Zwei Festplatten, wie Windows,Spiele,Daten aufteilen, einige Fragen

O

orca113

Guest
Hallo zusammen ihr Experten seid mal wieder gefragt:

Habe in meinem Gaming PC zwei Festplatten. eine 500Gb und eine 250Gb Velociraptor.

Auf der großen ist momentan das OS,Spiele,Daten und die kleine nutze ich als Zwischenlager für größere Dateien oder sonst irgendweine Verwendung.

Frage an euch:

Macht es Sinn:

250Gb Platte für das OS und Programme zu nehmen und die 500Gb für Spiele,Steam und die Daten wie Musikstücke (einige) die Oft gehört werden,Dokumente,Fotos/Videos die man öfter mal anschaut usw?

Dann ist Windows für sich und die Spiele auch für sich. Wegen Performance usw.

Andere Frage: Wenn ich so einen Umzug mache, lohnt sich alles an Spielen zu deinstallieren und die Daten zu sichern um dann das reine OS mit den Programmen durch Spiegeln später umziehen zu lassen oder lieber neu instalieren?

Wirklich viel mehr Performance wird's die nicht bringen, die Velociraptor liest halt schneller, wodurch das OS und Programme schneller geladen werden. Spiegeln würde ich persönlich nicht, ich weiß aber nicht ob das bei normalen HDDs genauso ist wie mit SSDs.

Aber ist es denn grundsätzlich sinnig? Also auch im hinblick auf Defragmentierung ob Auto oder manuell oder Virensuche... also alle diese Dinge die Datendurchkämmen müssen?

Ich würde auch die Raptor für OS, Programme (evtl. auch die Spiele) und die andere für Daten nehmen. Dem Virenscanner ist es egal. Und die Defragmentierung hast du überall wo Daten gelöscht werden und neue dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das machen willst, dann die Velociraptor als OS Platte, also quasi so, wie du es oben gesagt hast.

Steam brauchst du nicht zu deinstallieren. Du musst es dann nur am neuen Speicherort neuinstallieren. Deine Daten bleiben dabei komplett erhalten.

Beide Platten sind Raptoren.

Ist es denn so das man generell Spiele und OS trennen sollte oder ist das inzwischen egal?

Kann man mir eventuell noch ein Wartungsprogramm empfehlen? Etwa sowas wie "Disc Director" oder Festplattenmanager. Halt solche Sachen die Acronis oder Paragon im Angebot haben? Software mit der man seine Festplatten Warten dh defragmentieren,partitionieren,Partitionen verschieben usw... kann? Das soll eben auch für meine Externen Platten genutzt werden.

Kann man denn überhaupt zwei unterschiedlich Platten zusammen legen?

Habt ihr Tipps wegen der angesprochenen Programme?

Also ich würde dir zu einem Raid0-Verbund raten.
Sprich du legst die 500er und die 250er einfach zusammen.
Dann braucht er allerdings noch eine HDD. Beim Plattencrash sind alle Daten kaputt.

Und wichtige Daten in die Cloud? Ja sicher.
Wenn du wenigstens OwnCloud vorgeschlagen hättest das man auf dem eigenen Webspace sichern kann. Aber die eigenen Daten an fremde Firmen übergeben bei denen man nicht weiß was sie damit anstellen ist natürlich sehr toll.

Ist es denn so das man generell Spiele und OS trennen sollte oder ist das inzwischen egal?
So lange das OS nicht permanent GB-weise Daten lesen will während man spielt oder häufiger als nötig die HDD formatieren will ist das recht egal. DER Vorteil der Trennung OS und Spiele/Daten ist eher die halbwegs sichere Aufbewahrung im Falle einer Neuinstallation (mit formatieren der OS Partition).
-> HDD benchmark, die schnellere Platte herausfinden und OS dort installieren. Im optimalfall ist wohl die Größere auch schneller. Ob sich der Aufwand für 20 MB/s lohnt? :ka:

Kann man mir eventuell noch ein Wartungsprogramm empfehlen? Etwa sowas wie "Disc Director" oder Festplattenmanager. Halt solche Sachen die Acronis oder Paragon im Angebot haben? Software mit der man seine Festplatten Warten dh defragmentieren,partitionieren,Partitionen verschieben usw... kann? Das soll eben auch für meine Externen Platten genutzt werden.
Dafür auch noch Geld ausgeben? Dann muss man so etwas aber dringend brauchen. Defrag macht das OS, partitionieren usw. macht man (OK mache ich) einmal bei der Installation.
Also ich würde dir zu einem Raid0-Verbund raten.
Sprich du legst die 500er und die 250er einfach zusammen.
Das macht dann recht flotte ~750GB
Und das funktioniert? :what:
(wäre mir neu; sollte nicht Gesamtgröße=2x die kleinere HDD sein?)

Dafür auch noch Geld ausgeben? Dann muss man so etwas aber dringend brauchen. Defrag macht das OS, partitionieren usw. macht man (OK mache ich) einmal bei der Installation.

Nein, kein Geld das waren Bespiele weil ich davon Demo Versionen hatte und ich damit dieser Tage die Kiste eines Freundes (XP 32 bit) aufgeräumt habe. Aber hatte eben nur die Defrag Funktion genutzt. Die hatten seine Maschine schon ganz gut aufgeräumt. Eventuell gibt's kostenlos sowas.

Davon das das OS Defragmentiert merke ich aber nichts. Wenn da Zeitplan Mittwoch 4.00 Uhr eingestellt ist dann gute Nacht :-) klar müsste ich mal ändern.

Also ich sage auch das der vorschlag mit dem Raid und zwei verschiedenen Disks nicht so gehen wird.

Ich bin gerade dran mir ein Raid 0 zu erstellen. Diesmal mit zwei WD Western Digital Velociraptoren a 500Gb. Bin gerade dabei das System aufzusetzen.
Werde wohl später zum Defrag auf o&o setzen. Mal sehen. Die Windows installation geht schonmal fixer von der Hand.

Mit dem 100%igen mehr na Ausfallwarscheinlichkeit habe ich wenn ich genau drüber nachdenke nicht allzu viel zu tun. Es ist meine Gaming-Maschine und die Maschine für "Grobe". Für die wichtigen Dinge und Heimbürokram setze ich auf mein Mac Book mit Mac OSX. Ist seit 2009 noch das erste System. Musste nie neu aufgesetzt werden und wird einmal am Tag mit Time Machine gesichert.

Zurück