• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei ältere PC's wertschätzen - Wie lange noch benutzbar?

TioZ1994

Kabelverknoter(in)
Zwei ältere PC's wertschätzen - Wie lange noch benutzbar?

Hallo,

ich habe zu Hause noch zwei ältere PC's zu Hause stehen. Spiele wie League of Legends oder CS Go laufen aktuell noch. Allerdings merkt man schon das bei den PC's das laden von gewissen Dingen länger dauert.

Ich wollte mal fragen, welcher der beiden PC's besser ist und dieser ungefähr wertschätzen lassen.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie lange so ein PC noch ungefähr hält bis er komplett versagt oder was kaputt geht oder ob man diese besser jetzt noch für kleines Geld verkaufen kann, da ich am überlegen bin ob ich mir was neues kaufe.

PC1: (Ungefähr 6 Jahre alt)

CPU: AMD-8320 Eight-Core Prozessor, 3500 MHz, 4 Kerne
MB: 970 Extreme3 R2.0
RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series 6 GB
Lüfter: Be Quiet Straight Power 10 500W

PC2: (Ungefähr 4 Jahre alt)

CPU: Intel Core i3 6100 3,700 GHz 2 Kerne
RAM 8 GB
Grafik: AMD Radeon R7 370 Series
MB: Gigabyte B150-HD3P
Lüfter: Weiß ich nicht

Kann man sagen wie lange diese noch ungefähr durchhalten? Kenne mich mit der Lebensauer von PC's nicht aus. Bekommt man überhaupt was dafür wenn man die PC's verkauft?

AW: Zwei ältere PC's wertschätzen - Wie lange noch benutzbar?

Servus,

mit dieser Anleitung welche du in den Anmerkungen bei Punkt 3.) im oben angehefteten Fragebogen findest *klick*, kannst du beide PCs selbst auf den Prüftstand stellen, und heraus finden welcher besser ist:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Wie lange ein PC hält kann man nicht sagen, meiner läuft schon fast 8 Jahre und es funktioniert noch alles so wie es soll.

Für Wertschätzungen gibt es ein extra Unterforum *klick*, da gelten aber gesonderte Regeln.
Das ist ein Netzteil ;)!

Gruß Lordac

Zurück