• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Gaming PCs für jeweils max 2500€

B550 würde ich nicht nehmen. Zu dem Preis bekommst du ein X570 Board.
Ja, aber mit für die Preisklasse unterirdischer Spannungsversorgung. X570 hat keinerlei Vorteile wenn man die höhere zur Verfügung stehende Bandbreite nicht nutzt (z.B. durch PCIe x4 Karte, 6x Sata und 2x NVMe SSD gleichzeitig).

Bei MSI gibts übrigens gerade eine Aktion bei B550 Boards: Dein Neustart! B550-Evolution – Sei dabei! | MSI Deutschland
Ähnliches auch bei Asus und Gigabyte.

Mit dem ASUS TUF Gaming B550-Plus ab €' '156,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (das Tomahawk ist klar das bessere Board, aber ohne OC reicht das für einen 3950x) fährt man aktuell sogar günstiger als mit einem guten B450 Board wenn man die Asus aktion voll nutzt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja, aber mit für die Preisklasse unterirdischer Spannungsversorgung. X570 hat keinerlei Vorteile wenn man die höhere zur Verfügung stehende Bandbreite nicht nutzt (z.B. durch PCIe x4 Karte, 6x Sata und 2x NVMe SSD gleichzeitig).

Ich würde das immer davon abhängig machen, was du an Ausstattung brauchst.
Ich persönlich brauche 2x USB 3 und 1x Type C Header aufm Mainboard und das kriegst du bei B550 eher kaum bis extrem teuer.
 
naja ich glaub kaum das ich mit oc mache mitm 3800x od ?
die gpu ist pcie 3.0
und ssds hab ich keinen plan

welches würdet ihr empfehlen hab noch nicht bestellt und das von mir ausgewählte MSI MAG B550 Tomahawk ab &euro;'*'184,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist grad teurer geworden. oder wie wärs mit MSI X570-A Pro ab &euro;'*'148,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ASUS Prime X570-P ab &euro;'*'176,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland od Gigabyte X570 Gaming X ab &euro;'*'176,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland <----- die drei würden mir optisch zusagen das erwähnt TUF ist leider orange :/ wie sieht das mit licht steuerung aus (fans) kann ich von jedem MB das gleiche erwarten ?


das mit der aktion ist ein guter tipp mhm gibts sowas auch für gpu oder sonstiges

update liste akutell Pc 5k Preisvergleich Geizhals Deutschland
mal zwei das ganze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde das du/ihr nach wie vor etwas zu viel Geld ausgeben wollt, aber das ist natürlich eure Entscheidung.

Der Ryzen 7 3800X lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn der 3700X am Ende ist, kommt ihr mit dem 3800X auch nicht viel weiter.

Die Kompaktwasserkühlung ist sehr teuer, für ca. 50% Aufpreis würde man schon eine selbst zusammengestellte bekommen, bei der auch die Grafikkarte mit eingebunden ist.

Beim Mainboard musst du auf die nötigen RGB-Header achten, da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Von den so sonstigen Anforderungen, würde das MSI B450-A Pro Max / Tomahawk Max bereits reichen, sofern man den USB-C 3.1-Anschluss an der Front vom Pure Base 500DX nicht braucht.

Da das Pure Base 500DX einen Netzteiltunnel hat, bringt ein weißes Netzteil nicht viel, wie auch schon mal angesprochen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Was Asus sich dabei denkt? Weiß und RBG Lüfter dran und schon ist es 2x so teuer. :haha:

Aber das hat man davon, wenn man auf Styleprodukte abfährt. Eine 360er Kühlung von Alphacool mit Kupferradiator kostet nichtmal die Hälfte. :ugly:
 
naja eigene wakü ist für mich organisatorisch (alle einzelteile) und vom verbau einfach too much.

ja das mit dem netzteil hab ich mir auch gedacht aber das bequiet 650 kostet gleich viel.

der 360er passt vorne rein so wie Threshold gesagt hat <3

mhm CPU naja ich wüsste nicht welche sonst ....

ich brauch nur noch nen guten mainboard rat hat jemand die von mir vorgeschlagenen angesehn ? :)
 
Servus,

du sollst ja beim Netzteil auch keines mit 650 Watt kaufen, sondern z.B. das vorgeschlagene Seasonic Focus GX 550W wenn das Mainboard drei Stromanschlüsse hat, sind es nur zwei, kannst du alternativ auch das Straight Power 11 550W nehmen.

Wenn nicht auf eine CPU der nächsten Generation gewechselt werden soll, würde ich den Ryzen 7 3700X kaufen, ansonsten den Ryzen 5 3600.

Bei der Vielzahl an beleuchteten Komponenten, weiß ich leider nicht welches Mainboard da passend ist.

Am besten zählst du alle zusammen, schaust welche Anschlüsse es sind, und filterst bei Geizhals.
Vielleicht ist auch irgendwo eine Steuerung dabei, wie z.B. hier *klick*, da musst du einfach schauen wie das alles klappt.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mehr als zwei Stromanschlüsse absolut sinnlos sind. Eigentlich ist mehr als ein 8 Pin (384W) schon totaler Overkill. Kein Mensch wird es schaffen die CPU mehr als einmal mit über 750W unter Luft oder Wasser zu betreiben:D
Das gleiche gilt für die PCIe Stromversorgunsstecker auf manchen Boards: Wenn die GPU mehr als 75W übers Mainboard zieht hat der Hersteller gewaltig was verbockt!
 
Das gleiche gilt für die PCIe Stromversorgunsstecker auf manchen Boards: Wenn die GPU mehr als 75W übers Mainboard zieht hat der Hersteller gewaltig was verbockt!

Den brauchst du ja nur, wenn du Multi GPU betreibst.
Der 24 Pin hat nur 2 Pins für 12 Volt und wenn du z.B. vier Grafikkarten drauf hast, kann das echt eng werden und der Stecker könnte überlastet werden und schmelzen.
 
Multi GPU ignoriere ich komplett. Ist aktuell so uninteressant wie noch nie;) Aber du hast natürlich Recht.

Aber die CPU so viel Strom reinpumpen wie nur irgendwie geht wär doch was für PCGH in Gefahr:devil:
 
Letztendlich sind das nur spezifikationen. Die CPU zieht sich das an Strom, was sie braucht, ob das nun durch eine einzige Leitung ist oder durch 8/8+4/8+8 Pin ist, ist dabei egal.
sieht halt blöd aus, wenn du 700 Watt Leistungsaufnahme an der CPU hast, weil der 64 Kerner Threadripper gerade ordentlich am Dampfen ist und du hast nur eine 8 Pin stecker drin, der auch gerade am Dampfen ist. :D
 
ok hab netzteil auf das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab &euro;'*'83,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gewechselt.

dann fehlt mir noch immer Mainboard :D wie gesagt aktuell MSI MAG B550 Tomahawk ab &euro;'*'179,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aber ka ist grad teurer geworden.... bin mir einfach total unsicher worauf schaun das mit den rgb anschlüssen hab ich mal über den daumen nachgesehn also im grunde hat jedes board das was ich dazu brauche ^^ aktuell guck ich mir halt das hier an weil der preis is halt sehr interessant auch x570 und besseres audio als so manch 220 euro + board
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück