Zwei HDMI soundkarten... habe aber nur eine Öö

rony

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zwei HDMI soundkarten... habe aber nur eine Öö

Hallo,

heute ist meine neues MB gekommen (P5N7A-VM), nach dme updaten des BIOS auf die aktuellste version, hab ich mich dran gemacht und habe Win7 (7057) installiert. Lief auch alles zu meiner zufiredenheit. Nun wollte ich den onoard HDMI sound testen - passender AVR steht neben mir.
Nun sehe ich im Gerätemanager und auch unter den Sounddevices 2(!!) HDMI soundkarten.
Nun gut, dacht ich mir, dann installier ich auch den Realtek treiber, den ich ganz vergessen hatte.
Nach einem neustart, waren immernoch 2 HDMI soundkarten vorhanden, an der einen prangerte nun der name von realtek. Die andere nennt sich immernoch "Digitales Ausgabegerät (HDMI)".
Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich über die realtek soundkarte ton bekommen würde, aber diese übt sich im schweigen.
Ich bekomme nur über den unbekannten HDMI ausgang ton, und dieser unterstützt ledeglich Stereo PCM, also kein Dolby oder DTS - ganz zu schweigen von den HD tonformaten.

Nach reichlig probiereri, hatte ich das OS im auge, doch auch die insterllation von Vista brachte das selbe phänomen zum vorschein.

ein AVR wird im grakamenü übrigens als Monitor gelistet, wenn ich den "monitor" ausschalte, bleibt mein rechner ganz stumm, das bild geht aber über den displayport.

Die frage aller fragen lautet also: Wie bekomm ich sound von der Realtek karte?

AW: Zwei HDMI soundkarten... habe aber nur eine Öö

Kann es sein, dass du vllt vergessen hast die Graka auch mit ... ööhm SPDIF auf dem Mainboard zu verbinden? (Man musste doch iwwi sowas machen, um per HDMI auf der Graka auch Ton zu bekommen -> vllt behebt es das ja, aber bin mir eben net sicher)

Kann Displayport denn überhaupt Tonsignale "verwenden"?

Zurück