapter kaufen bzw. basteln (5V oder 7V) oder eine Steuerung besorgen.

Am sinnvollsten ist es Lüfterkurven einzustellen, da der Lüfter dann je nach Temperatur mehr oder weniger kühlt.

1. im Bios schauen, ob du dort Lüftergeschwindigkeiten einstellen kannst (meistens unter dem Punkt "PC Health Status")
2. Asrock Utility Software installieren, die es dir möglicherweise erlaubt Lüfterkurven einzustellen
3. das Programm Speed Fan installieren und dort Lüfterkurven einstellen

Wenn alles nicht funktioniert kannst du einen Adapter kaufen bzw. basteln (5V oder 7V) oder eine Steuerung besorgen.

Am sinnvollsten ist es Lüfterkurven einzustellen, da der Lüfter dann je nach Temperatur mehr oder weniger kühlt.

Habs im Bios eingestellt, jedoch nur auf einen festgelegten Level.
Also ist das ja geklärt und ich brauche nur noch einen Prozessor Lüfter, wäre der mit meinem RAM "kompatibel"?

Sollte passen, wenn du die RAM Module in die äußeren Slots steckst.

Sollte passen, wenn du die RAM Module in die äußeren Slots steckst.

aber dann können sie nicht im dual channel laufen..

Neue Frage: passt der Kühler überhaupt rein?

Edit: Sorry, dass das Bild falsch herum ist.

Anhänge

• IMG_1386.JPG
    IMG_1386.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Kühler kannst Du schon nehmen, mit den RAM treten da keine Probleme auf.
Ob der Kühler allerdings von der Höhe (158 mm) her rein passt, :ka:,
da müsstest Du mal nachmessen.

Welches Case ist es denn jetzt genau? Aber wenn ich mir die älteren Modelle angucke, welche ja "früher" oft schmaler waren, kann's eng werden...oder Top-Blower dann

Hm, als das was ich gerade kurz "ergoogln" konnte, dann müßte dein Case 20cm breit sein. Da ich aber keine Ahnung habe wie viel Platz letztendlich bleibt für den CPU Kühler würde ich bei einem TowerKühler vorsichtig sein..

Alternativ vielleicht diese hier: TopFlow SR1 oder T60

Macho und Matterhorn könnte knapp werden, da wir nicht genau wissen wieviel Platz er für TowerKühler hat......

edit: "sollte" und "könnte" ohne wenigstens Datenblätter zu haben könnte sehr ärgerlich werden, wenn's nicht passt

Zurück