• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zwei Lüfter (CPU) an Sys

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

da ich an den CPU Fan Anschluß nur schwer "rankomme", habe ich die zwei Lüfter für meinen CPU Kühler am Sys Fan angeschloßen. Ergibt das Nachteile für mich?

Alle Lüfter
werden automatiach vom Bios (Asus) geregelt.
 

max310kc

Freizeitschrauber(in)
Solange du im UEFI (früher mal BIOS) einstellst, dass der SYS-Fan Anschluss die Temperatur der CPU zum regeln verwendet spricht nichts dagegen. Mit etwas Glück ist das auch so schon eingestellt, man sollte aber sichergehen.
 
TE
C

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Solange du im UEFI (früher mal BIOS) einstellst, dass der SYS-Fan Anschluss die Temperatur der CPU zum regeln verwendet spricht nichts dagegen. Mit etwas Glück ist das auch so schon eingestellt, man sollte aber sichergehen.
Was meinst Du genau?

Habe alles auf ignorieren gestellt, dass am Hochfahren nicht die CPU-Fan Fehlermeldung kommt.
Anonsten alles ich alles vom UEFI automatische optimieren.

Grad-Werte am CPU, Mainboard und GPU sind zum alten Lüfter/Anschluß auch fast identisch.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Es gibt viele Kühler mit zwei Lüftern.
Also sollte da nichts schiefgehen.

Allerdings sollte man die getrennt regeln und einen Lüfter etwas höher stellen, da es sonst bei Gleichlauf zu hörbaren Schwebungen kommen kann.
 

max310kc

Freizeitschrauber(in)
Meistens kann man im UEFI einstellen welche Temperatur zum Regeln verwendet wird. Gibt ja nicht nur CPU sondern auch Chipsatz, GPU, Spannungswandler usw. die einen Temperatursensor besitzen.
Wenn der entsprechende Lüfter zB der GPU Luft zuführt machts natürlich Sinn den an die GPU-Temperatur zu koppeln und nicht zB der Spannungswandlertemperatur vom Board.
Und eben das kann man im UEFI einstellen.

Wenn die Temperaturen passen, ist es höchstwahrscheinlich standardmäßig schon richtig eingestellt.
 
Oben Unten