• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Gaming PCs für jeweils max 2500€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du wirklich gutes Audio willst(Entsprechendes Equipment wie gut Kopfhörer, Boxen etc vorrausgesetzt), dann führt eh kein weg an einer Soundkarte bzw. DAC(+KHV) vorbei, idealweise extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hben alle keinen 1220 Soundchip, sondern nur uralte 1200. Das hört man. Das sit echt ein Killerkriterium. B550 hat viele Vorteile, wie Stromverbrauch und keinen Lüfter.

Ich finde dieses ganz nett:;
Gigabyte B550 Aorus Pro

Dazu bei dem Budget einen Achtkerner:
AMD Ryzen 7 3700X

und 32 GB RAM mit guten Timings
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
 
Gigabyte hat es halt leider beim USB C Header vergeigt (ist zwar bei allen B550 Boards nur 3.1 Gen 1) und da der Chip beim Sound eh deutlich unwichtiger als die Implementierung ist zählt das für mich nicht wirklich als Kaufargument.
Selbst das noch teurere Board Gigabyte B550 Aorus Master im Test '-' tolles Board zum schwierigen Preis'-' und Zeitpunkt | Seite 5 | igor sLAB kommt kaum besser weg als das Asus TUF Gaming B550M Plus (WiFi) vs. Asus TUF Gaming X570 Plus '-' Lohnt sich das X ueberhaupt oder reicht auch ein B? | Seite 4 | igor sLAB
Ausführlich: Do You Need an External DAC/Headphone Amplifier? | Page 5 | Audio Science Review (ASR) Forum
 
Luftkühler gibts übrigens auch in weiß/RGB, da sparst du dir bei ähnlichen Temperaturen über 150€, wenn man zudem bedenkt, dass die Kompaktwasserkühlungen zudem eine begrenzte Lebensdauer haben, weil die Flüssigkeit langsam verdampft und Ablagerungen bildet, nochmal mehr.
 
... Der 1200 ist quasi die OEM Variante, aber fast der gleiche Chip. ,,

Bist Du Dir sicher? Ich hatte gelesen, der ALC 1200 entspricht einem einem alten ALC892.
Ich suche noch mal die Quelle, die das behauptet hat. Wenn nicht, wäre das ja sehr schön!
 
Zum ALC1200 gibt es keine Datenblätter. Es würde mich nicht mal wundern, wenn die beiden 12xxer sogar baugleich wären und nur anders lizensiert sind. Glaubs mir, das mit dem ALC892 ist eine urban legend. Der ist wirklich Müll. Ich habe hier Blindtestes gemacht und nachgemessen, der ALC1200 und ALC1220 liefern am Kopfhörer sogar die gleiche Maximalspannung und zwar mehr als der alte Chip. Und sie klingen auch gleich. Getestet am Digitalausgang mit Premium-DAC und richtigen Kopfhörern. ;)
 
Zurück