Zwei Monitore mit gleichem Bild an einem ein PC, wie optimal betreiben.

TheBigM

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rechner (GraKa ist eine PoV GTX 670) dauerhaft zwei Monitore mit identischer Anzeige angeschlossen.
Einen Asus-PC-Monitor (per DVI) der auf meinem Schreibtisch steht, und gleichzeitig einen Toshiba-TV (per HDMI) der im Nebenraum steht.
Habellose Tastatur und Mouse habe ich natürlich auch doppelt ;) ... Ich wechsele auch gern mal innerhalb eines Tages hin und her.

Ich hab mich schon öfters gefragt, ob es Spieleperformance kostet, wenn die Grafikkarte zwei Monitore versorgen muss? Oder ist das egal, wenn das Bild identisch ist?
Wenn es auf Kosten der Performance geht gibt es dann bei DVI/HDMI Y-Stecker um das Signal aus einem Anschluss auf zwei Monitore aufzuteilen?

Gruß
 
durch den zweiten monitor hat man einen leistungsabfall, ist aber sehr wenig. bei der gtx 670 wird man es nicht unbedingt spüren, wenn beide monitore parallel betrieben werden.
 
Selbst permanentes spiegeln der anzeige sollte kein problem sein. Glaub nichts das die grafikkarte dadurch mehr zu tun hat. Probiers doch einfach...

Zum test lass doch einfach mal nen grafikbenchmark laufen. 2monis vs 1moni
 
Zurück