• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei mögliche Konfigurationen für 2000€ - welche Teile könnte/sollte ich sofort kaufen?

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zwei mögliche Konfigurationen für 2000€ - welche Teile könnte/sollte ich sofort kaufen?

Liebe Community,

in einem anderen Thread habe ich euch bereits zu einem neuen Gaming-PC von mir um Rat gefragt, wobei hier diese zwei möglichen Konfigurationen herausgekommen sind:

Gehäuse Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz
Netzteil Straight Power 10 500W
Mainboard MSI X370 GAMING PRO CARBON/MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Prozessor Ryzen 7 1800X/Intel Core i7-7700K
Lüfter AM4-kompatibel (?)/EKL Alpenföhn Olymp
Grafikkarte MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G/Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3000, CL15-17-17-35
SSD System Crucial MX300 275GB
SSD Gaming Crucial MX300 1TB

Alle Bauteile mit '/' sind noch unklar, weil ich erste Benches von RyZen abwarten möchte. Die Bauteile, die fix sind, könnte ich allerdings jetzt schon bestellen, die Frage ist bloß: Ergibt das Sinn? Wäre es z.B. sinnvoll, bereits jetzt SSDs und RAM zu bestellen, weil deren Preise steigen? Oder soll ich mir mal Gehäuse und Netzteil besorgen?

Bei Punkten wie SSD/RAM ist halt die Frage, ob die mit beiden Mainboards (bzw. möglichen Alternativen) kompatibel wären oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Zwei mögliche Konfigurationen für 2000€ - welche Teile könnte/sollte ich sofort kaufen?

Du kannst dir Case, Netzteil, SSD und RAM auf jeden Fall schon bestellen.

Beim Board würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob du wirklich ein MSI-Board möchtest, die letzte Intel-Generation war nicht sooo super.
Die aktuelle ist besser, aber in meinen Augen bekommst du bei Asus und AsRock momentan mehr geboten.

AW: Zwei mögliche Konfigurationen für 2000€ - welche Teile könnte/sollte ich sofort kaufen?

Der Unterschied zwischen einer GTX 480 und einer 1070 ist auch nicht grade gering. Willst du die bestmöglichste Leistung und hast das Geld, nimm die 1070, wenn du etwas sparen willst die 480.

Du kannst dir Case, Netzteil, SSD und RAM auf jeden Fall schon bestellen.

Beim Board würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob du wirklich ein MSI-Board möchtest, die letzte Intel-Generation war nicht sooo super.
Die aktuelle ist besser, aber in meinen Augen bekommst du bei Asus und AsRock momentan mehr geboten.

Der Unterschied zwischen einer GTX 480 und einer 1070 ist auch nicht grade gering. Willst du die bestmöglichste Leistung und hast das Geld, nimm die 1070, wenn du etwas sparen willst die 480.

Danke für euren Input. Heißt das der RAM passt sicher auf jedes MB das ich wählen werde? Und passt der RAM an sich?

X370 boards können auch 3200er RAM vertragen.
Ob der 1800X lohnt, würde ich aber mal eher nicht sagen. Der 1700X ist praktisch gleich, aber preiswerter.

Du kannst auch den 1700X nehmen und schon mal 150€ sparen.
Und das 200€ Netzteil muss auch nicht sein. :D

Bitte mal nicht die Asus 480 nehmen.
Die MSI ist günstiger und besser.

Wo sich das 290€ Board lohnt, würde ich auch mal gerne wissen.

Das 650W NT halte ich auch für etwas übertrieben.

Danke für euren Input. Heißt das der RAM passt sicher auf jedes MB das ich wählen werde? Und passt der RAM an sich?

DDR4 Ram ist DDR4 Ram, er sollte nur mindestens gerne 2666 MHz haben weil das kann Ryzen Offiziell, der läuft dann auch so auf einer Intel Plattform wobei die Offiziell nur 2400 MHz unterstützt - alle Boards machen trotzdem so mehr d.h. das passt trotzdem.

Wenn man was vernünftiges nehmen will, nimmt man den 1700(X).
Ansonsten haut man nur unnötig Geld raus.

Es ging um das Netzteil. ;) Außerdem habe ich das da so zusammengestellt dass man da so ziemlich das beste was momentan da ist zusammen hat mit Möglichkeit auf CF usw..

Danke für euren Input. Da das MB sowieso erst entschieden wird, wenn RyZen Benchmarks da sind, müssen wir uns darum ja momentan keine Gedanken machen :)

Bei Gehäuse und NT bin ich mir auch schon sicher, aber:

Wie sieht es mit den SSDs aus? Kann ich da schon die MX300 bestellen oder sollen es doch besser Samsung sein?

Und wie ist das mit dem RAM? Was spricht dagegen den 3000er zu nehmen bzw was spricht dafür, den 3200er zu nehmen? Und passen beide Varianten sicher auf jedes MB? Bei den RyZen MBs waren teilweise nur ganz wenige unterstützte Taktfrequenzen angegeben

Bei SSD`s kann man heutzutage eigentlich nix mehr verkehrt machen,

von daher ist es Wurst,welche Du jetzt nimmst ;)

Sofern Du nicht unter die Bencher gehst, und auch keine OC-Rekorde anstrebst,

spielen Latenzen usw. sowieso keine Rolle ;)

Von daher würde schon solch ein Teil Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

völlig ausreichen :D

Oh Mann, jetzt wird es ja noch komplizierter :D

Also macht es für mich als Gamer keinen Unterschied ob 2400, 3000 oder 3200? Und unterstützen die von mir angeschriebenen Boards auch jeden Takt? Weil wie gesagt, die RyZen Boards haben bisher nur ganz wenige Taktfrequenzen als unterstützt angeschrieben...

Oh Mann, jetzt wird es ja noch komplizierter :D

Also macht es für mich als Gamer keinen Unterschied ob 2400, 3000 oder 3200? Und unterstützen die von mir angeschriebenen Boards auch jeden Takt? Weil wie gesagt, die RyZen Boards haben bisher nur ganz wenige Taktfrequenzen als unterstützt angeschrieben...

Angeblich gibts bei Ryzen Mainboards Probleme mit schnellem RAM was laut einigen Herstellern durch ein BIOS Update gefixt werden kann, zumindest habe ich das so verstanden. Generell würde ich alle Tests abwarten und auch noch die ersten Berichte von Usern. Ansonsten zahlt sich schneller RAM schon aus, sieht man schön in den Videos von Digital Foundry (Core i7 7700K vs 6700K/ 4790K/ 3770K Gaming Benchmarks - YouTube).

Angeblich gibts bei Ryzen Mainboards Probleme mit schnellem RAM was laut einigen Herstellern durch ein BIOS Update gefixt werden kann, zumindest habe ich das so verstanden. Generell würde ich alle Tests abwarten und auch noch die ersten Berichte von Usern. Ansonsten zahlt sich schneller RAM schon aus, sieht man schön in den Videos von Digital Foundry (Core i7 7700K vs 6700K/ 4790K/ 3770K Gaming Benchmarks - YouTube).

D.h. RAM sollte ich, solange mein MB nicht feststeht, noch nicht kaufen?

D.h. RAM sollte ich, solange mein MB nicht feststeht, noch nicht kaufen?

Ich steh ich auch vor dem Kauf eines neuen Rechners und warte auch noch auf die Ryzen Reviews und auf die 1080 TI aber ich hab beim RAM schon vor zwei Monaten zugeschlagen da die Preise demnächst angeblich wieder steigen.

Zurück