Ich würde sehr gerne zwei Setups von Gaming PCs mit euch teilen und um eure Meinung bitten. Das erste Setup ist von einem Händler und kann daher nicht geändert werden, ist allerdings weit preisgünstiger als die Teile einzeln zu kaufen. Das zweite Setup ist von mir selbst und kann frei konfiguriert werden. Mich würde interessieren was eure Meinung zum P/L-Verhältnis ist und ob ich mich für ersteres Setup vom Händler, oder einem eigenen Entscheiden sollte.
Mein Budge beschränkt sich dabei auf 1100€.
PS. Die Setups sind fürs Gaming gedacht, ich bringe Systeme außerdem gerne an ihre Grenzen.
Setup 1:
CPU: Intel Core i7-3770
Kühler: Corsair Wasserkühlung (Anmerkung: Ich habe bereits nach dem genauen Modell beim Händler gefragt und erwarte noch Antwort.)
Mainboard: Intel DZ77BH-55K
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR 3
Grafikkarte: 2x Gainward GTX 680 SLI (Anmerkung: Ich habe beim Händler nachgefragt ob es sich um die 4GB oder 2GB variante handelt und erwarte noch Antwort.)
SSD: 60GB Corsair Force 3
Festplatte: 1TB Markenspeicher (Anmerkung: Ich steh nicht sonderlich auf schwammige Angaben aber da ich selbst ne 2TB Platte habe interessiert mich nicht sehr was für eine Festplatte es ist - ich benötige trotzdem eine weitere um meine Daten zu verschieben dafür wird die reichen)
Netzteil: Corsair GS800
Gehäuse: Corsair 600T White
12 Monate Gewährleistung alles für EUR 1.049,00 Versandkostenfrei. (Nach meiner eigenen Recherche kosten die einzelnen Komponenten zusammen rund 1500€)
Setup 2:
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 203,83*€
Kühler: ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30 30,57*€
Mainboard: ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX 78,06*€
RAM: 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 123,34*€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - schwarz/orange, ATX, ohne Netzteil 104,87*€
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W 82,07*€
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 770 1111MHz Boost Dual Silencer, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 280,62*€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 75,24*€
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s 99,99*€
Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,37*€
Rechner - Zusammenbau 15,00*€
Gesamtpreis: 1.105,96*€
Das zweite Setup ist mehr nach meinem Geschmack, kein wunder ist ja auch von mir (wenn auch evtl noch fein tuning von Nöten ist), beim ersteren könnte ich allerdings evtl ein besseres P/L-Verhältnis haben, ich bin jedoch skeptisch was SLI angeht, ich habe verschiedene sowohl Positive als auch Negative Erfahrungsberichte dazu gehört, selbst ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.
Ich habe mich beim zweiten Setup für 16GB RAM anstatt 8 bewusst entschieden da ich meinen PC gerne mit ner ganzen Menge temporärer Daten vollstopfe auch wenn 8 vermutlich noch reichen würden will ich solange es geht bei 16 bleiben.
Es ist mir Wichtig das ich den PC größtenteils nicht selbst Zusammenbauen muss mangels Zeit und Nerven (hauptsächlich Zeit), wenn ich jetzt nen RAM-Riegel selbst einstecken müsste wäre das kein Drama, aber den ganzen PC zusammenbasteln will ich mir ersparen.
Ich bedanke mich schon mal Herzlichst bei allen helfenden.
Mein Budge beschränkt sich dabei auf 1100€.
PS. Die Setups sind fürs Gaming gedacht, ich bringe Systeme außerdem gerne an ihre Grenzen.
Setup 1:
CPU: Intel Core i7-3770
Kühler: Corsair Wasserkühlung (Anmerkung: Ich habe bereits nach dem genauen Modell beim Händler gefragt und erwarte noch Antwort.)
Mainboard: Intel DZ77BH-55K
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR 3
Grafikkarte: 2x Gainward GTX 680 SLI (Anmerkung: Ich habe beim Händler nachgefragt ob es sich um die 4GB oder 2GB variante handelt und erwarte noch Antwort.)
SSD: 60GB Corsair Force 3
Festplatte: 1TB Markenspeicher (Anmerkung: Ich steh nicht sonderlich auf schwammige Angaben aber da ich selbst ne 2TB Platte habe interessiert mich nicht sehr was für eine Festplatte es ist - ich benötige trotzdem eine weitere um meine Daten zu verschieben dafür wird die reichen)
Netzteil: Corsair GS800
Gehäuse: Corsair 600T White
12 Monate Gewährleistung alles für EUR 1.049,00 Versandkostenfrei. (Nach meiner eigenen Recherche kosten die einzelnen Komponenten zusammen rund 1500€)
Setup 2:
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 203,83*€
Kühler: ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30 30,57*€
Mainboard: ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX 78,06*€
RAM: 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 123,34*€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - schwarz/orange, ATX, ohne Netzteil 104,87*€
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W 82,07*€
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 770 1111MHz Boost Dual Silencer, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 280,62*€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 75,24*€
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s 99,99*€
Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,37*€
Rechner - Zusammenbau 15,00*€
Gesamtpreis: 1.105,96*€
Das zweite Setup ist mehr nach meinem Geschmack, kein wunder ist ja auch von mir (wenn auch evtl noch fein tuning von Nöten ist), beim ersteren könnte ich allerdings evtl ein besseres P/L-Verhältnis haben, ich bin jedoch skeptisch was SLI angeht, ich habe verschiedene sowohl Positive als auch Negative Erfahrungsberichte dazu gehört, selbst ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.
Ich habe mich beim zweiten Setup für 16GB RAM anstatt 8 bewusst entschieden da ich meinen PC gerne mit ner ganzen Menge temporärer Daten vollstopfe auch wenn 8 vermutlich noch reichen würden will ich solange es geht bei 16 bleiben.
Es ist mir Wichtig das ich den PC größtenteils nicht selbst Zusammenbauen muss mangels Zeit und Nerven (hauptsächlich Zeit), wenn ich jetzt nen RAM-Riegel selbst einstecken müsste wäre das kein Drama, aber den ganzen PC zusammenbasteln will ich mir ersparen.
Ich bedanke mich schon mal Herzlichst bei allen helfenden.