zwei Netzteile für 26 Festplatten

layerbreak

Schraubenverwechsler(in)
zwei Netzteile für 26 Festplatten

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Case in welches 24 Festplatten in Wechselrahmen reinkommen, 2 weitere Platten sind für das OS.
Jeweils 4 Platten werden über ein sogenanntes Backplane mit Molex Stecker mit Strom versorgt. Siehe hier im hinteren Drittel des Bildes oben links.
Wie im Bild zu sehen ist, kann jedes Backplane mit zwei Molex angebunden werden.

Mein Problem ist jetzt, dass wenn das Case eingeschaltet wird, alle 26 Platten beim Start ca. je 25 Watt ziehen, das sind anscheinend ca. 2 A pro Platte.
Danach im Betrieb nur noch ca. 7 Watt.
Was ich nicht rausgefunden habe, auf welcher Schiene, 12 Volt oder 5 Volt, der Strom gezogen wird.
Das sind halt in der Summe 650 Watt bzw. 52 A.

Ich möchte jetzt zwei Enermax Modu87 500Watt verbauen.
Laut Datenblatt vom Enermax Modu87 werden auf der 5 V Schiene aber nur 20 A und auf der 12 V Schiene je 25 A zur Verfügung gestellt.

Erstes wird an die 6 rechten Molex, zweites an die 6 linken Molex angeschlossen. Ob das Backplane die zwei Molex gegenseitig sperrt, so dass keine Rückstöme auftreten können, weis ich leider nicht.

Lässt sich das realisieren, wenn ich das zweite NT an Pin 14 und 15 des MB-Steckers miteinander verbinde?
Wenn ich das 800 oder 900 Watt Teil einbauen, glaube ich, dass durch die geringe Stromaufnahme im laufenden Betrieb, so wenig Strom gezogen wird, dass die Effizienz zu stark abfällt.
Alternativen?

Bitte keine Diskussion, wie kauf dir doch ein redundantes Servernetzteil. Dagegen sprechen nämlich mehrere Gründe.

AW: zwei Netzteile für 26 Festplatten

Bei 650W beim "anfahren" und bei dann 180 Watt später würde ich dir vielleicht doch zu einem Stärkeren Netzteil raten, in der Gewichtsklasse 700W+. Das macht immer noch dann 25% Auslastung im Normalbetrieb. Und schlecht ist die Effizienz dann auch nicht, 80 plus teset ja auch die Effizienz auf 20/50/100%, sodass man bei Gold dann auch 87/90/87% effizienz erreichen muss. Siehe hier
Also die Effizienz ist kein Kaufgrund kein "großes" Netzteil zu kaufen.

Danke für deine Antwort.

Mir stellt sich halt auch noch die Frage, ob bei NT + 700W Diese die Spannungsspitze beim Starten verkraften.
Ferner hab ich dann aber auch keine Redundanz.

kurze Gegenrechnung: 26 Platten a 7 Watt = 182 W (+CPU, Mainboard usw)

182W = 20% | 100% = 910 W

Wie Hansvonwurst sagte, die Effizienz muss schon ab 20% vorliegen.

Dazu gibts dann noch die Sache mit der "Peakleistung". ganz kurzzeitig sollte sich ein Netzteil auch über die "normale" Wattangabe hinausbelasten lassen. Zum Beispiel beim Anfahren eines solchen Festplattenmonster.

Beispiel aus der Praxis (keine Kaufnötigung, ich war nur zu faul was anderes zu suchen)
Bequiet Dark Power Pro P9 750 w - 80Plus-Netzteil mit eigentlich 750w - für deinen normalen Gebrauch ausreichend.
Für den Start (Peak bzw Spitzenleistung) gibts sogar 850w
Hier "Allgemeine Daten" aufklappen und lesen. (500ms = 0,5 s)
Wens die immer noch zu knapp ist, beim 850W-Bequiet gibts dann sogar bis zu 950w Peak.

Und du bist immer noch über deinen 20% (182W) Auslastung. (wobei da ja ohnhin noch ein bischen was vom Prozessor und Rest des Rechners dazu kommt).

Haken an der Geschichte: Billig ist der Spaß nich gerade. 2 Netzteile sind es aber meistens auch nicht.

Edith sagt: okay, ich war doch nicht so faul:
Enermax Modu87+800W - Peakleistung bis zu 880W - Ich kenne deine restliche Hardware nicht, im allerschlimmsten dann das 900er, das kann 990W Peak, aber für das Geld kannst dir wirklich zwei 500er kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück