• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Gaming Setups im Vergleich

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Es ist ja eigentlich schon eine Frechheit was diese sogenannten "PC Fachhändler" unbedarften Kunden verkaufen wollen. Nur weil er sich damals zwei 680 in den Laden gestellt hat und die nicht verkauft bekommen hat versucht er sie jetzt als Komplettpaket abzudrücken.

was soll denn schlecht daran sein?
ist halt letzte generation, die aber cpu mäßig kaum hinterherhinkt, und die 680er sind als 770er mit neuem namen immer noch aktuell
kepler sli ist super
der preis ist völlig fair
ich komm da grob überschlagen auf 1350€,
nu ist alles nicht mehr die neueste generation, aber daher passt das in meinen augen
andere würden vermutlich für ihr tupfengleiches, gebrauchtes ding noch so viel haben wollen

das einzige, was man beanstanden könnte, ist das netzteil, aber auch das wird höchst wahrscheinlich unproblematisch seinen dienst verrichten,
ich habe es selber,
mit 2x r9 290 und fx 8320 dran, viel krasseren stromfressern als 2x 680 + 3770

die ssd ist na klar auch klein, aber da kann man ja noch weitere dranhängen

bei komplettdingern braucht man über details nicht streiten, das ist halt, wie es ist,
man muss da das gesamtpaket betrachten,
außer da wäre ein totaler missgriff drunter, der alles andere runterzieht,
aber den seh ich beim besten willen nicht

@ TE
soll jetzt nicht heißen, dass du das ding kaufen sollst, aber ein schlechtes angebot isses sicher nicht
immer wird alles in der luft verrissen, was nicht exakt den drei standardvorschlägenentspricht, nervt,
es gibt aber viele schattierungen von grau

kauf trotzdem lieber eins, was hier zusammengestellt wurde, mit einer großen 290er oder 780er
wenns ein full hd 60Hz monitor ist, dann würd ich die nvidia bevorzugen, wegen downsampling,
wenn 2560x1440 monitor, oder full hd 120/144Hz, dann r9 290, wegen preis/leistung

bei den 3 spielen gibts ne ganze liste, aus denen man wählen kann
http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 780
384 bit breites Interface
3GB GDDR5, 288GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/192/48
DX 11.0, Open GL 4.4, Open CL 1.1
TDP >250W, Idle 11,96W
Rechenleistung: 4396GFLOPS (Single), 183GFLOPS (Double)
418,55€

R9 290
512 bit
4GB GDDR5, 320GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64
DX 11.2, Open GL 4.3, Open CL 1.2
TDP >250W, Idle 3W
Rechenleistung: 4900GFLOPS (Single), 1225GFLOPS (Double)
353,34€

Die jew. Features habe ich jetzt mal ausgelassen, da haben beide genug zu bieten. Die Daten sprechen als P/L-Sieger für die R9 290(Tri X OC), ich will dir aber nichts vorschreiben. Die Wahl liegt bei dir. Beides gute Produkte.

MfG
 
Wie BertB schon schrieb, ist das 1. Angebot gar nicht so schlecht. Und wenn er kein SLI System möchte, kann er eine 680 ja immer noch verkaufen und sich davon z.B. eine größere SSD holen. GGf. die kleine SSD auch noch verkaufen.
 
Hm, auf meine Nachfrage bei dem 1. Angebot kam nun heraus das es sich um 2*2GB VRAM für die gtx 680 handelt, an sich ist das ja beim normalen Spielbetrieb kein Problem, aber damit könnte ichs vergessen mir in nem halben Jahr nen Bildschirm mit höherer Auflösung zu kaufen. Die Wasserkühlung ist eine Corsair H80 und das letzte ungenaue Detail in der Beschreibung geklärt.
 
ich zocke 2x gtx770 auf 3200x1350 downsamplingauflösung,
die sind quasi identisch mit 680ern,
erst auf 6000x1080 triplemomnitor werden die 2GB knapp für AntiAliasing, aber auch dann gehen meist noch 2x msaa
-> für nen 2560x1440 monitor sind die 2GB nicht zu wenig (mit massig skyrim mods vielleicht)

der pc wäre sehr vergleichbar mit meinem xeon e3 1230v3 + gtx770 sli setup,
ich bin davon sehr angetan und habe vor nem halben jahr für mainboard, cpu und die zwei karten allein fast 1000€ gezahlt (soviel zu unverschämtes angebot, lol)
für das hier gäbs halt dann bei broadwell kein upgrade mehr (anderer, älterer sockel)
die leistung des 3770 ist sehr vergleichbar mit e3 1230v3, und der ist sehr stark

musst wissen,
sli ist schon auch tricky, man kanns nicht jedem uneingeschränkt empfehlen,
bei mir wirds laut (eine karte kühlt nicht so dolle)
bei dem hier wären es vermutlich referenzkarten, auch nicht leise, aber bei sli sicher gut, wegen temperaturen im case (luft wird rausgeblasen)
bei mir saugt eine karte die heiße abluft der anderen an (wäre hier nicht so, wenns referenz sind)
manchmal geht kein multi gpu, dann muss halt eine karte reichen,
hängt vom treiber ab,
6 wochen später gehts dann aber oft (mit dem nächsten treiber halt)

ich persönlich merke nix von mikrorucklern, vor allem wenn man es so einstellt, dass 60fps für vsync gehalten werden,
bei crossfire isses in meinen spielen eher schlechter (da seh ichs zum teil deutlich)

für 1050€ selbst zusammengestellt würde ich machen:

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 77€
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 202€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 55€
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 75€
Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 180€
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 13€
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 355€
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 23€

= 980€,
alles bei mindfactory, für zum aus einer hand kaufen
zwischen 0h und 6h kostets keine liefergebühr

und noch ein gehäuse für +-70€

Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 72€
z.B. das hier

-> 1052€


die grafikkarte hab ich selber, ich finde sie sehr angenehm, (schnell sowieso)
alternativ:
XFX Radeon R9 290 Black Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDBD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 349€
habe ich ebenfalls, auch sehr gut in meinen augen,

laut tests gewinnt immer die hier, ist die leiseste 290 derzeit(außer der vapor x, ebenfalls sapphire):
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 380€
oder die non oc version
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = lieferbar ab 365€,
bei mindfactory, für alles aus einer hand derzeit leider nicht, kann sich aber ändern


cpu könnte man auch i5 4570 nehmen, für so 160€,
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html = 162€
in den allermeisten games ist der genauso schnell, wie der xeon, da diese spiele eh nicht mehr als 4threads unterstützen, (viele sogar nur 2, dann reicht auch der i3, wäre hier aber na klar unangemessen)
das kann sich in den nächsten 3 jahren ändern, muss aber nicht
hieß es vor 3 jahren auch schon, und davor,
seither wenig passiert, was mehr als 4threads angeht, außer wenige spiele: crysis 3, BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch gelesen das, dass Downsampling (als alternative zum neuen Bildschirm) bei AMD Grafikkarten aufwendiger sein soll als bei NVIDIA Grafikkarten bzw. auf empfohlenen Verhältnissen von 1,5fach oder 2fach meist nicht packen. Die R9 290 tri-x ist zwar stärker in höheren Auflösungen soll dann aber beim Downsampling mit den AMD typischen Problemen zu Kämpfen haben während die gtx 780 weniger Leistung auf höheren Auflösungen bringen soll aber besser fürs Downsampling geeignet ist.

Hab ich mal hier raus gelesen
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/322724-gtx-780-oder-r9-290-fur-downsampling-2.html
Wäre unter den Umständen der Aufpreis zu einer gtx 780 es wert?
 
ich find schon, für full hd monitor mit 60Hz,
aber wenn du zu nem 2560x1440 monitor wechselst, dann nicht
günstige 780 ist die hier sicher gut
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
habe den selben kühler auf ner gtx770,
da isser sehr gut, sollte auch ne 780 sehr ordentlich kühlen

3 spiele verbessern P/L na klar schon nochmal

bei der 780 gibts ein spiel
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_Daylight_Bundle/Badge/true
auswahl ist aber nicht

das downsampling ist it nvidia halt viel einfacher in gang zu bringen,
dauert 5-10 minuten,
wenn man weiß, wie es geht, eine minute
es gilt dann als systemauflösung und damit für jedes spiel (man muss dann in dem spiel das auch noch anwählen, ist aber ja oft so, hab noch nie erlebt, dass die selbst erstellte auflösung im spiel dann nicht da gewesen wäre

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/
hier ein artikel dazu

mit radeon hab ichs selber noch nie probiert, soll aber bastelig sein,
steht in dem artikel

meine auflösung ist für nen 21:9 monitor,
2560x1080 -> 1,25x1,25 -> 3200x1350

bei full hd sind üblich:
1920x1080 -> 1,5x1,5 -> 2880x1620

echte 2560x1440 sehen aber besser aus,
als bildweiter AntiAliasing modus ist es aber toll, vor allem die bildruhe in bewegung wird besser (flimmert weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt SpeCnaZ, aber soweit ich gelesen habe, haben die AMD karten beim Downsampling halt Probleme und kommen auf gewisse Auflösungen erst gar nicht. Wenn ich mir einen Monitor mit höherer Auflösung anschaffe wäre die AMD sicher die bessere Wahl sonst würde ich ja nicht fragen, aber da die noch recht teuer sind fahre ich mit Downsampling schon fast besser.
Ich schätze mal mein 1080p 75hz Screen könnte sowohl in Default Auflösung als auch mit Downsampling mit einer gtx besser laufen, im Moment bin ich allerdings unschlüssig. Immer diese Qual der Wahl.
 
Echt zu Ärgerlich, dabei hatten sie es in älteren Modellen noch. Mich würd echt mal ein Erfahrungsbericht von jemandem interessieren der mit einer neuen AMD Karte Downsampling betrieben hat und vll auch einer Nvidia, ob das tatsächlich wirklich mehr Schwierigkeiten macht und umständlicher ist.
 
Echt zu Ärgerlich, dabei hatten sie es in älteren Modellen noch. Mich würd echt mal ein Erfahrungsbericht von jemandem interessieren der mit einer neuen AMD Karte Downsampling betrieben hat und vll auch einer Nvidia, ob das tatsächlich wirklich mehr Schwierigkeiten macht und umständlicher ist.

Meinst du (SG)SSAA? Das kann man in RadeonPro aktivieren. Auch bei den neuen.
 
Ich meinte eher die Möglichkeit aus dem Artikel Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
welche auf den neueren AMDs nicht mehr möglich ist, dort ist es als Umständlicher beschrieben für die neueren Radeon karten. Vielleicht sieht das mittlerweile schon wieder anders aus.
In dem Thema wurde auch darüber Diskutiert: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/322724-gtx-780-oder-r9-290-fur-downsampling-2.html

In wie fern unterscheidet sich denn SGSSAA vom "normalen" Downsampling?
 
Zurück